RSV4 undicht

JTMT

Probezeit bestanden...
Liebe Community,

Leider musste ich feststellen, dass an meiner 20er Factory hinten dort wo die beiden Krümmer sind ein wenig Öl ausläuft.
Ist das ein bekanntes Problem, was kann man da tun?
IMG_5735.jpegIMG_5736.jpegIMG_5733.jpeg

Danke im Voraus und LG
 
Grüße dich 😃

Sieht mir nach der "alt bekannten" Ventildeckel Dichtung aus. Hatte ich an meiner 12er und 22er auch . Ist aber zum Glück schnell behoben 👍🏾.
 
Guck doch mal, ob du oben wo diese Bohrungen sind, auch Spuren findest.
Bei mir sah das nach 3tkm Sardinien so aus.
Halt auch viel Straßendreck dabei.
Wenn ja, dann ist es die Kerzenschaftdichtung und das ist ein bekanntes Problem.
Dann entweder auf Garantie, oder im Rahmen der Ventilspielkontrolle mitmachen lassen.
Ist aber nicht schlimm. Sieht nur doof aus.
IMG20220527180842(1).jpg
 
Guck doch mal, ob du oben wo diese Bohrungen sind, auch Spuren findest.
Bei mir sah das nach 3tkm Sardinien so aus.
Halt auch viel Straßendreck dabei.
Wenn ja, dann ist es die Kerzenschaftdichtung und das ist ein bekanntes Problem.
Dann entweder auf Garantie, oder im Rahmen der Ventilspielkontrolle mitmachen lassen.
Ist aber nicht schlimm. Sieht nur doof aus.
Vorne sehe ich nichts, ist nur hinten wie auf den Bilder ersichtlich. Weitere Stellen habe ich zum Glück nicht entdeckt.
 
Musst bisschen nach oben schauen
Die Ablaufbohrung ist hinter dem Kabelstrang auf Höhe des Rahmens
Vermutlich kommt es da raus und läuft nach hinten zum Krümmer
 

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Musst bisschen nach oben schauen
Die Ablaufbohrung ist hinter dem Kabelstrang auf Höhe des Rahmens
Vermutlich kommt es da raus und läuft nach hinten zum Krümmer
Danke Lurchi für die Hilfe
Hab den Kabelstrang zur Seite gedrückt und siehe da, leichte Ölspuren an der Aufbohrung.

Wechseln lassen oder warten bis zur Ventilspielkontrolle (wird wahrscheinlich Ende Saison oder dann nächste gemacht)? Garantie besteht keine mehr.
 
Wechseln lassen oder warten bis zur Ventilspielkontrolle (wird wahrscheinlich Ende Saison oder dann nächste gemacht)? Garantie besteht keine mehr.
Ich habe das im Rahmen der 20tausender auf Garantie machen lassen. Dann habe ich für den gesamten KD noch 350€ draufgezahlt.
Dann kannst du die ungefähren Kosten für den Wechsel abschätzen. Bei 20tausender werden die eh mitgemacht.
 
Danke Lurchi für die Hilfe
Hab den Kabelstrang zur Seite gedrückt und siehe da, leichte Ölspuren an der Aufbohrung.

Wechseln lassen oder warten bis zur Ventilspielkontrolle (wird wahrscheinlich Ende Saison oder dann nächste gemacht)? Garantie besteht keine mehr.


Kannst es ja mit dem Lappen sauber machen und schauen wie viel da kommt.
Bin ein halbes Jahr so gefahren.
!! wichtig !! Ölstand sehr regelmäßig prüfen
 
Update:

Bin am Wochenende eine kleine Tour ~400km gefahren und habe heute mal nachgeschaut wie es da unten aussieht. Bei der Bohrung siehts so ziemlich genau gleich aus wie auf den vorherigen Bildern: minimal feucht, mehr nicht. Bei den Krümmer siehts ein wenig anders aus, siehe Bilder.

Habe zudem mal die kleine Seitenabdeckung oberhalb des Rahmens demontiert und bemerkte dort bei der Dichtung ölflecken. Was ist das für eine Dichtung / hat irgendwer Erfahrungen damit oder tippt ihr immer noch auf Kerzenschaftdichtung?
 

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Könnte auch der Ventildeckel sein.
Oder das Öl zieht es durch den Fahrtwind nach hinten

Du kannst auch vom Krümmer aus nach oben leuchten
Gggf sieht man hier mehr
 
Könnte auch der Ventildeckel sein.
Oder das Öl zieht es durch den Fahrtwind nach hinten

Du kannst auch vom Krümmer aus nach oben leuchten
Gggf sieht man hier mehr
Am besten wechsle ich einfach gerade alle Dichtungen, sprich Kerzenschaftdichtung + Ventildeckeldichtung.

Für den Kerzenschaft bräuchte ich dann ja 4 neue Dichtringe und jeweils noch die Kupferscheiben. Kupferringe sind die nummer 4, weiss jemand, wo ich die Dichtringe finde?
1721291128857.png

Für die Ventildeckeldichtungen dann die 7, 9 und im besten Fall noch gerade die 3.
1721291269077.png

Hab ich was vergessen?
 
Das ist das, was man da je Zylinderbank rausholt:

Ventildeckeldichtung (Nr. jeweils bezogen auf die beiden Screenshots oben)
2x Nr. 8
2x Nr. 9
4x Kupferringe Nr. 4
2x Dichtringe für die Ölleitungen Nr. 23
3x. Nr. 3 (Dichtungen der Ventildeckelschrauben, könnte man ggf. auch wiederverwenden, ich würd´s neu machen)
IMG_8963.JPG
 
Das ist das, was man da je Zylinderbank rausholt:

Ventildeckeldichtung (Nr. jeweils bezogen auf die beiden Screenshots oben)
2x Nr. 8
2x Nr. 9
4x Kupferringe Nr. 4
2x Dichtringe für die Ölleitungen Nr. 23
3x. Nr. 3 (Dichtungen der Ventildeckelschrauben, könnte man ggf. auch wiederverwenden, ich würd´s neu machen)
Danke an alle für die Hilfe / Tipps und danke dir für die Übersicht. War gestern noch beim Händler und der hat mir alle Dichtungen mitgegeben. Nun ist wechseln angesagt 😃
 
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