RSV 4 Superbike-Umbau

MICK

hat wirklich was drauf...
Hallo Gemeinde,
vorab, bitte nicht steinigen....

Ein Bekannter von mir sucht'n neues Moped. Er fuhr die ganze Zeit Mopeds mit Superbike-Umbau...

Nun die Frage: Kann man die RSV 4 ohne große Probleme mit nem Superbike-Lenker versehen??...muss die Verkleidung "beschnitten" werden....Wer weiß was darüber??

Danke für Antworten.

Gruss MICK

Warum hauf er sich nicht gleich 'ne Tuono, die ist fertig und er braucht nicht noch viel Geld in einen Umbau stecken.

Verkleidung muss auf jeden Fall gekürzt werden.

Gerd

nix werbung, nur Info, da ich nichts daran verdiene

MOTACC hat einen kompletten Umbausatz mit : Aufbau für die Gabelbrücke, Lenkerböcke, Lenker, längere Gaszüge, Bremsleitung usw usw usw

die Kabel zum Lenker müssen anders verlegt werden ---- braucht schon ein bisschen viel Zeit , der Umbau. - Verschalung kann ohne Änderung bleiben

( die Tuono hat einen anderen Lenkkopfwinkel und andere Getriebeabstufungen )

Hallo zusammen
Spiele auch mit dem Gedanken, meine 2017 RSV4 RF auf Superbike oder erhöhte Stummel umzubauen. Ist mir einfach ein bisschen zu unbequem bei langen Fahrten. Es gibt Probrake verstellbare Stummel, die ca 8-12 cm erhöht werden können.
https://www.dragons-2rad-zubehoer.d...evo-stummellenker-verstellbar-standrohre-51mm
Wer hat Erfahrung damit? Der Umbau auf Tuono Gabelbrücke ist aufwendiger. Kann man die ABS Bremsleitung einer Tuono nehmen? Wenn wenn ja ab welchem Jahr? Und muss man dazu den Motor ausbauen ?
Wäre euch Dankbar für eine Rückmeldung und eure Erfahrung mit dem Thema.

Danke und Gruss

Matt

das hört sich alles gut und schön an mit einem Verstellbereich von 8-12 cm. Im Endeffekt wird es vermutlich viel weniger sein. Ein Bekannter hat das an seiner BMW auch gemacht, nur keine Probrake Stummel.. Ohne etwas an der Kanzel zu ändern oder den Lenkeinschlag extrem zu begrenzen hat er eine Erhöhung von ca. 35 mm erreicht. Auf dem Bild siehst Du ja eine BMW. So dürfte schon das Ende an Höhe erreicht sein.

Und die Tuono hat bis mittlere Drehzahl definitiv mehr Druck und das ist der Bereich, den man hauptsächlich auf der Landstraße braucht. Gut, auf der Rennstrecke wünsche ich mir auch eine Tuono mit 1100 RSV Motor.😉

Zuletzt bearbeitet:
Und die Tuono hat bis mittlere Drehzahl definitiv mehr Druck und das ist der Bereich, den man hauptsächlich auf der Landstraße braucht. Gut, auf der Rennstrecke wünsche ich mir auch eine Tuono mit 1100 RSV Motor.😉
das liest er ganz bestimmt. Auf einen 8 Jahre alten Post zu antworten bzw. zu zetieren.👍

Hallo zusammen
Spiele auch mit dem Gedanken, meine 2017 RSV4 RF auf Superbike oder erhöhte Stummel umzubauen. Ist mir einfach ein bisschen zu unbequem bei langen Fahrten. Es gibt Probrake verstellbare Stummel, die ca 8-12 cm erhöht werden können.
https://www.dragons-2rad-zubehoer.d...evo-stummellenker-verstellbar-standrohre-51mm
Wer hat Erfahrung damit? Der Umbau auf Tuono Gabelbrücke ist aufwendiger. Kann man die ABS Bremsleitung einer Tuono nehmen? Wenn wenn ja ab welchem Jahr? Und muss man dazu den Motor ausbauen ?

Danke und Gruss

Matt

Ich habe noch einen Satz Probrake Revo mit 51mm Klemmung hier liegen und würde den eventuell verkaufen.
Der Lenkersatz war nur kurze Zeit an meiner 2017´er Tuono verbaut. Es sind noch keine Löcher gebohrt. Mir gefällt auf der Straße ein Rohrlenker doch besser.
Hatte diesen als Kompromiss für Straßen- Rennstreckeneinsatz gedacht, aber mich jetzt doch wieder umentschieden. Bin Stummellenker einfach nicht gewohnt.
Grundsätzlich geht das schon, letztendlich muss man es selber ausprobieren, wie groß der Verstellbereich dann ist. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Lenkeinschlag/Lenkradschloss, verfügbarer Platz zur Kanzel, wobei das auch etwas von der Hebelstellung und den verbauten Hebeln und der Bremspumpe abhängig ist etc.
Wenn du Interesse haben solltest, schreib mir einfach eine PN.

Hallo zusammen
Danke für eure Einschätzung. Ich hatte bis vor kurzem nebst der RSV4 eine Tuono V4 1100 Factory und habe sie verkauft. Der Druck ist enorm. Mich nervt aber die Einstellung der Elektronic, wenn die Drosselklappe zu ist. Anstelle der Motorbremse gast die Tuono noch weiter. Wenn ihr wisst was ich meine.
Ich bin mir bewusst, dass die Kanzel gekürzt werden muss. Aber vermutlich weniger als bei einem Superbike Lenker. Wovor ich Repekt habe ist das ersetzen der ABS Bremsleitung. Deswegen auch meine Fragen dazu.
Gruss Matt

Hallo zusammen

Danke und Gruss

Matt
Wenn am Motor die Drosselklappen runter machst kommst recht gut an den Kabelschacht ran wo die Leitungen drin sind.

tausch der Bremsleitung vorne wird glaube ich mit vier Stunden berechnet. Also nicht mal eben so wie früher.

Hallo zusammen

Danke und Gruss

Matt
Ich fahre auch wahlweise einen Tuono Lenker an meine RSV4'17.
Aktuell fahre ich die LSL Twin Match auf der Lanstraße und die Sport Match auf der Renne.
Mal die Suche benutzen, habe meinen Tuono Lenker umbau schonmal beschrieben.

Hallo Matt
Solltest du dann noch eine obere Gabelbrücke einer Tuono benötigen - ich hätte noch eine komplette da.

Gruss Mike

Hallo zusammen
Habe nun die Probrake bestellt und and meiner 2017 RSV4 RF montiert. Die Dame war einfach zu nett ;-). (@ Zillo danke nochmals für das Angebot ). Ausser dem Brembobehälter musste ich nichts ändern. Auch die ABS Bremsleitung konnte ich ca. 5 cm nachziehen. Vorderrad ausbauen dann kommt man gut dazu. Anbei ein paar Fotos. Ist ca. 8 cm höher.

Anhänge

• Brembo_Behälter.GIF
    Brembo_Behälter.GIF
    295,7 KB · Aufrufe: 199
  • Stummel_L_R.GIF
    Stummel_L_R.GIF
    488,2 KB · Aufrufe: 201
  • stummel_linkss.GIF
    stummel_linkss.GIF
    433,4 KB · Aufrufe: 200
  • stummel_rechts.GIF
    stummel_rechts.GIF
    430,1 KB · Aufrufe: 197
Hallo Gemeinde
War heute auf der ersten Probefahrt. Die SItzposition ist super. Wirklich empfehlenswert ( für Racer ab 45 ;-)). Habe nun festgestellt, dass das Kupplungskabel zu kurz ist. Muss mit dem der Tuono ersetzt werden.
Sonst Top.

Gruss Matt

Fänd es optisch toll, wenn du den Halter noch schwarz pulvern/lackieren würdest :cool:

Ausser dem Brembobehälter musste ich nichts ändern
Das ist der kleine Brembo Behälter, das ist nicht so gut.
Da ist zu wenig Flüssigkeit drinn für den Verschleißausgleich der Beläge. 8 Kolben brauchen schon ein relativ großes Volumen zum Verschleißausgleich.
Ich mache mal Fotos, wie ich das mit den Orginalen Brembo Behälter gelöst habe.

Motoplex
Zurück
Oben