RSV auf Straße und Strecke abwechselnd - was umbauen?

WSC-Neuss Shop

klonoa

kommt öfter vorbei...
Hallo.
Ich möchte meine RSV4 2020 sowohl auf der Strecke als auch auf der Straße bewegen. Ich weiß, dass das nur eine Krückenlösung ist, aber ich habe das bisher auch auf meiner Honda so gemacht. Und war soweit damit zufrieden.
Zweite Räder Garnitur habe ich bereits, montiere ich dann immer um.
Nun ist aber auf der Aprilia dieser Akrapovic mit fixem Kat dran. Die Klappe für die Strecke kann ich ja zumindest mit dem Eliminator offen lassen. Aber wie sieht das mit dem KAT aus?
Den kann ich ja nicht einfach den Tag vorher umbauen, und ein Zwischenstück rein, weil der Kat erstens fix ist, und zweitens ich da ja das Mapping ändern müsste, soweit ich gelesen habe?
Mapping ändern geht wohl am einfachsten mit diesem Gabro tool? Oder gibts was alternativ dazu?
Aber wie löse ich das mit dem Auspuff? Muss ich den in die Tonne, und was anderes besorgen? Gibts da was funktionierendes wo der Kat separat ist, und ich anstelle dann ein Zwischenrohr einbaue für die Strecke?
Ich habe von einem Rennstreckenfreund gehört, dass es da wegen Hitzestau bei den RSV4 (und auch anderen) Motorschäden gibt, weshalb Klappe und KAT weg muss? Bzw wird der Kat selber da auch zerstört, angeblich?
Gut, ist ein "echter" Rennstreckenfahrer, und ich bin da nicht so ein brutaler Heizer..
Wie geht ich das am besten an?
Bin für jeden Tipp dankbar, worauf ich achten sollte/muss, wenn ich das Moped auf die Strecke bringe.

Danke.
Peter
 
Ich habe von einem Rennstreckenfreund gehört, dass es da wegen Hitzestau bei den RSV4 (und auch anderen) Motorschäden gibt, weshalb Klappe und KAT weg muss? Bzw wird der Kat selber da auch zerstört, angeblich?
Aus meiner Sicht unbegründet.
Der Kat der Akrapovic Anlagen ist ausreichend dimensioniert, so dass dort kein übermäßiger Rückstau entsteht. Auch die entstehende Hitze kann er ohne Weiteres aushalten.
Die Auspuffklappe ist sowieso nur in solchen Drehzahlbereichen geschlossen, in denen du dich auf der Rennstrecke nicht bewegst.
Einen db-Killer hat der Slip On ohnehin nicht.
Der Vorteil ist, dass du zumindest auf einigen Rennstrecken mit der zugelassenen Akra wenig Probleme bei einer eventuell im Vorfeld stattfindenden Lautstärkemessung das eingetragene Geräuschlimit nicht zu reißen.
Ich fahre den Euro4 Akra seit 2019 sowohl im Straßen-, als auch im Rennstreckenbetrieb problemlos und auch mit aktiver Klappe.
Gut, ist ein "echter" Rennstreckenfahrer, und ich bin da nicht so ein brutaler Heizer..
Also reden wir hier von 20 min. Turns und nicht von einem 4h Endurance Rennen, oder 10 Events im Jahr. Mach dir da mal keine Sorgen und fahre erst einmal so.

Mapping ändern geht wohl am einfachsten mit diesem Gabro tool? Oder gibts was alternativ dazu?
IAW Diag, kostenlos. Dann das Aprilia Race Map besorgen, draufspielen und schon ist die Klappe deaktiviert. Das fettere Gemisch ist aber wiederum für den Kat nicht so sinnvoll und eigentlich für den Race Slip On, oder Komplettanlage konzipiert.
 
Lampen abklemmen, wenn du die Lichter vorn abklebst .
Spiegel abmachen... da gibt's so Teile von lighttech dazu...

Ansonsten Sturzschutz... Achsen, Pads, Rahmenschoner... usw Rennverkleidung wäre natürlich sinnvoll kostet aber Zeit umzubauen.

Der Rest(Motor, Fahrwerk Bremsen etc)
reicht als Serien Fahrzeug locker für die schnellste Gruppe.
 
Hallo.
Ich möchte meine RSV4 2020 sowohl auf der Strecke als auch auf der Straße bewegen. Ich weiß, dass das nur eine Krückenlösung ist, aber ich habe das bisher auch auf meiner Honda so gemacht. Und war soweit damit zufrieden.
Zweite Räder Garnitur habe ich bereits, montiere ich dann immer um.
Nun ist aber auf der Aprilia dieser Akrapovic mit fixem Kat dran. Die Klappe für die Strecke kann ich ja zumindest mit dem Eliminator offen lassen. Aber wie sieht das mit dem KAT aus?
Den kann ich ja nicht einfach den Tag vorher umbauen, und ein Zwischenstück rein, weil der Kat erstens fix ist, und zweitens ich da ja das Mapping ändern müsste, soweit ich gelesen habe?
Mapping ändern geht wohl am einfachsten mit diesem Gabro tool? Oder gibts was alternativ dazu?
Aber wie löse ich das mit dem Auspuff? Muss ich den in die Tonne, und was anderes besorgen? Gibts da was funktionierendes wo der Kat separat ist, und ich anstelle dann ein Zwischenrohr einbaue für die Strecke?
Ich habe von einem Rennstreckenfreund gehört, dass es da wegen Hitzestau bei den RSV4 (und auch anderen) Motorschäden gibt, weshalb Klappe und KAT weg muss? Bzw wird der Kat selber da auch zerstört, angeblich?
Gut, ist ein "echter" Rennstreckenfahrer, und ich bin da nicht so ein brutaler Heizer..
Wie geht ich das am besten an?
Bin für jeden Tipp dankbar, worauf ich achten sollte/muss, wenn ich das Moped auf die Strecke bringe.

Danke.
Peter
Wie du an den anderen Antworten siehst, out of the Box problemlos für die Strecke gemacht. Lampen aus, das wars eigentlich.
Das einzige was man wissen sollte wenn man von einem Japaner kommt: Der Öldichtring hat eine eigene apriliaspezifische und keine Standardnorm, und liegt innen. Wenn du nicht den Originalen verwendest und mit Drehmomentschüssel anziehst ist deine Ölwanne schnell Geschichte ;-). Zudem sollte man auch den Originalen Filter verwenden.
 
Hallo.
Danke für die Antworten. Da bin ich beruhigt. Dass die V4 auch so für die schnellste Gruppe reichen sollte denke ich mir schon, wird eher vom Fahrer abhängen :) Reichte auch bei meiner alten Honda im großteil Serienzustand mit ordentlichen Reifen ab und zu. Und wenns mir die Aprilia nicht übel nimmt, dann ists perfekt.
OK, mapping brauche ich in dem Fall auch nicht, wenn eh der Kat Auspuff dran bleibt. Die Klappe würde ich trotzdem öffnen, was ja mit dem Stecker schnell erledigt ist. Rennverkleidung wäre sicher toll, aber die jedesmal umzubauen wäre ein Riesen Aufwand, denke ich. Scheinwerfer abkleben ist klar, aber Lichter abklemmen? Werden die zu heiss, nehme ich an? Brauch ich dann auch irgendeinen Eliminator, wegen einer eventuellen Fehlermeldung?
Der Auspuff ist ja bei den Fussrasten montiert. Da habe ich zwei verschiedene Bügel entdeckt - der Carbonhalter, der wohl von Akra selber ist. Und so ein schlankes graues Aluteil, also zwei schmale Bügelchen eigentlich. So einen schraub ich dann einfach dran anstelle der Rasten. Wird passen?
 
aber Lichter abklemmen? Werden die zu heiss, nehme ich an?
Ja, einfach die Sicherung "E" ziehen und fertig.
Brauch ich dann auch irgendeinen Eliminator, wegen einer eventuellen Fehlermeldung?
Nicht bis BJ 2021
Der Auspuff ist ja bei den Fussrasten montiert. Da habe ich zwei verschiedene Bügel entdeckt - der Carbonhalter, der wohl von Akra selber ist. Und so ein schlankes graues Aluteil, also zwei schmale Bügelchen eigentlich. So einen schraub ich dann einfach dran anstelle der Rasten. Wird passen?
Nimm den hier: http://www.shop.cnc-saller.de/index.php?cat=c25_Aprilia-Aprilia.html
 
Lampen abklemmen, wenn du die Lichter vorn abklebst .
Spiegel abmachen... da gibt's so Teile von lighttech dazu...

Ansonsten Sturzschutz... Achsen, Pads, Rahmenschoner... usw Rennverkleidung wäre natürlich sinnvoll kostet aber Zeit umzubauen.
Ich denke es geht hier nicht um generelle Fragen, schließlich ist er ja mit seinem Japaner schon erfahren, was solche Themen angeht.
 
Achtung, beim Rücklicht nicht die Sicherung ziehen, sondern im Heck abstecken! Sicherung ziehen macht Fehlermeldung. Klappe und Kat stört nicht, brauchste nix machen. Wenn du den Auspuff dran lässt, gibt es eigentlich auch keinen dringenden Handlungsbedarf bei den Fußrasten. Dann fährste halt Rennstrecke mit Soziusfußrasten. Beim Service die Stresskilometer im Auge behalten. Bei 5000 ist Wechsel der Ventilfedern fällig. Ventilspiel würde ich frühzeitig ebenfalls kontrollieren und nicht bis 20.000km warten. KZH und Spiegel sind in 15min demontiert. Spiegelabdeckungen brauchst du trotzdem, weil die Spiegelverschraubungen die Kanzel halten.

Fahren, Spaß haben, fertig.
 
Achtung, beim Rücklicht nicht die Sicherung ziehen, sondern im Heck abstecken! Sicherung ziehen macht Fehlermeldung. Klappe und Kat stört nicht, brauchste nix machen. Wenn du den Auspuff dran lässt, gibt es eigentlich auch keinen dringenden Handlungsbedarf bei den Fußrasten. Dann fährste halt Rennstrecke mit Soziusfußrasten. Beim Service die Stresskilometer im Auge behalten. Bei 5000 ist Wechsel der Ventilfedern fällig. Ventilspiel würde ich frühzeitig ebenfalls kontrollieren und nicht bis 20.000km warten. KZH und Spiegel sind in 15min demontiert. Spiegelabdeckungen brauchst du trotzdem, weil die Spiegelverschraubungen die Kanzel halten.

Fahren, Spaß haben, fertig.
Unterschreibe ich so.
Die Soziusfußrasten sind auch sehr gut zum Abspannen verwendbar. Ich fahre dir Dinger auch auf der Rennstrecke spazieren. Die 4-500 Gramm sind nicht mein Problem 🥲
 
Hallo.
Danke für die Antworten. Da bin ich beruhigt. Dass die V4 auch so für die schnellste Gruppe reichen sollte denke ich mir schon, wird eher vom Fahrer abhängen :) Reichte auch bei meiner alten Honda im großteil Serienzustand mit ordentlichen Reifen ab und zu. Und wenns mir die Aprilia nicht übel nimmt, dann ists perfekt.
OK, mapping brauche ich in dem Fall auch nicht, wenn eh der Kat Auspuff dran bleibt. Die Klappe würde ich trotzdem öffnen, was ja mit dem Stecker schnell erledigt ist. Rennverkleidung wäre sicher toll, aber die jedesmal umzubauen wäre ein Riesen Aufwand, denke ich. Scheinwerfer abkleben ist klar, aber Lichter abklemmen? Werden die zu heiss, nehme ich an? Brauch ich dann auch irgendeinen Eliminator, wegen einer eventuellen Fehlermeldung?
Der Auspuff ist ja bei den Fussrasten montiert. Da habe ich zwei verschiedene Bügel entdeckt - der Carbonhalter, der wohl von Akra selber ist. Und so ein schlankes graues Aluteil, also zwei schmale Bügelchen eigentlich. So einen schraub ich dann einfach dran anstelle der Rasten. Wird passen?
Hallo Peter,

ich baue meine auch immer um und fahre auf der Straße wie auch Rennstrecke. Ich nehme die Nummerntafel ab und ziehe die Sicherung E.
Beleuchtung wir abgeklebt und das wars. Du musst bei der Klappe gar nichts machen. Einfach fahren und Spass haben. Bin nicht der schnellste und auch nicht der langsamste. Brünn liege ich bei 2:14. Kat und Auspuff haben da absolut keine Probleme.

Grüße Peter
 
Danke an alle!
Ok, dann habe ich keine Befürchtungen.
Diese Spiegelabdeckdinger habe ich bestellt, wie empfohlen. Fussrasten hinten kommen weg, Auspuffhalter bestellt, wie oben verlinkt. Die Rasten benötige ich nicht, da keine(r) sich da freiwillig hinten draufsetzt. Und das schönste Motorradheck sieht dann auch gleich besser aus, ohne dem Klimbim. Ventilfedern so früh tauschen ist jetzt neu für mich. Bei der Honda wollte mir der Mechaniker auch nach 30.000km am Tacho an den Ventilen nix machen. Aber ok, wenns soweit ist werd ichs machen lassen. Soll ja bisschen länger bei mir bleiben.
LG
 
Danke an alle!
Ok, dann habe ich keine Befürchtungen.
Diese Spiegelabdeckdinger habe ich bestellt, wie empfohlen. Fussrasten hinten kommen weg, Auspuffhalter bestellt, wie oben verlinkt. Die Rasten benötige ich nicht, da keine(r) sich da freiwillig hinten draufsetzt. Und das schönste Motorradheck sieht dann auch gleich besser aus, ohne dem Klimbim. Ventilfedern so früh tauschen ist jetzt neu für mich. Bei der Honda wollte mir der Mechaniker auch nach 30.000km am Tacho an den Ventilen nix machen. Aber ok, wenns soweit ist werd ichs machen lassen. Soll ja bisschen länger bei mir bleiben.
LG
Bei den Ventilfedern zählen Stresskilometer. Das ist was anderes, als das, was dein Tacho anzeigt. Wie lang so 'n Stresskilometer ist, hängt von deinem Fahrstill ab. Soll Leute geben, die da am Wochenende 1000 Stresskilometer runterschrubben, andere fahren keine 5 Stresskilometer.
 
Was genau macht eigentlich einen "Stresskilometer" aus? 1 Kilometer Autobahn mit über 250 kmh ist ein Stresskilometer? Oder rein Drehzahlabhängig?
 
Was genau macht eigentlich einen "Stresskilometer" aus? 1 Kilometer Autobahn mit über 250 kmh ist ein Stresskilometer? Oder rein Drehzahlabhängig?
Den genauen Algorithmus kennt niemand.
Selbst Aprilia Racing gibt dazu keine 100% Information heraus.

Logischerweise muss es eine Berechnung der Kombinationen sein:
- konstante (hohe) Drehzahlen
- Dauer der Max-Drehzahl
- allgemein der Drehzahlverlauf
- Drosselklappen-Stellungen
- Drehmomentverlauf und eventuell noch Dauer des Fahrens im mittleren Drehzahlband ...
 
Hallo.
Hätte noch eine Frage: Falls ich nun doch eine Racing slip on für die Strecke montieren möchte- dazu müsste ich den Kat Akra abmontieren, und die Klappenseilzüge entfernen. Und nach der Rebnstrecke wieder montieren. Wäre aber dann schwierig den Kat Akra wieder zu montieren, weil ja nach der Montage der Züge diese wieder angelernt werden müssen? Welche Slip ons funktionieren denn, ohne Leistungsverlust? Was ich hier so gelesen habe ja eigentlich wieder nur Akrapaovic?
 
Ich weiß ja nicht, wo du fahren willst. Aber von der Lautstärke her ist der Hocker überall grenzwertig. Im Ostblock wird nur nicht so genau hingehört. Dein Hauptziel sollte sien, die Kiste leise zu halten.
 
Also ich geh nur 1mal im Jahr auf die Renne und ich mach nur KZH, Blinker und Spiegel weg, fertig. Null Probleme mit Temperatur oder sonstiges. Mach keine Wissenschaft daraus.
 
Apropo Klappe wieder neu anlernen nur weil die Seilzüge raus waren....habe meine 22er RSV4 zwecks Inspektion und Garantieerhalt via gabro t800 upmap wieder zurück auf original Software geflasht und natürlich die Serientröte mit Seilzüge wieder verbaut. Die Klappe funktionierte ohne Probleme und neues anlernen vom Händler...
 
Motoplex
Oben Unten