RSV4 Factory - unterschied E4 2020 zu E5 2021

Simtim

ist ein V4 Fan...
Hi, wie sind eure Erfahrungen im vergleich der Aprilia RSV4 Factory 2020 Euro4 zu der aktuellen Euro5 ab 2021 ?

Ich habe die aktuelle noch nicht gefahren, überlege aber aktuell evtl. auf die aktuelle umzusteigen.

Ich war mit meiner 2020er RSV4 Fac super zufrieden, was mir besonders gefallen hat, war immer das ich gespürt habe wie der hinterreifen den Grib aufgebaut hat.

Wie ist das bei der aktuellen mit der neuen Schwinge und der niedrigeren Sitzposition ? Handling und spürt man das Hinterrad da auch so gut beim beschleunigen ?

Wisst ihr ob sich der Nachlauf verändert hat von der 2020er zu der 2021 oder neuer ?

Natürlich kann ich noch die Probefahrt machen, will aber davor mal hören was ihr so dazu sagt, da die aktuelle bei den Tests nicht mehr gelobt wird wie früher und auch nicht wirklich so gut abschneidet.

Vielen Dank im voraus :)
 
Also ich kann dir den Vergleich zur 2018er RF geben. Die Elektronik ist bei der neuen deutlich (und ich meine ein großes Stück) besser.
Mit der Alten solltest du "aktiv mit der Elektronik arbeiten" und mit der Neuen kannst du dich fast blind drauf verlassen. (Digital fahren)
Mechanischer Grip ist bei der Neuen auch etwas besser, aber es sind keine Welten. Das Chassis blieb seit 2009 mit einem sehr guten Grund beinahe unberührt - Es funktioniert einfach verdammt gut. (Lateraler Flex, du spürst einfach sau-viel Grip in hoher Schräglage. Das hatte die alte RF fast genau wie die ganz neue)

Die Sitzhaltung ist anders, die Tankform und die Sitzform lassen dir mehr Freiraum zum Turnen und du hast mid-corner sehr guten Halt.
Nun ist der Sitz eben noch breiter und sehr flach, wie in den Top-2 Rennklassen dieser Welt. Schnell fahren ist also weniger anstrengend. Das ist neben der Elektronik der größte Unterschied.

Problematisch ist der Vergleich nur weil die Alte auch schon so unglaublich gut funktioniert. Wenn ich eine 2020er hätte, müsste ich nicht unbedingt upgraden. Es sei denn du fährst sie ausgiebig und es haut sich sowas von um dass du sie unbedigt haben "musst".

Ich persönlich finde die 2020er noch schöner. Nah dran ist die neue nur wenn das Tagfahrlicht an ist.
Ein absolutes MUSS ist bei beiden Motorrädern allerdings ein ECU-Flash von Gabro mit dem UpMap T800.
Das Motorrad macht mit offener Klappe im unteren Drehzahlbereich einfach 3-5x so viel Spaß.
 
Motoplex
Zurück
Oben