Samco Schläuche

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
Hallo zusammen,

es ist ja ziemlich bekannt, das der Motor der Tuono gerade an warmen Tagen recht heiß werden kann.:( Nun habe ich in so manchem Beitrag gelesen, dass die Kühlerschläuche von Samco hier einiges zur Verbesserung der Kühlleistung beitragen können. Ist dem so????? Hat von euch jemand diesbezüglich positive Erfahrung damit gemacht? Lohnt sich die Umrüstung?
Schon mal danke für die Antworten (y)

hmmmmmmmm der Schlauch mach da aus meiner Sicht garnix...........es geht hier primär um die Dichtigkeit wenn das System bei Hitze richtig unter Druck kommt. Die Samcoschläuche sind stabiler wenn mit entsprechenden Schellen verbaut. Den wirklichen Unterschied bringt der Renn-Kühler...........siehe anderer Fred............das haut aber finanziell ziemlich ins Kontor etwa 2,5-3 K........sieh halt zu dass Du an solchen Tagen nicht zu langsam unterwegs bist und dann hat die Klene auch kene Hitze..........:p.............duck und weg.............:D

Hey Leute,
hab mal eine Frage bezüglich den Samcos. Geht zwar um die RSV4, aber macht ja nichts.
Für den Schlauch, der quer hinter dem Krümmer verläuft, habt ihr die original Scheller (Pos.19) genommen, oder eine mit größerem Durchmesser? Ich vermute eine mit größerem Durchmesser, oder?

Anhänge

• Wendel.png
    Wendel.png
    559,6 KB · Aufrufe: 47
Ich habe sie aufgebogen und mit einer längeren Schraube befestigt. Dürfte eigentlich nichts passieren.

Hey Leute,
hab mal eine Frage bezüglich den Samcos. Geht zwar um die RSV4, aber macht ja nichts.
Für den Schlauch, der quer hinter dem Krümmer verläuft, habt ihr die original Scheller (Pos.19) genommen, oder eine mit größerem Durchmesser? Ich vermute eine mit größerem Durchmesser, oder?

Hab mir bei Louis die eine Nummer größer gekauft.
Gruß Markus

Alles klar. Danke für euer Feedback.
Werde wohl auch schauen, dass ich die Schelle eine Nummer größer bekomme.

Hallo zusammen,

es ist ja ziemlich bekannt, das der Motor der Tuono gerade an warmen Tagen recht heiß werden kann.:( Nun habe ich in so manchem Beitrag gelesen, dass die Kühlerschläuche von Samco hier einiges zur Verbesserung der Kühlleistung beitragen können. Ist dem so????? Hat von euch jemand diesbezüglich positive Erfahrung damit gemacht? Lohnt sich die Umrüstung?
Schon mal danke für die Antworten (y)

Ein Kumpel von mir hat ne 2011er Tonne und hat letztes Jahr Samco verbauen lassen. Er ist vorzugsweise auf der Renne unterwegs und meint das es echt top ist.
Durch das Silikon hast du den Vorteil, dass die Flüssigkeit besser fließen kann und im allgemeinen hast du einen Gewichtsvorteil. Du hast auch keine Probleme mehr mit Korrosion. Als Kühlmittel nutzt er Engine Ice (Link siehe unten).
Ich werde es dieses Jahr in meiner auch verbauen.
Ich hoffe ich konnte n bisschen weiterhelfen

Gruß r0y

PS:

Link Engine Ice:

http://www.amazon.de/Cycle-Logic-TYDS008-Engine-Kühlflüssigkeit/dp/B000H01NFY

Scheint ein gutes Zeug zu sein.
Wobei 10 Grad mit nur einem Mittel ... hm, nichts kühlt doch besser, als reines Wasser ...
In der Garantiezeit leider nicht zu benutzen.

Ein Kumpel von mir hat ne 2011er Tonne und hat letztes Jahr Samco verbauen lassen. Er ist vorzugsweise auf der Renne unterwegs und meint das es echt top ist.
Durch das Silikon hast du den Vorteil, dass die Flüssigkeit besser fließen kann und im allgemeinen hast du einen Gewichtsvorteil. Du hast auch keine Probleme mehr mit Korrosion. Als Kühlmittel nutzt er Engine Ice (Link siehe unten).
Ich werde es dieses Jahr in meiner auch verbauen.
Ich hoffe ich konnte n bisschen weiterhelfen

Gruß r0y

PS:

Link Engine Ice:

http://www.amazon.de/Cycle-Logic-TYDS008-Engine-Kühlflüssigkeit/dp/B000H01NFY

Jau, vielen Dank für die Antwort,
Ich hatte schon gehört, das der Fließwiderstand in den Samcos geringer ist, was einer eher laminäre Strömung im Kühlkreislauf bewirkt. Das müsste dann auch zu einem besseren Kühlverhalten führen. Da die original Schläuche von innen rauer sind gibt es mehr turbulente Strömungen, was den Wärmetausch erschweren dürfte. Die Physiker unter euch dürfen mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege. :rolleyes: Ob die Dinger nun wirklich ein paar Gramm leichter oder schwerer sind ist mir nicht wirklich wichtig. Das wichtige für mich ist eigentlich nur ob sich ein Nutzen ergibt.
Bisher habe ich die Schläuche nur in blau und rot gefunden. Kann man die auch irgendwo in schwarz ordern?
Cheers

Jau, vielen Dank für die Antwort,
Ich hatte schon gehört, das der Fließwiderstand in den Samcos geringer ist, was einer eher laminäre Strömung im Kühlkreislauf bewirkt. Das müsste dann auch zu einem besseren Kühlverhalten führen. Da die original Schläuche von innen rauer sind gibt es mehr turbulente Strömungen, was den Wärmetausch erschweren dürfte. Die Physiker unter euch dürfen mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege. :rolleyes: Ob die Dinger nun wirklich ein paar Gramm leichter oder schwerer sind ist mir nicht wirklich wichtig. Das wichtige für mich ist eigentlich nur ob sich ein Nutzen ergibt.
Bisher habe ich die Schläuche nur in blau und rot gefunden. Kann man die auch irgendwo in schwarz ordern?
Cheers

Hier:
http://www.ebay.de/itm/SAMCO-Silico...800707?hash=item4af834f783:g:zykAAOSwFqJWqeW-

Gebt mir mal bitte noch einen Tipp, wie Ihr es geschafft habt, die Schelle wieder anzuschrauben!

Motoplex
Zurück
Oben