Rsv Bj 98-2000

WSC-Neuss Shop

Donkannlos

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory 2020 , Aprilia Tuono Factory 2019
Hallo zusammen ,
Kann mir jemand was bezüglich der oben genannten Maschine sagen?
Haltbarkeit ?
Bekannte Probleme?
Und auch gerne was die so an Kilometern abkönnen
Vielen Dank
 
Die Motoren haben sich ja bis 2010 nicht gravierend geändert und der Rotax ist als schusssicher verschrieen.
Laufleistungen > 100tkm sind eher die Regel als die Ausnahme.
Meiner hat noch nicht ganz 90tkm (Tuono 2010) und es war bisher nichts, mein Kumpel (Tuono 2006) ~80tkm und immer nur Geschisse mit der LiMa.
Die ist aber glaube ich bei den früheren RSV schwächer und damit haltbarer ausgelegt.

Allen RSV/Tuono Modellen ist wohl gemeinsam, dass die hintere Bremse nur funktioniert, wenn man eine schwarze Messe liest oder alternativ indianische Fruchtbarkeitstänze aufführt.
Für welche Alternative sich mein Händler entschieden hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine hat immer funktioniert.

Die Motorrad hatte mal eine ME als Dauertester und da konnten sie bei 50tkm kaum Verschleiß feststellen.
Hat damals hervorragende Noten bekommen (bis auf die hintere Bremse)
 
Vielen Dank für deine Antwort :) vielleicht kommen noch ein paar andere Erfahrungsberichte dazu
 
Ach ja.. bestimmte RSV Modelle leiden an Demenz und vergessen schon mal ihren KM Stand.
Ich weiß leider nicht mehr genau welche.... bilde mir aber ein, das betraf insbesondere ganz frühe RR Modelle.
 
Ach ja.. bestimmte RSV Modelle leiden an Demenz und vergessen schon mal ihren KM Stand.
Ich weiß leider nicht mehr genau welche.... bilde mir aber ein, das betraf insbesondere ganz frühe RR Modelle.
Das betrifft aber nicht die erste Modellreihe 1998-2000, sondern erst die spätere. Ich meine 2005-2007.
 
Der Florian hat ja schon das wesentliche genannt!
Die V2-Rotax Motoren sind praktisch unkaputtbar!
Bei deinem gefragten Baujahr müsste es noch das ME Modell sein.
Meine RP Tuono (2003er) mit großem Amann-Paket hat 117.000km drauf und läuft noch wie am ersten Tag!
Motortechnisch sind die mehr als robust.
Kein Wunder Rotax gehört zu Bombardier und die bauen auch Flugzeugmotoren, da is ne gewisse Zuverlässigkeit gefragt!

Besonderes Augenmerk verdient, wie Florian bereits erwähnt hat die hintere Bremse!
Was hab ich da alles versucht!
Früher oder später trittst halt wieder ins Leere!
Irgendwann war mir alles zu blöd und ich hab nach jeder Ausfahrt wenn die in der Garage stand, einfach den Fussbremshebel nach unten gedrückt arretiert, so daß die permanent unter Druck stand und siehe da man hatte jedesmal ein stahlharten Druckpunkt!

Dann haben die Modelle eine pneumatisch funktionierende Anti-Hopping Kupplung!
Da gabs bei ein paar kleinere Probleme mit dem verbauten Ventil!

Desweiteren solltest Du darauf achten, daß die beim Starten sauber durchzieht, sonst schlägt der V2 gerne mal in den Freilauf zurück!
Das macht der so nicht lange mit! Aber man hört es sofort wenn der am Ende ist! 😬
Günstigen Ersatz findet man aber bei KTM!
Zumeist lag es daran das bei den meisten die Batterie nicht mehr die beste war und / oder die bereits angesprochene Lima Zicken machte!
Ein stärkeres Starterrelais schadet auch nicht!

Im Großen und Ganzen ist das ein sehr zuverlässiges Moped mit nem top Fahrwerk, wenn entspechend alles gewartet und instandgehalten wurde!

Wenn die Karre höhere Laufleistungen hat beim starten auf die Geräuschkulisse der Steuerkette achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht probleme mit Anlasserfreilauf.Wenn der neu muss dann Motor komplett zerlegen.
Gruss Rolf
 
Vorsicht probleme mit Anlasserfreilauf.Wenn der neu muss dann Motor komplett zerlegen.
Gruss Rolf
Nein. Das stimmt nicht.

Den Anlasser Freilauf kann man relativ einfach wechseln. Dafür muss lediglich der Lichtmaschinendeckel ab und das Polrad abgezogen werden. Für einen Hobbyschrauber auf jedenfall in ca 2std machbar.

Beste Grüße
 
Bekannter mit einer 2000er Tuono problemlos 160t KM, unsere ( meine ) 2006 Tuono hat 78t KM auf der Uhr und läuft ( LiMa ist gemacht) Hintere Bremse wurde mit Update auf V4 Teile, wie auch andere ‚Baustellen‘ , gepimpt:)
 
Nein. Das stimmt nicht.

Den Anlasser Freilauf kann man relativ einfach wechseln. Dafür muss lediglich der Lichtmaschinendeckel ab und das Polrad abgezogen werden. Für einen Hobbyschrauber auf jedenfall in ca 2std machbar.

Beste Grüße
Das ist abolut korrekt!
Ist eigentlich easy!
Allerdings sind die Monteure des Motors ab und zu recht großzügig bei der Verwendung des vorgeschrieben Loctite 648 an der Schraube Polrad gewesen.
Bei meiner hat halt nur warm machen geholfen!
Hatte damals noch keinen gscheiten Schlagschrauber!
 
Du sprichst dem Baujahr nach den Typ. ME an, was ja schon kommentiert wurde.

Probleme: .
1. Anlasserfreilauf prüfen
2. Starterelais (50 auf 100A) ändern
3. Immer auf volle Batterie achten
4. Hinterradbremse

Mehr an Problemchen gab es bei meinen nicht und fahre den Typ. RP heute noch.
Laufleistung bei guter Pflege weit über 100.000km ... !

Viel Spaß damit ...
 
Es wurde eigentlich schon das meiste gesagt , ME und RP sind noch Mopeds wo du das meiste selber schrauben kannst, wobei es nur ein paar Sachen sind wo kommen könnten !
Wenn der Freilauf verreckt dann gibts günstig Ersatz bei Ducati und KTM .Das Starter Relais passt von den Yamahas ,meine hintere Bremse hat über 10 Jahre super funktioniert .
Danach neuer Bremszylinder rein und gscheid entlüften und fedig.
Heute immer noch ein super Moped für spaßiges Kurven auf der LS .
 
Mir würde speziell zum Modell Me noch einfallen, dass es häufiger Probleme mit der Kupplung gab, wenn man Synthetisches Öl fährt. Also am besten Mineralisches Öl verwenden.

Soweit mir bekannt hatte der Kupplungskorb eine schräge von 2°. Die bei den Modellen der RP Baureihe nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kupplungskorb von der RP geht es dann problemlos, habe ich bei der Falco mit ME Motor eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten