RSV auf Straße und Strecke abwechselnd - was umbauen?

WSC-Neuss Shop
Zum Thema rantasten beim ABS.
Wenn das ABS aktiviert ist und vorausgesetzt es funktioniert, dann musst du nur den Schneit haben, voll in die Bremse zu packen. Wenn dir das zu heikel mit der Vorradbremse ist, dann probiere das erstmal hinten aus. Übrigens stamme ich aus der Generation, wo ABS nicht selbstverständlich war. Da haben wir bei Fahrsicherheitstrainings gelernt, die Vorderradbremse zu betätigen, dass Rad blockiert kurz und schnell wieder Bremse lösen. Manchmal glaube ich, wenn das heute so geübt würde, gäbs nur Kaltverformungen. 🙈😂
:) Du bist nicht der einzige aus dieser Generation. Bzw. komme ich aus dem Motocross/Hardendurobereich, da gibts auch kein ABS, da rutscht und blockiert permanent hinten und vorne was :ROFLMAO: Und das auch nicht im 200kmh Bereich..
 

Wenn sie dir nicht gefallen nehme ich die gerne.

Nicht vergessen: Die RSV4 ist aus der Kiste schon sehr potent aufgebaut. Du brauchst für die mittelschnelle bis schnelle Gruppe (je nach Veranstalter) eigentlich nur deine Lampen abkleben (Sicherung ziehen!), gute Reifen aufziehen und das Fahrwerk auf dich abstimmen lassen. Dann rollt das schon sehr sehr flott.
Ich bin sicher, dass das Moped standardmäßig weit mehr kann als ich. Möcht nur nicht dass die Bremsen heiss werden, weil die Beläge nicht geeignet sind. Und da die Beläge schon zu tauschen wären, wollte ich da mal gleich das Richtige montieren. Bzw. als Kompromiss, wie erwähnt. Mal sehen wie schnell der Tausch geht, vielleicht tausch ich die ja dann doch immer mit, wenn ich die Räder sowieso immer wechsle. Besser wärs sicher, weil ja dann die Beläge auch schon an den selben Scheiben anliegen würden. Apropos Bremsen vorne: Wenn ich das Moped zurückschiebe dann "jammert" da vorne bei den Bremsen was. Also, ein leichtes Scheuern (Beläge liegen da wohl an der Scheibe etwas an) aber vor allem ein "raunzendes" Geräusch (wohl ein Österreichisch/Wienerisches Motorrad) ;) Wie ein schlecht geschmiertes Türscharnier. Was mag das sein?
 
90% der Motorradbremsen quietschen. Ich habe mal den Tipp gelesen, die Kanten der Beläge leicht abzuschleifen. Wenn es stört.
 
Ja, dass das Ganze nur ein Kompromiss ist, ist mir klar. Aber möchte nicht allzuviel umbauen, wenn nicht zwingend notwendig. Räder bau ich zwar um, aber viel mehr will ich nicht, wenn möglich. Der arg brutale Bremser bin ich nicht, zumal ich ja auch bis dato kein ABS Moped besessen hab. Weiß auch gar nicht ob das ABS bei meiner RSV4 jemals ansprechen wird :ROFLMAO: Hab gar keinen Tau wie ich mich da rantasten soll..? Einfach immer stärker ankern und überraschen lassen? ;) Wo bekomm ich denn diese Vesrah VD-9031? Einen online shop für mich? In Ö oder in D? Ich würd einfach mal die montieren und schaun wie es damit läuft..?
LG
abs ... auf der zahmsten stufe aufm Parkplatz anfangen... irgendwann... für normale Strassenfahrer seeehr spät fängt die Bremse an zu "vibrieren" Abs regelt.

am besten einfach kurz richtig reinhauen, dann regelt das recht zügig... IMHO

wenn du ausm cross kommst wirst du es sicher leicht zum regeln bringen...
 
Hallo. Nächste Frage aufgetaucht: Kann ich anstatt 190, bzw 200/55 auch 200/60 oder 200/65 Slicks montieren, oder gibts da Probleme? Hintergrund ist dass ich da günstige Pirellis über einen Freund bekomme samt Montage. Der kommt aus einem Ducati Lager und die fahren dort auf deren Panigale V4 allesamt diese Reifen.
Geht dss? Muss ich da was kalibrieren? Für unterschiedliche Übersetzunge zB muss im Dashboard ja dieser Punkt mit der Kalibrierung durchgeführt werden. Klappt das hier mit dieser Reifendimension dann auch wieder?
Danke, Peter
 
Bei der Originalübersetzung ist die Achse nicht so weit vorne, dass es nicht passen würde.
Ich fahre 120/70, 195/65 und 200/65 ohne Probleme.
Kalte Reifen auf Heißdruck absenken, kurz Kalibrieren fahren und dann fürs Erste den Heißdruck mit Reifenwärmern anpassen. Feintuning nach dem Turn.
Oder direkt vor dem Turn beim Rausfahren mit dem passenden Heißdruck fix Kalibrieren.
danach einfach fahren, die 0,1-0, 3 bar mehr , oder weniger machen nichts aus.
 
  • Like
Reaktionen: Don
Motoplex
Oben Unten