Heute beim Saubermachen ist mir aufgefallen, dass im Ölansaugschnorchel, also dem Ding dass das Öl ganz tief in der Ölwanne ansaugt, jede Menge Würste von Dichtungsmaterial im Sieb hängen.
Du kannst das jetzt als Schraubertipp sehen oder wie auch immer: Ich mag jedem den Rat geben, der die Ölwanne aus welchem Grund auch immer mal weg baut, den Schnorchel abzuziehen und von oben z.Bsp. mit Bremsenreiniger und/oder Pressluft zu spülen.
Das flüssige Dichtungsmaterial, welches beim Zusammenbauen der Gehäusehälften nach innen und außen gedrückt wird, trocknet zu ca. 5cm langen und 1mm-2mm dicken Würsten, die werden vom Öl abgespült und landen in der Ölwanne, wo sie von der Ölpumpe angesaugt dann im Sieb hängen bleiben. Ich nehme mir immer die Zeit, das getrocknete Material am Gehäuse innen und außen zu entfernen wo immer ich es erreichen kann.
Keine Ahnung, ob das jetzt den Öldruck gefährlich beeinflussen kann, nehme an eher nicht, also keine Panik, das Sieb erfüllt seinen Zweck, aber schön ist das auch nicht wenn ein Teil des Sieb verstopft ist.
Zwei Bilder vom Schnorchel und dem Sieb das ich meine

