RSV4 goes Tuono

agsdjkh

ist neu hier...
Moin !

Ich bin der Maik aus Osnabrück, bin 52 J und werde mir jetzt endlich eine V4 4 Takt zulegen

Eigentlich war die Wahl schon gefallen es sollte ein Tunfish Factory BJ 2019 werden, der Händler hatte mir am Freitag einen guten Preis gemacht.

Nachdem ich dann durch dieses tolle Forum die Widrigkeiten entdeckt habe welche mit E4 entstehen und das ein einigermaßen vernüftiger (legaler) Zubehörauspuff
ca 1350€ kosten soll, habe ich mich dann doch für eine 2016/ 2017 RSV4 RF (Euro 3 ) entschieden welche ich zum Tunfish Umbauen werde...

Hiergleich die ersten Fragen, nachdem ich die Fotos von Harley aus diesem Thread gesehen habe: https://v4-forum.de/threads/rsv4-tuono-umbau.12802/

gibt es eine Teile Liste was man benötigt ?
welche arbeiten außerhalb von Plug und Play sind notwendig ?

Hallo Maik und willkommen!

Ich verstehe nicht ganz: Wieso genau willst du eine RSV4 zur Tuono umbauen?! Preislich ist da kein Unterschied mehr auszumachen, da kannst doch genauso ne 1100er 2015/16 Factory zulegen?!

Grüße

Habe bisher keine neue 15/16 Tuono gefunden die Preislich zusagt, eine 2019 Tunfisch mit den Upgrades war bisher keine 800€ teuer.
Nur halt die Auspuff Geschichte macht das ganze unattraktiv, aber SEMI Aktives Fahrwerk reizt, deshalb eine RSV4 Euro 3

Händler nenne ich der Fairniss halber nicht...

Habe bisher keine neue 15/16 Tuono gefunden die Preislich zusagt, eine 2019 Tunfisch mit den Upgrades war bisher keine 800€ teuer.
Nur halt die Auspuff Geschichte macht das ganze unattraktiv, aber SEMI Aktives Fahrwerk reizt, deshalb eine RSV4 Euro 3

Händler nenne ich der Fairniss halber nicht...
Akra Auspuff gibbet bei Listenpreis doch kostenlos dazu.

Dieses rumgebastel würde ich lassen. Die tuono ist von der Rahmengeometrie auf die geänderte Sitzposition abgestimmt worden.

Ich glaube nicht dass eine umgebaute RSV besser ist.

Wie kommst denn darauf, dass ne RSV4 Semi-aktives Fahrwerk hat?! :)

Kurz zur Aufklärung:
Baujahr bis einschließlich 2016 = Euro 3 - kein aktives Fahrwerk (RSV4, wie auch Tuono)
Baujahr ab 2017 = Euro 4 - kein aktives Fahrwerk (RSV4, wie auch Tuono)
Baujahr ab 2019 = Euro 4 - aktives Fahrwerk bei der 1100er Factory Tuono (keine RSV4 und auch nicht die RR-Tuono)

Die RSV4 hat hingegen auch keine 1078ccm, sondern lediglich 999ccm, welches auch eine andere Abstimmung mitsammt Leistungsentfaltung hat. Das auf ne Naked zu packen, is eher Rennstrecken-Setup und hat auf der Landstraße eher Nachteile.

Euro 3-Tuono Factorys gehen bereits bei ca. 12k€ los, Euro-4 17er Tuono Factory auch bei ca. 14k€. Ne Euro 3 RSV4 RF geht bei ca. 14k€ los, die Euro 4 RSV4 RF bei ca. 16k€. Also nen Preisvorteil sehe ich hier auch nicht, im Gegenteil, da auch noch der Umbau hinzu kommt.

Glaub jetzt hast etwas Übersicht und Klarheit :)

Schöne Grüße

oh je, bin echt ein Noob, also SAS erst mit Euro 4 ?
Händer gibt es ja im Osnabrücker Raum mitlerweile 2
Hallo Maik,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Vorum
nun meine Frage zu den Händlern
Da ich aus Versmold komme und auch noch einen guten Händler suche ich aber nur Schriever aus Bissendorf( Aprila Händler erst seit
November 2018)kenne würde mich auch interessieren wär der andere hier in der Gegend ist
Gruß Ditze

Ich würde dir auch die 2015/16 Tuono empfehlen einfach top!😀😍
Was für mich auch noch ausschlag gebend war ausser Euro 3 war der schöne Drehzahlmesser

Der alteingesessene ist Motor-Center Harenburg GmbH , dort habe ich mir jahrelang die Moppeds angeschaut ( kaufe alle 2-3 Jahre eine neue).
Zu einem Kauf ist es nie gekommen, da die Marktpreise dort vor Ort andere sind wie ich Sie empfinde ...

Schriewer in Bissendorf hat nicht den besten Ruf, ich habe dort vor Jahren mal eine ZX10R gekauft, würde mir schwerfallen dort noch einmal ein Mopped zu kaufen ...

Hallo maik,

willkommen hier im Forum und viel Glück beim umsetzen deiner Wünsche. Wird schon klappen 👍

Willkommen, Maik.

Ja, was die anderen schon schrieben: Aktuell gibt es zum Listenpreis der wundervollen 19er Tuono mit dem SAS Fahrwerk einen Akrapović ESD dazu. Das Ganze Ding ist von Aprilia.

Abgestimmt.
Draufsetzen.
Losfahren.
Glücklich sein.

Umbau geht auch, doch die Saison ist jetzt und bis Du das Ding fertig hast, ist wieder Winter. 😋 Ach und die lustigen Features der ab Modell 17 hat die 19er natürlich auch.

Nimm die 19er Tuono und hau den Akra drauf. Passt perfekt zusammen. 😎

Der alteingesessene ist Motor-Center Harenburg GmbH , dort habe ich mir jahrelang die Moppeds angeschaut ( kaufe alle 2-3 Jahre eine neue).
Zu einem Kauf ist es nie gekommen, da die Marktpreise dort vor Ort andere sind wie ich Sie empfinde ...

Schriewer in Bissendorf hat nicht den besten Ruf, ich habe dort vor Jahren mal eine ZX10R gekauft, würde mir schwerfallen dort noch einmal ein Mopped zu kaufen ...
Maik wie heißt denn der andere händler und wo ist er

Hallo Maik.
Wende Dich mal an @ralf Er hat genau diesen Umbau an seiner RSV4 vorgenommen. Und Osnabrück ist ja „um die Ecke“. Wer ist denn Dein Händler bzw. Deine Werkstatt?

Viele Grüße

Georg

Hallo Maik,

welcome hier :-)

Ja ich habe auch meine 2015er RF auf Tuono umgebaut gehabt und bin 17 und 18 so gefahren.

Habe nun wieder auf gebückt zurückgebaut und könnte Dir mit Tips und auch allen notwendigen Teilen zur Verfügung stehen, da alles hier in der Garage liegt.

Falls Lust und Zeit melde Dich einfach

Ralf

Moin Moin in die Nachbarschaft aus dem LK Cloppenburg!
Ich kann mich diversen Vorrednern nur anschließen - kauf dir ne 19er Factory und gut is! Alles was du brauchst ist vorhanden! Aber manchen Leuten macht das Umbauen scheinbar Spass......😬🙈 .... und das ist auch gut so. Ich persönlich finde solche Projekte ja immer spannend!
Den Händler in Neunkirchen kenne ich auch........ Ich bringe meine lieber nach Viersen zu @Vince. Da kann ich dann neben dem guten Service auch imm er meine Standhaftigkeit gegenüber den Veraufsangeboten zu den neuen Tuonos trainieren.....🤷‍♂️😂

@Vince, leider ist die @Apple Tuono echt geil... Und soweit ich weiß, hast Du nicht unerheblich Anteil dran.
Doch ich finde ja auch, er braucht ein neues Bastelobjekt. Ich bringe Kabelbinder mit. Daumenabdrücke reichen doch, als Unterschrift? 😋

Motoplex
Zurück
Oben