RSV4 2009 Umbau

Jan22

hat wirklich was drauf...
Hallo Racer

Schon lange wollte ich Bilder meiner RSV4 hochladen, welche ich im letzten Winter und während dieser Saison aufgebaut habe. Als Basis diente eine RSV4 R von 2009, die ich als Unfallmotorrad mit ca. 6500 km kaufte. Folgend Dinge habe ich geändert:

- Öhlinsgabel der Factory mit SKF Simmerringe und Staubkappen
- Federbein TTX GP
- Schmiedefelgen der Factory
- Brembo Supersport Bremsscheiben
- RCS 19 und Titankolben
- Lightech Rasteranlage
- Carbon Tank/Heck Monocoque tragend (Eigenbau)
- Carbon Abdeckung mit verschraubtem Sitzpolster (Eigenbau)
- Verkleidung CRC aus GFK
- Ausgleichsbehälter, Ride by Wire, und Regler nach ins Cockpit verlegt
- Akrapovic Titan Komplett
- Variable Ansaugtrichter der Factory
- ECU by Gabro
- Diverse Carbon Anbauteile
- PC5 mit Autotune

Ich habe sicher etwas vergessen, aber das sind glaube ich die wichtigsten Punkte. Das Motorrad wiegt 176 Kilo ohne Sprit mit allen Flüssigkeiten. Der Carbon Aufbau spart verglichen zum Original über 10 KG. Leider fiel die erste RSV4-Serie motortechnisch etwas schwer aus. Besonders die R ohne die Magnesium Deckel. Maximal 500 Gramm wäre die Verkleidung aus Carbon leichter. Weiter 5 Kilo abzuspecken ginge dann schon ziemlich ins Geld. Gewichtangaben von unter 180 Kg mit original Tank, Heck und der ganzen Elektronik halte ich für unrealistisch.

Habe mich beim Bau von der Sigl inspirieren lassen, wobei hier der Tank das tragende Element darstellt und die Abdeckung nur als Verkleidung. Beim zweiten Mal würde ich einige Details anders bauen, doch der Tank hielt schon einigen Stürzen und Belastungen aus. Die RSV4 fällt leider allgemein etwas schwer aus im Vergleich mit anderen Superbikes. Ab Jg. 15 soll sie etwas Gewicht verloren haben.

Da dieses Jahr für mich leider alle Renntermine um sind, werde ich mich schnellstmöglich an etwas Neues für die Rennstrecke machen. Was genau wird sich noch zeigen. Etwas mehr Leistung und eine Traktionskontrolle sind die Voraussetzung :).

Gefahrene Zeiten mit dem Motorrad:

Brünn 2:10.3
Misano 1:44.9
Mugello 2:01.9
Slovakiaring 2:15,1
AdR 1:16,3

Beste Grüsse Jan
 

Anhänge

  • IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    599,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1620.JPG
    IMG_1620.JPG
    560,4 KB · Aufrufe: 159
  • 20170422_180950.jpg
    20170422_180950.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 158
  • 20170506_150120.jpg
    20170506_150120.jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 152
  • 902_7671_0.jpg
    902_7671_0.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 148
  • FAA_8822_0.jpg
    FAA_8822_0.jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 143
Er muss ja mindestens auf Jahrgang '15 aufrüsten, um mehr Leistung zu bekommen [emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich glaube der Jan wechselt das Lager... und nimmt ein Motorrad das etwas weiter aus dem Süden kommt....
Falls es auf eine 15 gehen würde, wäre es ja schade, dass er seien Tank nicht mehr nehmen kann, weil die Airbox höher baut.
 
Ich finde es genial, weil selbst gebaut.
Kannst du was zur Herstellung schreiben, gibt es Fotos zum Formenbau und zur Laminierarbeit?
Das interessiert mich sehr.

Gruß ej#25
Danke :)! Werde am Abend mal die Bilder durchsehen und einige hochladen.


Was ich als nächstes kaufe, weiss ich noch nicht. Die BMW bin ich als 2015er Modell gefahren und gefiel mir überhaupt nicht. Normale Reihenvierer scheiden generell aus, die sollen weiterhin mein Auto antreiben;). Die Ducati ist als 1100er für keine Meisterschaft brauchbar und wird als 1000er sicher relativ kostspielig. Zudem kommt die 1000er erst Ende 2018.
Die RSV4 war immer meine erste Wahl, aber das Gewicht stört mich ein wenig. Als Alternative käme nur noch die R1 in Frage, die durch den Crossplane einem V4 vom Sound her sehr nahe kommt und absolut genial zu fahren ist. Zudem ist sie sehr leicht und sollte ziemlich ausgereift sein, da sie bereits das dritte Jahr gebaut wird. Bei der RSV würde ich den Tank nicht verwenden, sondern einen neuen mit einer etwas anderen Form bauen mit mehr Gewicht im Heck.
 
sorry für OT, könnte aber deine Entscheidung beeinflussen:



zum Thema RN32 Motorschäden:

http://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=44362

Gruß
Henning
Ja das kenne ich, ab 2017 heisst die R1 RN49, diverse Kleinigkeiten wurden geändert. Im YEC Katalog sind für den neuen Motor auch andere Teile gelistet. Die Standfestigkeit soll erhöht worden sein. Das meinte ich eigentlich mit ausgereift.

Die 15ner Aprilias sind auch nicht umbedingt super standfest, die Problematik mit den Ventilfeder wurde ja auch später behoben. Für die Rennstrecke werden hier die Federn von ApriliaRacing aus Noale empfohlen. Ab 17 soll der Motor drehzahlfester sein.

Jedes Motorrad, welches mit 200Ps auf der Rennstrecke bewegt wird, kann hochgehen. Da ich selber ohne Kombi schon 80kg wiege, möchte ich nicht umbedingt das schwerste Superbike fahren. Daher habe ich mich mal ein wenig umgeschaut :)... Zum Glück entscheidet am Schluss das Herz mit :D
 
Schon 80 kg ist gut :p Das wiegen manche 600er Fahrer :D

Die Yamaha ist umgebaut schon auch ein geiles Eisen.. Emotionaler als ne BMW definitiv.
Ja hat mir extrem gut gefallen, konnte sie leider nur auf der Landstrasse testen. Rennstreckenprobefahrten sind leider immer etwas schwierig.
 
Die 15ner Aprilias sind auch nicht umbedingt super standfest, die Problematik mit den Ventilfeder wurde ja auch später behoben. Für die Rennstrecke werden hier die Federn von ApriliaRacing aus Noale empfohlen. Ab 17 soll der Motor drehzahlfeste

Die Ventilfedern der 17er RSV4 Modelle sind komplett geändert, habe gerade einen Satz auf der Werkbank liegen. Andere Durchmesser der Einlassventilfedern, andere Drahtdurchmesser usw.
Federhärte/Kennlinie muß ich noch messen. Scheinen aber härter zu sein.Ob das 15/16 auch schon so war konnte ich noch nicht vergleichen, habe noch keine 16er Federn in die Hand bekommen.
 
Motoplex
Zurück
Oben