Scheinwerfer - Birnen - Lichtkegel - Tuono V4R

kronik

hat wirklich was drauf...
"Spezielle" Frage:

ich bin nicht mit Lampen auf meiner Lolita zufrieden.

Siehe da:

Im Vergleich mit S1000R :

Was kann ich da verbessern? Welche Birnen kaufen?

Ich hab mir die Philips extreme Vision reingemacht. Bringt tatsächlich was. Diese Birnen sollen einen dickeren Glaszylinder haben, dadurch einen höheren Innendruck aushalten was wiederrum die Lichtausbeute steigert.

Was nur Show ist und im Endeffekt nur Lichtausbeute kostet sind diese blauen und roten und was weiss ich für Birnen. Das soll nur Xenon vorgaukeln.

Aber wenn Du noch eine Kiste vor '15 hast dann wäre ich da vorsichtig. Bei den Kisten bis '14 traten häufig Schäden im Scheinwerfer auf, wohl durch zu grosse Hitze (hab ich aber nur gelesen). Die extreme Birnen sind natürlich auch heisser!

ich fahr in meiner 14er osram nightbraker. bisher keine Temperaturprobleme

Wie läuft der Austausch? Muss man da viel fummeln/aufmachen?

Könnte mir einer von euch evtl. nen Link zu den Birnen schicken, die er empfiehlt? Hatte letztens nach einiger Zeit die Anzeige, dass eine Birne nicht mehr funktionieren. Nach einem Tankstopp liefern allerdings beide wieder.. sehr merkwürdig!

Mal ganz ehrlich.
Das Licht der Tuono bis 2014 ist einfach scheisse. Da helfen auch keine anderen Glühlampen.
Beim Beschleunigen scheint der Lichtkegel in den Himmel und in den Kurven kann man die Strasse nur erahnen.

Mal ganz ehrlich.
Das Licht der Tuono bis 2014 ist einfach scheisse. Da helfen auch keine anderen Glühlampen.
Beim Beschleunigen scheint der Lichtkegel in den Himmel und in den Kurven kann man die Strasse nur erahnen.
das ist richtig. aber ander stelle wos hin leuchtet, wirds etwas heller.

trotzdem immer noch bescheiden...

und jetzt?
was tun?
einfach akzeptieren und nicht als erster fahren?

gibt es ev. LED glühbirnen?
HID???

und jetzt?
was tun?
einfach akzeptieren und nicht als erster fahren?

gibt es ev. LED glühbirnen?
HID???
Du kannst auch @tiger fragen. Der hat wohl an eine 1000er die 1100er Kanzel drangeschraubt. Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich zum Licht vom '14er Baujahr, aber mit meinen extreme Birnen geht es einigermassen und wenn man es noch hinbekommt das Fernlicht zusammen mit dem Ablendlicht leuchten zu lassen und nicht nur entweder oder, ist es ganz ok.

LED hab ich auch schon gesucht. Ich glaube im Amiforum hat sowas einer mal reingebastelt. Aber ich glaube nicht dass Du sowas eingetragen bekommst wenn es denn klappen sollte!

Du kannst Dir natürlich auch angewöhnen tagsüber zu fahren. :LOL::LOL::LOL:

...das Licht der Tuono ist echt mal mega kacke! - letztes Jahr bei Nacht und Nebel das Würzjoch im Pustertal hoch...als erster - war echt Blindflug! ...seither fahr ich meistens mit Fernlicht...dann gehts grad so...von gut ist das aber immer noch weit entfernt...

Gibt es denn die Möglichkeit Fernlicht und Abblendlicht in SUMMA zu nutzen? Habe an meiner 16er auch die Leuchtmittel gewechselt.. Bin sehr zu frieden ..Original sieht auch einfach nur scheiße aus an einem 21000€ Mofa..

Ich habe folgende Birnen verbaut..
https://www.amazon.de/gp/product/B01DE7K9IS/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
halten seit über 5000km .. Kollege hat sie zeitgleich in seiner SC59 verbaut letztes Jahr . Auch zufrieden bisher...Wenn die tot sind werd ich auch mal andere probieren.
(Edit: Die Rezensionen von diesem Jahr sind aber recht durchwachsen...)

Bezüglich des Lichtkegels, den kann man doch auch etwas nachjustieren falls er zu sehr in den Himmel scheint?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LED hab ich auch schon gesucht. Ich glaube im Amiforum hat sowas einer mal reingebastelt. Aber ich glaube nicht dass Du sowas eingetragen bekommst wenn es denn klappen sollte!
Bin da gerade am Testen, ob das klappt. Weiß vielleicht jemand ob das Dash nen Fehler bringt wenn eine Lampe ausfällt? Wobei STVO konform wird es das nicht geben :whistle:.

Motoplex
Zurück
Oben