Nee, so schnell machen die das nicht. Aber selbst wenn die Messung scheiße ausfällt, müssen sie den Verstoß ja immer noch dir zu ordnen.Liest sich ja gut, aber wenn bei einer Kontrolle der Verdacht der Manipulation festgestellt wird, was ja durch den Race dB-eater auch passiert ist, wird sicher gemessen und ganz schnell wird auch mal die Weiterfahrt untersagt oder der Endtopf wird zur Beweissicherung einbehalten.
Was nutzt mir vor Ort wenn die Beamten evtl. falsch liegen…nix, ich muss mich drum kümmern wie ich da wegkomme.
Aber das können wir jetzt wieder ewig diskutieren….
Ich verstehe eh nicht, warum man den dB-eater überhaupt raus kloppen muss.
Unsere V4 haben so schon guten Klang und mir SC oder Akra erst recht und sind laut genug.
Daher habe ich mit solchen Leuten kein Mitleid wenn’s Probleme mit der Rennleitung gibt.
Die Nummer, warum das funktioniert, ist die Angst, dass da exorbitante Kosten entstehen. Die ist leider nicht unberechtigt. Die Ermittlungsbehörde geht halt hin und beauftragt das Gutachten für eine Fahrgeräuschsmessung. Das kostet leider tatsächlich Asche. Da können jetzt zwei Sachen rauskommen: Fahrgeräusch passt -> Verfahrenseinstellung, du hsat ein paar Monate auf dein Moped verzichten müssen. Alternativ: Fahrgeräusch passt nicht. Wer ist 'n jetzt Schuld? Nur weil es dein Motorrad ist, nicht unbedingt du. Wenn dein Zubehörpott ordnungsgemäß verbaut ist, hast du meiner Meinung nach deine Schuldigkeit getan und die Frage wäre, ist es Verschleiß oder ein falsches Gutachten, was zur Zulässigkeit geführt hat. Im Falle von Verschleiß könnte man auch das Verfahren erzwingen, weil dann eine Konstennote ergeht. Davon bist du aber nur belastet, wenn du "schuldig" bist. Alternativ dealt man halt auf ein Verwarngeld und 'ne Mängelkarte runter. Der Staatsanwalt hat eh besseres zu tun.
Jetzt wird die Ermittlungsbehörde aber auch gefragt, was sie mit ihrem Geld macht. Wen da irgendwie viel Geld verbrannt wurde um irgendwelche Gutachter zu bezahlen, statt echte Verbrechen aufzuklären, kann man mal hinterfragen, wie die Prioritäten sind.
Hier in der Gegend gibt es auch so ein paar legendäre Lagerfeuergeschichten von einen bestimmten Polizisten und Gutachtern einer akkreditierten Prüforganisation. Da machste halt Gegengutachten. Aber wie gesagt, das will alles bezahlt werden.
Diese ganze Nummer funktioniert eigentlich nur, weil die betroffenen entweder wirklich illegal unterwegs sind oder sich der Otto-Normalo es sich nicht leisten will, das durchzustreiten. Wenn aber keiner was tut, ändert sich halt auch nichts. Ich glaube aber auch, das Nadelstichtaktik funktioniert. Ich sehe es sehr häufig, dass die Betroffenen bei der Kontrolle sehr unüberlegt agiere. Der erste Fehler ist, sich in ein Gespräch verwickeln zu lassen.