RSV auf Straße und Strecke abwechselnd - was umbauen?

WSC-Neuss Shop
Auf der Rennstrecke ist die Drehzahl in der Regel so, dass die Klappe offen steht. Sound ist eher zu viel als zu wenig da. Spar dir die Kohle für Aftermarket Schalldämpfer. Die machen nur Ärger.
 
Hallo.
Hätte noch eine Frage: Falls ich nun doch eine Racing slip on für die Strecke montieren möchte- dazu müsste ich den Kat Akra abmontieren, und die Klappenseilzüge entfernen. Und nach der Rebnstrecke wieder montieren. Wäre aber dann schwierig den Kat Akra wieder zu montieren, weil ja nach der Montage der Züge diese wieder angelernt werden müssen? Welche Slip ons funktionieren denn, ohne Leistungsverlust? Was ich hier so gelesen habe ja eigentlich wieder nur Akrapaovic?
Willst du wirklich jedesmal ein neues Mapping aufspielen und die Auspuffzüge neu anlernen lassen?
Ohne Leistungsverlust gibt's ohne extra Mapping gar nichts am Zubehörmarkt. Auch für den Akra Racing Slip on gibt es soweit ich weiß ein eigenes Mapping. Zudem wäre es mir an deiner stelle viel zu riskant für deinen Motor ohne Kat und ohne Abstimmung auf die Strecke zu gehen.
 
Na ja, Mapping aufspielen dürfte zB mit diesem Gabro Tool ja kein allzugroßer Aufwand sein. Aber die Klappenzüge.. das stell ich mir schwierig vor. Was ich hier bisher so gelesen habe wäre es wohl am einfachsten vom Servomotor diese Seilzugscheibe abzschrauben, und dann samt Züge auszufädeln? Damit die Züge an der Originalklappe nicht verstellt werden? Aber die Züge samt der Scheibe kriegt man wohl auch kaum durchgefädelt?
Alle Race Slip on ohne Kat benötigen ein Mapping, richtig?. Aber dann sollts doch dem Motor nicht schaden, oder doch?
 
Es bleibt dabei: Die entspannteste und günstigste Variante ist es den originalen Schalldämpfer auf der Rennstrecke zu ruinieren.

Edit: Sei mir nicht böse, aber ich verstehe den Sinn hinter der Aktion nicht? Geht es um Lärm?
 
mit Ausnahme des akra ist jeder slipon ein Nachteil... warum willst du das dann eigentlich tun?
mehrfach wurde bestätigt das der kat kein Problem ist... also wozu dann der Aufwand?

wenn du nen 150eu orginal pott ranmachen würdest um den nicht mehr erhältlichen akra im sturzfallnicht zu zerkloppen... das wäre logisch... der rest ist einfach Unsinn.
 
Nö, passt schon :) Ich sage ja gar nicht dass ich was anderes dranschraube. Nachdem es eh keine Hitzeprobleme mit dem KAT Akra gibt.Möchte halt nur die Hintergründe wissen, wieso was weshalb nicht gut ist, oder schädlich, oder unnötig,..
Und um "Lärm" gehts mir schon gar nicht. Wenn schon dann würde ich mir so einen SC oder sonstwas wegen der Optik dranmachen,
solange es keine Nachteile hätte, und ihn mir jemand schenkt, weil ich keine 1000Euro für das hohle Stück Blech dafür ausgeben würde. Auch wenn die üblichen seitlichen fetten 90er Jahre Auspuff-Möhren bei der RSV4 ja in krassem Kontrast zum schönsten filigranen Heck der Mopedgeschichte steht :)
Wieviele RSV4 Fahrer haben die originale Trompete abmontiert? Und da gings doch auch zu 99% nur um die Optik, würde ich jetzt einfach vermuten? Wobei ich persönlich den originalen Dämpfer bei der ersten RSV4 damals gar nicht so unschön fand... Und ich steh dazu 😁
 
..und was die Bedenken bei meinem ersten Post waren:
Nach etlichen Jahren mit diversen BMW Autos und Geschichten zu Drallklappen, verkokter Ansaugbrücke, teurem Partikelfilter, AGR Kühler (immerhin nur Rückrufaktion), und einem 10.000€ Schaden an einem 530d (HD Pumpe - Metallspäne, Stichwort "Ölverdünnung") bin ich nicht so ein großer Fan von Zeug das den Gasfluss in irgendeiner Weise beeinträchtigt ;) Und das war die ursprüngliche Sorge, zusätzlich getrieben von den Geschichten eines Rennfahrer Freundes. Aber alles klar nun, Meine Zweitgarnitur Räder ist eingetroffen, mal zusammenbauen und dann fehlt nur mehr passendes Wetter..
Danke für die vielen Antworten,
LG
Peter
 
..und was die Bedenken bei meinem ersten Post waren:
Nach etlichen Jahren mit diversen BMW Autos und Geschichten zu Drallklappen, verkokter Ansaugbrücke, teurem Partikelfilter, AGR Kühler (immerhin nur Rückrufaktion), und einem 10.000€ Schaden an einem 530d (HD Pumpe - Metallspäne, Stichwort "Ölverdünnung") bin ich nicht so ein großer Fan von Zeug das den Gasfluss in irgendeiner Weise beeinträchtigt ;) Und das war die ursprüngliche Sorge, zusätzlich getrieben von den Geschichten eines Rennfahrer Freundes. Aber alles klar nun, Meine Zweitgarnitur Räder ist eingetroffen, mal zusammenbauen und dann fehlt nur mehr passendes Wetter..
Danke für die vielen Antworten,
LG
Peter
Bei Drehzahl bleiben die Ventile sauber. Kannst auch Aral Ultimate fahren, das reinigt auch ganz gut. Ich jage hin und wieder mal eine Füllung durch zur Motorreinigung. Nachteil, das Zeug kostet ein bisschen Leistung, aber das sieht man nur auf dem Papier, gefehlt hat mir noch nichts. Auf der RS selber würde ich eher zu Super greifen. Wegen Drehzahl bleibt lagert sich da eh nix ab, was man aber imho am Auspuffauslass sieht, dass sie mit dem hochoktanigen Weihwasser magerer läuft. Da bildet sich so ein weißer Schleier, der sich mit normalem Super nicht bildet.
 
Nö, passt schon :) Ich sage ja gar nicht dass ich was anderes dranschraube. Nachdem es eh keine Hitzeprobleme mit dem KAT Akra gibt.Möchte halt nur die Hintergründe wissen, wieso was weshalb nicht gut ist, oder schädlich, oder unnötig,..
Und um "Lärm" gehts mir schon gar nicht. Wenn schon dann würde ich mir so einen SC oder sonstwas wegen der Optik dranmachen,
solange es keine Nachteile hätte, und ihn mir jemand schenkt, weil ich keine 1000Euro für das hohle Stück Blech dafür ausgeben würde. Auch wenn die üblichen seitlichen fetten 90er Jahre Auspuff-Möhren bei der RSV4 ja in krassem Kontrast zum schönsten filigranen Heck der Mopedgeschichte steht :)
Wieviele RSV4 Fahrer haben die originale Trompete abmontiert? Und da gings doch auch zu 99% nur um die Optik, würde ich jetzt einfach vermuten? Wobei ich persönlich den originalen Dämpfer bei der ersten RSV4 damals gar nicht so unschön fand... Und ich steh dazu 😁
Der orig. Auspuff war etwas gekürzt definitiv der schönste.
Den "Umbau" hatte für mich mal ein sehr begabter Schrauber hier aus dem Forum für meine 2016 RF vollzogen.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 

Anhänge

  • fd348a20-cadc-4b98-86a3-8ea70557ae0f.jpeg
    fd348a20-cadc-4b98-86a3-8ea70557ae0f.jpeg
    234,6 KB · Aufrufe: 34
  • 0bb8d1d7-8a6c-4c7d-a5dc-bda75c380a7e.jpeg
    0bb8d1d7-8a6c-4c7d-a5dc-bda75c380a7e.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 34
So, wollte diese Auspuffhalterung montieren, aber die Sloziusrssten bekomm ich nicht ab. Einzelne der Innensechskant gehen nicht raus, die brech ich vorher ab. Da ist Schruabensicherung in dem Alu Gewinde. Jemand einen Tipp?
 
So, wollte diese Auspuffhalterung montieren, aber die Sloziusrssten bekomm ich nicht ab. Einzelne der Innensechskant gehen nicht raus, die brech ich vorher ab. Da ist Schruabensicherung in dem Alu Gewinde. Jemand einen Tipp?
Hatte damals das selbe Problem.
Und hab auch prompt eine Abgerissenn daher Obacht!
Immer ein bisschen auf und wieder zu.
Warm machen ist schwer, da ja die Verkleidung und Kabel da sind.

Der Bolzi hatte mir irgendwas von ein Stahlstück heiß machen und auf die Schraube halten, um die Wärme überzuleiten erzählt.
 
Ja, mit vor-und zurück drehen habe ich eine Schraube gerade so raus bekommen. Hab von oben auch versucht etwas Bohröl ins Gewinde zu bringen. Aber bei der zweiten Schraube haben nich die Nerven verlassen und war glücklich dass ich die Schrsube wieder reinbekam. Heiss machen, ja, das mache ich sonst auch bei solchen Problemen, aber hier komme ich kaum ran, bzw. müsste ich alles abbauen, damit das nackte Aluheck vor mir liegt. Uffa. Könnt versuchen mit einem großen Lötkolben die Schraube zu erwärmen, statt diesem Stahlstück. Bin aber etwas skeptisch, weil der Alurahmen die Wärme bestimmt schnell ableitet. Hm...
 
Eine weitere Frage ist aufgetaucht: Bremsbeläge vorne müssten neu reingemacht werden. Was ist da zu empfehlen? Als Kompromiss, da die ja auf der Strecke und auf der Straße gefahren werden sollen? Zb wärs suboptimal wenn die Beläge erst auf Temperatur kommen müssen, weil das auf der Straße kaum passiert. Andererseits will ich auf der Strecke mit überhitzten Belägen nicht ins Leere greifen. Bremsscheiben Original, Streckenzeiten motiviertes Mittelfeld würde ich sagen. Jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal.
 
Kann aus Erfahrung sagen, dass die roten Brembo (07BB37SA) gut für beides funktionieren.
Laut Beschreibung könnten auch die mausgrauen mit orangenen Belag (07BB37SR) was sein.
Ein Tipp noch was du nicht fahren solltest: TRW SRT, im Trockenen gut, aber die gehen richtig auf die Scheiben und sind im Nassen lebensgefährlich.
 
Was ist da zu empfehlen? Als Kompromiss, da die ja auf der Strecke und auf der Straße gefahren werden sollen? Zb wärs suboptimal wenn die Beläge erst auf Temperatur kommen müssen, weil das auf der Straße kaum passiert. Andererseits will ich auf der Strecke mit überhitzten Belägen nicht ins Leere greifen. Bremsscheiben Original, Streckenzeiten motiviertes Mittelfeld würde ich sagen. Jemand einen Tipp für mich?
Auf der Straße STVO konforme Beläge mit ABE und für den Track bissigere Beläge. Das ist sonst alles eher ein fauler Kompromiss. Einfach vorher schnell tauschen.
Natürlich kannst du mit den STVO konformen Brembos etc. auch auf dem Track fahren, die Bremswirkung ist aber nicht so, wie sie sei sollte und lässt schnell nach, wenn ordentlich Temperatur hineinkommt. Außerdem verschleißen dir die Beläge enorm schnell. Für mich kommt das nicht mehr in Frage.

Mit den TRWs habe ich auf Dauer nicht so richtig gute Erfahrung gemacht, auch wenn ich sie 2 Jahre gefahren bin. Die neigen bei mir in den M50 Sätteln gerne zum Verziehen und Klemmen, sind aber im Preis natürlich unschlagbar. Ähnlich mit SBS, keine ausreichende Bremswirkung, sobald sie Temperatur hatten. Ich habe keinen Bremspunkt mehr getroffen.
Die SRT und CRT/Q gehen dort aber nicht einmal so schlecht und SRT haben sogar eine ABE. Wie Ulli aber schon schrieb, sind die im Nassen für die Straße nicht zu empfehlen, das gilt aber eher generell für alle bissigen Sinterbeläge.

Das mit den Scheibenverschleiß würde ich nicht überbewerten, die ab 2017 verbauten Originalscheiben sind nicht schlecht und wenn mal fertig entweder aus einem Umbau gebraucht kaufen, oder etwas Neues. Irgendwo muss die Energie nun einmal vernichtet werden.
Entweder verbrauchst du Belag ohne Ende, oder die Scheiben leiden etwas.
EBC GPFAX gehen auch richtig gut, aber eben auch auf die Scheiben und für die Straße deutlich zu aggressiv. Ich teste jetzt einmal die Vesrah VD-9031 in der Mischung: RJL XX.
Performance Friction C13 sollen auch gut gehen. Die Breaking uns AP Racing Beläge habe ich noch nicht getestet.

Du wirst nicht darum herumkommen, es für dich selber auszutesten, je nach Strecke und wie aggressiv du auf der Bremse bist. Das ist ähnlich wie mit Reifenempfehlungen.
Ich würde für den Track mal mit TRW anfangen zu Testen, die sind günstig zu bekommen.
 
Hallo Klonoa,

nimm die von Zillo beschriebenen Vesrah VD-9031 in der Mischung RJL-XX. Die funktionieren auf der Straße wie auf der Rennstrecke sehr gut. Ich habe die selber verbaut. Verwende diese für Straße und Rennstrecke. Ich weiß das die keine ABE haben, ist aber bei uns in Österreich kein Problem.
Grüße Pipi
 
Ja, dass das Ganze nur ein Kompromiss ist, ist mir klar. Aber möchte nicht allzuviel umbauen, wenn nicht zwingend notwendig. Räder bau ich zwar um, aber viel mehr will ich nicht, wenn möglich. Der arg brutale Bremser bin ich nicht, zumal ich ja auch bis dato kein ABS Moped besessen hab. Weiß auch gar nicht ob das ABS bei meiner RSV4 jemals ansprechen wird :ROFLMAO: Hab gar keinen Tau wie ich mich da rantasten soll..? Einfach immer stärker ankern und überraschen lassen? ;) Wo bekomm ich denn diese Vesrah VD-9031? Einen online shop für mich? In Ö oder in D? Ich würd einfach mal die montieren und schaun wie es damit läuft..?
LG
 
Zum Thema rantasten beim ABS.
Wenn das ABS aktiviert ist und vorausgesetzt es funktioniert, dann musst du nur den Schneit haben, voll in die Bremse zu packen. Wenn dir das zu heikel mit der Vorradbremse ist, dann probiere das erstmal hinten aus. Übrigens stamme ich aus der Generation, wo ABS nicht selbstverständlich war. Da haben wir bei Fahrsicherheitstrainings gelernt, die Vorderradbremse zu betätigen, dass Rad blockiert kurz und schnell wieder Bremse lösen. Manchmal glaube ich, wenn das heute so geübt würde, gäbs nur Kaltverformungen. 🙈😂
 

Wenn sie dir nicht gefallen nehme ich die gerne.

Nicht vergessen: Die RSV4 ist aus der Kiste schon sehr potent aufgebaut. Du brauchst für die mittelschnelle bis schnelle Gruppe (je nach Veranstalter) eigentlich nur deine Lampen abkleben (Sicherung ziehen!), gute Reifen aufziehen und das Fahrwerk auf dich abstimmen lassen. Dann rollt das schon sehr sehr flott.
 
Motoplex
Oben Unten