Schraube abgerissen Sozuisrasten

kurvenopa

Probezeit bestanden...
Guten Abend zusammen,

ich habe heute die Soziusabdeckung an der RS660 (bj25) montiert und dabei auch direkt Die Soziusrasten samt Halter entfernt.

Sie waren zwar mit Schraubensicherung gesichert, ließen sich aber recht gut mit ner 1/2 Zoll Knarre und 6er Inbusaufsatz lösen. Zumindest die ersten drei. Habe langsam Druck aufgebaut bis sie sich gelöst haben. Ging auch ohne Gewalt.

Bei der vierten leider nicht. Ohne Knall oder Vorwarnung war sie plötzlich abgerissen. Ich dachte erst, ich wäre mit dem Einsatzt rausgerutscht aber da habe ich plötzlich die halbe Schraube am Boden gesehen.

Hat jemand einen bewährten Tipp, wie ich den Rest raus bekomme? Scheint ja ziemlich fest verklebt zu sein.

Leider ist sie auch komplett bündig abgerissen, so das man mit der Zange nicht ran kommt.

Da ich vorhatte, Abdeckungen zu montieren und ich ggf auch wieder Rückbauen muss, muss das Gewinde unbeschädigt bleiben. Hab mal Fotos gemacht. Wenn man die Sitzbank ab macht, sieht man den Gewindegang von oben, man kommt aber auch nicht wirklich ran.

Anhänge

• IMG_3242.webp
    IMG_3242.webp
    521,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3243.webp
    IMG_3243.webp
    438 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3247.webp
    IMG_3247.webp
    392 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3249.webp
    IMG_3249.webp
    261,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3250.webp
    IMG_3250.webp
    359 KB · Aufrufe: 7
Kannste imho knicken. Musst du ausbohren. Linksausdreher macht dir da das Leben auch nicht einfacher. Jemand mit viel Geschick könnte die eventuell so ausbohren, dass das Gewinde überlebt, aber das ist russisch Roulette mit 5 Patronen in der Trommel.

Für das Reparieren wirst du einen Gewindeeinsatz brauchen, Weiß aber gar nicht, ob die die Last halten können. Ggf. einen mit Flansch und dann von oben einsetzen.

Servus Meischder, raus bohren geht immer!
Vorsicht Anfängen und nicht gleich auf s MAXIMUM bohren.
Mit einem gscheida Fönn mal richtig warm machen, dann den Rest raus drehen 😅
Ist kein Ding 😉
PS: das aller wichtigste mittig an körnen!

Wenn möglich körnen (einen Punkt in die Mitte der Schraube reindrücken, damit der Bohrer geführt wird und nicht abrutscht beim Ansetzen, z.B. sowas) und mit einem kleinen Bohrer anfangen, dann im Durchmesser hocharbeiten, um möglichst das Gewinde nicht zu beschädigen. Und leg dich ruhig hin, bevor du gebückt und gebeugt mit Krampf im Nacken schief bohrst.

Danke schon mal für die Tipps!
Es sind ja vermutlich Edelstahlschrauben, ich frage mich, wie die so schnell abreißen können. Das habe ich bisher noch bei keiner Schraube geschafft.

Motoplex
Zurück
Oben