RSV4 Track-Tool Stresskilometer und Wartungsplan

WSC-Neuss Shop

RSV4_26

ist neu hier...
Motorrad
KTM SD GT & RSV4
Modelljahr
19 und 18
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :) und möchte mir für diese Saison eine RSV4 für einige Trackdays kaufen.
Am Markt gibt es einige interessante Modelle. Dabei wurde ich das erste Mal mit "Stresskilometern" konfrontiert, dass kannte ich von anderen Marken bisher so nicht.

Soweit ich das nachvollziehen konnte, schreibt die ECU da spezielle Kilometer ins LOG bei hohen Lastzuständen (Rennstrecke). Die genauen Kriterien dafür sind nicht wirklich bekannt, jedoch sollten bei 6tkm Stresskilometern bei der RSV4 scheinbar die Ventilfedern getauscht werden (worden sein), soweit ich das aus diversen Beiträgen rauslesen konnte.

Gibt es für den Gebrauchtkauf einer RSV4 (MY ab 17) ein paar Tipps auf die man achten sollte bzw. im Zuge einer Besichtigung prüfen sollte?
Ich würde auch gerne die Stresskilometer bei der Besichtigung selbst auslesen damit ich mich nicht auf Aussagen verlassen muss.

Dazu habe ich folgende Kabel und Anleitung gefunden:

USB / OBD Diagnosekabel:


Adapter für Aprilia:


Anleitung (Treiber, Howto, ...):


Hat jemand Erfahrung ob das einfach funktioniert oder ob es dabei "Hürden" gibt, die eine schnelle Prüfung bei einer Besichtigung verhindern könnten?
Wo ist denn überhaupt der Diagnosestecker zu finden bei der RSV4 ;-)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn Software und Adapter funktioniert muss nur die Batterie geladen sein.
Stecker findest du im Heck.
Stresskilometer müssen nicht zwingend auf der Rennstrecke entstehen.
Alsonauf auf der Straße kann eine Rsv Stresskilometer sammeln.
Nicht nur die km sind wichtig auch der Zähler wie oft diese schon zurück gesetzt wurden.

Es gab bikes die hatten mehr Stresskilometer wie tatsächlich gefahren.
Gruß Timo
 
Hallo wenn Software und Adapter funktioniert muss nur die Batterie geladen sein.
Stecker findest du im Heck.
Stresskilometer müssen nicht zwingend auf der Rennstrecke entstehen.
Alsonauf auf der Straße kann eine Rsv Stresskilometer sammeln.
Nicht nur die km sind wichtig auch der Zähler wie oft diese schon zurück gesetzt wurden.

Es gab bikes die hatten mehr Stresskilometer wie tatsächlich gefahren.
Gruß Timo
Danke für die Info! Kann man ein zurücksetzen der Kilometer auch auslesen?
Software habe ich mir mal angeschaut Guzzi Diag und IAWDiag - Die Frage ist welches Modell bzw. welches Steuergerät muss ich da auswählen. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, der das schon öfters gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich in der IAW Software "Rundenlöschzähler" = Anzahl der Rücksetzungen
"km Renn ganz Equiv." =Stress-KM seid letzter Rücksetzung
"km Renn teil. Equiv." = gesamte Stress-Km

Dort scheint in der Software die Beschriftung vertauscht. Jedenfalls in der Version 0.48 (Bild folgt gleich)
 
Danke für die Info!
Soweit ich das jetzt gesehen habe, muss beim Steuergerät 7SM (IAW 7SM) ausgewählt werden und dann bei den Dropdown die Parameter.

In der V0.52 sieht das so aus, bis auf Status Motor finde ich alles.
Einen Changelog habe ich auf die schnelle nicht gefunden was der Unterschied der V0.52 ist.
Lt. deinem Bild würde das heißen

Komplette Laufleistung (die auch auf dem Tacho angezeigt wird): 5732,7km
Stresskilometer 318,2km --> Dieser Zähler wurde jedoch schon einmal zurückgesetzt weil Rundenlöschzähler auf 1 steht? Wann und bei welchen Stand das zurückgesetzt wurde, bekommt man vermutlich nicht raus, oder?

1708684937904.png
 
Nicht ganz:
Zum Zeitpunkt des Auslesens hatte die Maschine irgendwas bei um die 9 tkm auf dem Tacho.
Der Motor hatte 5732,7 km Stress gesamt und wurde 1x zurückgesetzt.
Seit dem Rücksetzten sind 318,2 km als neue Stresskilometer entstanden.
Laut Aprilia soll dann ja beim erneuten erreichen von 6000 km Stress die wieder die Race-Inspektion durchgeführt werden.

Wobei ich nur raten kann, diese früher zu machen! Auch immer die Ölpumpe im Blick haben bei der Inspektion.
 
Nicht ganz:
Zum Zeitpunkt des Auslesens hatte die Maschine irgendwas bei um die 9 tkm auf dem Tacho.
Der Motor hatte 5732,7 km Stress gesamt und wurde 1x zurückgesetzt.
Seit dem Rücksetzten sind 318,2 km als neue Stresskilometer entstanden.
Laut Aprilia soll dann ja beim erneuten erreichen von 6000 km Stress die wieder die Race-Inspektion durchgeführt werden.

Wobei ich nur raten kann, diese früher zu machen! Auch immer die Ölpumpe im Blick haben bei der Inspektion.
Alles klar, dann ist das ja genau nachvollziehbar.
Wenn die Maschine rund 2t Stresskilometer hat, sollte man da schon präventiv etwas machen? Öl und Filter würde ich zum Start sowieso machen. Welche Punkte könnte ich mir denn vor Ort, neben dem Auslesen, ansehen? Gibt es "Problemstellen" die man ohne "rumzuschrauben" sieht?
 
Grundsätzlich kann man in einen Motor ohne ihn zu öffnen schleicht reinschauen...

Wenn es sich um eine Maschine mit Trackeinsätzen oder als reines Tracktool handelt, dann kann es nicht schaden sehr früh einmal die Ventile kontrollieren zu lassen.

Bei 2 tkm Stress würde ich noch noch nicht an einen Ventilfedertausch denken, ich würde es bei ca. 4 tkm machen, bei einem reinen Tracktool.

Ein paar Punkte:
- Öl-Austritt am Limadeckel https://v4-forum.de/threads/leichter-Ölaustritt.25186/#post-434176
- Öl-Austritt wegen defekter Kerzenschaftdichtung https://v4-forum.de/threads/Ölaustritt-zylinderkopf-tuono-v4.26235/ https://v4-forum.de/threads/technische-frage.20325/#post-313357
 
Zuletzt bearbeitet:
@RSV4_26 , wenn du technisch versiert bist würde ich die Ölpumpe mal rausholen und öffnen, meine sah nach 4300 Stresskilometer nicht mehr so toll aus.

IMG_4260.jpeg


IMG_4216.jpeg

Die Riefen haben dort nichts verloren, wahrscheinlich hätte ich eher ein Lagerschaden bekommen als mir ein Ventil abgerissen wäre wenn wir da nicht nachgeschaut hätten .
 
Alter, hast du mal Ventile nachgezählt. Sieht ja aus, als wäre da eins durchgewandert.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit ausem Fenster und behaupte mal ohne es 100% zu wissen, dass viele Ölpumpen schon so nach paar Tausend Kilometern aussehen weil sie vom Werk aus mit Metallspänen verbaut werden.

Ich kann dich beruhigen, alle Ventile da und vor allem sind neue drin 😉.
 
Motoplex
Oben Unten