RSV4 oder Tuono Sitz ab polstern ???

WSC-Neuss Shop
Also habt ihr diesen Sitz auf die 19er Tuono gebaut?

Auf der Rennstrecke fahre ich die Tuono auch mit einem RSV4 Sitz. Fährt sich besser, auch vom Kniewinkel. Der originale Tuono Sitz ist sowieso viel zu weich gepolstert, auf kürzeren Strecken natürlich ganz angenehm, sitzt sich aber viel zu schnell durch.
 
Ob das dieser ist, keine Ahnung. Habe hier im Forum mal einen gebrauchten von einer aktuelleren RSV 4 gekauft. Ich meine, das da 1-2 cm Unterschied sind, allerdings ist der nur was für Eisenärsche. Ich bin gott sei dank gross genug :D
 
Auf der Rennstrecke fahre ich die Tuono auch mit einem RSV4 Sitz. Fährt sich besser, auch vom Kniewinkel. Der originale Tuono Sitz ist sowieso viel zu weich gepolstert, auf kürzeren Strecken natürlich ganz angenehm, sitzt sich aber viel zu schnell durch.

Inwiefern Kniewinkel besser? spitzer und dadurch mehr Kraft auf den Rasten oder besser Knieschluss am Tank? Letzteres wohl eher nicht, da man ja noch weiter von der Kante oben wegkommt..
Hab keine Probleme mit dem Hintern auch >500km nicht. Aber 2cm niedriger und die "Kaule" wär schon was feines.
 
Wir haben ja zwei Tuonos hier im Haus. Meine 19er mit 100er Feder liegt deutlich höher, auch beim Fahren, als die von Schnegge mit angepassten Federraten. Dazu noch den Sitz von der RSV 4, nicht den Gelsitz, und schon waren es gefühlte 3-5 cm. wir können ja gleich mal messen. Tieferlegung war auch nicht unsere Absicht, da es uns darum ging, das Motorrad fahrbar zu machen. Die Serienfederraten sind für 60kg - 70kg Fahrer einfach zu stark und auf der Landstrasse bekam Schnegge die Dinger nicht ans Arbeiten. Das das Moped jetzt tiefer liegt ist ein Nebeneffekt.

Und nu fährt se mir am Kurvenausgang immer davon.
(Ich suche noch Leidensgenossen für den Gruppenauftritt bei Weight Watchers)

@Ralph hab ein ähnliches Problem. Wo habt ihr das machen lassen? Und was habt ihr bezahlt? Gern auch per PN :)
 
Ich habe mal eine rsv4 3 cm tiefer gelegt über die Umlenkung mit dem VH Motorradtechnik Satz inkl anschlagpuffer fürs federbein und Gabel durchgesteckt. Hat super funktioniert Frau war ca 1,70 groß und kam vorher nur mit den Zehenspitzen auf den Boden danach fast der komplette Fuß.

Nachteil etwas weniger Schräglage möglich
Und der Seitenständer muss gekürzt werden da sonst das Moped zu gerade steht. Ich habe den Seitenständer abgebaut die Straßenkontaktfläche gerade mit der Flex etwas oberhalb auf der Geraden getrennt dann ca 2cm vom Stiel getrennt und wieder verschweißt danach neu lackiert und wieder montiert.

alles in allem schon etwas Aufwand aber das Ergebnis war zufriedenstellend.
 
Ich habe mal eine rsv4 3 cm tiefer gelegt über die Umlenkung mit dem VH Motorradtechnik Satz inkl anschlagpuffer fürs federbein und Gabel durchgesteckt. Hat super funktioniert Frau war ca 1,70 groß und kam vorher nur mit den Zehenspitzen auf den Boden danach fast der komplette Fuß.

Nachteil etwas weniger Schräglage möglich
Und der Seitenständer muss gekürzt werden da sonst das Moped zu gerade steht. Ich habe den Seitenständer abgebaut die Straßenkontaktfläche gerade mit der Flex etwas oberhalb auf der Geraden getrennt dann ca 2cm vom Stiel getrennt und wieder verschweißt danach neu lackiert und wieder montiert.

alles in allem schon etwas Aufwand aber das Ergebnis war zufriedenstellend.


Wenn ich 20.000 eur für ein Motorrad ausgegeben habe gebe ich mich nicht mit zufriedenstellend zu Frieden.
Da muss alles passen.
Federrate professionell an das Gewicht und die Körpergröße anpassen lassen, dann habe ich ein sehr gutes Ergebnis.
Alles andere ist Murks, was nutzt eine Tieferlegung wenn die Federrate nicht stimmt.
 
Wenn ich 20.000 eur für ein Motorrad ausgegeben habe gebe ich mich nicht mit zufriedenstellend zu Frieden.
Da muss alles passen.
Federrate professionell an das Gewicht und die Körpergröße anpassen lassen, dann habe ich ein sehr gutes Ergebnis.
Alles andere ist Murks, was nutzt eine Tieferlegung wenn die Federrate nicht stimmt.

dann lass dir doch ein Motorrad auf deine Körpergröße abgestimmt bauen:LOL:

Fahrwerk wurde nachher eingestellt bei Hasslacher glaube ich müsste ich nachfragen.
Feder wurde glaube ich bei denen noch getauscht und dann das übliche an Einstellungen.

zufriedenstellen heißt lief genauso gut wie vorher ohne Einbußen bis auf das mit der Schräglage aber ich behaupte mal das man als Straßenfahrer das bisschen Schräglage sowieso nicht ausreizen würde....
 
dann lass dir doch ein Motorrad auf deine Körpergröße abgestimmt bauen:LOL:

Fahrwerk wurde nachher eingestellt bei Hasslacher glaube ich müsste ich nachfragen.
Feder wurde glaube ich bei denen noch getauscht und dann das übliche an Einstellungen.

zufriedenstellen heißt lief genauso gut wie vorher ohne Einbußen bis auf das mit der Schräglage aber ich behaupte mal das man als Straßenfahrer das bisschen Schräglage sowieso nicht ausreizen würde....
vom Anpassen der Federraten hast nichts vorher geschrieben obwohl dies wohl das wesentliche an einer Fahrwerksanpassung an Gewicht und Größe ist,, aber dann ironisch drauf gehen und die Empfehlung geben, das man ein Moped auf die Körpergrösse passend bauen lassen soll, ist eher wohl nicht die feine Art und zeigt eher eine gewisse Oberflächlichkeit beim Lesen.

Und die Körpergrösse hat auch etwas mehr Einfluss als man denkt bei der Auswahl der Federraten. Gerade bei der Tuono ist das wichtig.

Eigentlich hätte es gereicht, wenn du geantwortet hättest, das auch die Federraten angepasst wurden. Da brauch man nicht auf die Leute direkt oder indirekt los gehen und ihnen zeigen, das man sie nicht ernst nimmt.

Konstruktive Beiträge und fundierte Diskussionen sind hier in letzter Zeit leider selten geworden. Schade
 
vom Anpassen der Federraten hast nichts vorher geschrieben obwohl dies wohl das wesentliche an einer Fahrwerksanpassung an Gewicht und Größe ist,, aber dann ironisch drauf gehen und die Empfehlung geben, das man ein Moped auf die Körpergrösse passend bauen lassen soll, ist eher wohl nicht die feine Art und zeigt eher eine gewisse Oberflächlichkeit beim Lesen.

Und die Körpergrösse hat auch etwas mehr Einfluss als man denkt bei der Auswahl der Federraten. Gerade bei der Tuono ist das wichtig.

Eigentlich hätte es gereicht, wenn du geantwortet hättest, das auch die Federraten angepasst wurden. Da brauch man nicht auf die Leute direkt oder indirekt los gehen und ihnen zeigen, das man sie nicht ernst nimmt.

Konstruktive Beiträge und fundierte Diskussionen sind hier in letzter Zeit leider selten geworden. Schade

Da isser ja wieder der Ralph der theoretische Schrauber und Chemiker.....

1) habe ich nur geschrieben „ich habe mal eine RSV4 für eine Dame tiefergelegt über die Umlenkung“ und nicht ich habe das Fahrwerk perfekt auf ihre Größe und das Gewicht angepasst...

2) werde ich auf deine Äußerungen nicht weiter eingehen denn diese Internet „Zankerei“ bringt uns beide nicht weiter, außerdem habe ich keine Lust meine kostbare Lebenszeit in seitenlanger Schreiberei über solche Dislussionen zu verschwenden.

in diesem Sinne schönes Wochenende(y)
 
Sorry, hier war es mal schoen, man hat sich sachlich ausgetauscht, spaessle gemacht... Nun wird einem ein Scheiss hinzugedichtet, man wird unsachlich schwachsinnig angegriffen, und immer wieder von denselben Pfeifenkoepfen die nur Staenkern können... Die Stärke des Forums war mal Wissen und Miteinander...Kein Wunder, dass viele der Leute die was beizutragen hatten nichts mehr schreiben...

Machts gut... Tschüss...
 
Aber nicht für IMMER????

Also, wenn @Ralph und @Schnegge kein Bock mehr auf das Forum haben, könnte ich das gut verstehen, bei soviel Schwachsinn gegen beide, die bis jetzt immer eine wirkliche Bereicherung für das Forum waren.
Ich schreibe ja in letzter Zeit auch schon weniger, da hier einige scheinbar nur zum stänkern unterwegs sind.
 
Also, wenn @Ralph und @Schnegge kein Bock mehr auf das Forum haben, könnte ich das gut verstehen, bei soviel Schwachsinn gegen beide, die bis jetzt immer eine wirkliche Bereicherung für das Forum waren.
Ich schreibe ja in letzter Zeit auch schon weniger, da hier einige scheinbar nur zum stänkern unterwegs sind.
Soll ich mal wieder was fachlich beitragen 😃😃
 

Anhänge

  • IMG_20210209_230207.jpg
    IMG_20210209_230207.jpg
    834,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210209_145107.jpg
    IMG_20210209_145107.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210209_145048.jpg
    IMG_20210209_145048.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 40
Gestern fertig geworden... 3 cm sind nicht, aber auf jeden Fall sitz mann viel sicherer als mit original.. Bin 169cm groß... Kosten 220€...😁
 

Anhänge

  • IMG_20210209_144506.jpg
    IMG_20210209_144506.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 42
Motoplex
Oben Unten