Schraube abgerissen Sozuisrasten

kurvenopa

Probezeit bestanden...
Guten Abend zusammen,

ich habe heute die Soziusabdeckung an der RS660 (bj25) montiert und dabei auch direkt Die Soziusrasten samt Halter entfernt.

Sie waren zwar mit Schraubensicherung gesichert, ließen sich aber recht gut mit ner 1/2 Zoll Knarre und 6er Inbusaufsatz lösen. Zumindest die ersten drei. Habe langsam Druck aufgebaut bis sie sich gelöst haben. Ging auch ohne Gewalt.

Bei der vierten leider nicht. Ohne Knall oder Vorwarnung war sie plötzlich abgerissen. Ich dachte erst, ich wäre mit dem Einsatzt rausgerutscht aber da habe ich plötzlich die halbe Schraube am Boden gesehen.

Hat jemand einen bewährten Tipp, wie ich den Rest raus bekomme? Scheint ja ziemlich fest verklebt zu sein.

Leider ist sie auch komplett bündig abgerissen, so das man mit der Zange nicht ran kommt.

Da ich vorhatte, Abdeckungen zu montieren und ich ggf auch wieder Rückbauen muss, muss das Gewinde unbeschädigt bleiben. Hab mal Fotos gemacht. Wenn man die Sitzbank ab macht, sieht man den Gewindegang von oben, man kommt aber auch nicht wirklich ran.

Anhänge

• IMG_3242.webp
    IMG_3242.webp
    521,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3243.webp
    IMG_3243.webp
    438 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3247.webp
    IMG_3247.webp
    392 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3249.webp
    IMG_3249.webp
    261,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3250.webp
    IMG_3250.webp
    359 KB · Aufrufe: 22
Kannste imho knicken. Musst du ausbohren. Linksausdreher macht dir da das Leben auch nicht einfacher. Jemand mit viel Geschick könnte die eventuell so ausbohren, dass das Gewinde überlebt, aber das ist russisch Roulette mit 5 Patronen in der Trommel.

Für das Reparieren wirst du einen Gewindeeinsatz brauchen, Weiß aber gar nicht, ob die die Last halten können. Ggf. einen mit Flansch und dann von oben einsetzen.

Servus Meischder, raus bohren geht immer!
Vorsicht Anfängen und nicht gleich auf s MAXIMUM bohren.
Mit einem gscheida Fönn mal richtig warm machen, dann den Rest raus drehen 😅
Ist kein Ding 😉
PS: das aller wichtigste mittig an körnen!

Wenn möglich körnen (einen Punkt in die Mitte der Schraube reindrücken, damit der Bohrer geführt wird und nicht abrutscht beim Ansetzen, z.B. sowas) und mit einem kleinen Bohrer anfangen, dann im Durchmesser hocharbeiten, um möglichst das Gewinde nicht zu beschädigen. Und leg dich ruhig hin, bevor du gebückt und gebeugt mit Krampf im Nacken schief bohrst.

Danke schon mal für die Tipps!
Es sind ja vermutlich Edelstahlschrauben, ich frage mich, wie die so schnell abreißen können. Das habe ich bisher noch bei keiner Schraube geschafft.

Edelstahlschrauben
Des sind wahrscheinlich keine , und Edelstahlschrauben reissen schneller wie normal Schrauben 😉
Jetzt bohr des gschwend raus , am besten mit einem Lockkörner schön die Mitte an Körnen, könnte schon draußen sein 😅✌️

Halt mal nen Magneten dran. Alu ist nicht magnetisch. Bei Edelstahl ist es meistens (leicht) magnetisch. Gibt zwar auch nicht magnetische Edelstahlschrauben, aber sowas ist für etwas speziellere Anwendungen als es eine Fußraste im Alurahmen eines italienischen Motorrads erfordert.

Sollte es magnetisch bzw. Edelstahl sein - was ich sehr, sehr stark bezweifle - würde ich mir definitiv vernünftige Bohrer besorgen, die auch für Edelstahl gedacht sind. Das übliche Billigzeug wird stumpf noch ehe du 2mm tief in Edelstahl bohrst.

Allgemein sind 20€ in qualitative Bohrer eine sehr gute, günstige und langfristige Investition, z.B. HSS-Co wenn es Edelstahl penetrieren soll oder HSS-G für alles "weichere", sprich Alu, Messing, Baustahl etc., macht das Leben deutlich einfacher.

Bohröl nicht vergessen. Vervielfacht die Lebensdauer der Bohrer, egal welcher Qualität.

Falls das Gewinde versaut ist, hauste Heli-Coli rein oder gleich einen gebrauchten Heckrahmen.

PS: würde den jetzigen Rahmen ausbauen und es vernünftig mit einer Ständer-/Säulenbohrmaschine durchführen.

Hier ein gebrauchter Rahmen. Würde deinen dann aber mitnehmen zum Messen, ob der Gebrauchte nicht verzogen ist.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Die schrauben sind ganz normale Stahl Schrauben, Die sind nur mit Doppeldicken mega Festen Loctite im werk eingesetzt,
Es ist der moderne Phobie bei alle Hersteller, Früher hat mann alle paar tausend kilometer als Motorrad besitzer einen Schrauben kontrolle gemacht,
heut zu tage erwarten die kunde das sich die schrauben sich nicht lösen , daher den trend alle wo möglich mit Loctite einzukleben,

Mann MUSS bevor mann sie löst richtig warm machen,( ohne der Sitzverkleidung zu erwärmen) , sonst könnte mann pech haben,

Die Torx schrauben an der Lenker Stummel der RS 660 sind mit enormen vorsicht zu behandeln, die sind genau so fest und werden sehr schnell rund,

Ich persöhnlich halte nicht viel vom Heli-coil, das viel bessere produkt sind die Timecert Stahl Gewindebüchsen vom Würth.

Mann MUSS bevor mann sie löst richtig warm machen,( ohne der Sitzverkleidung zu erwärmen) , sonst könnte mann pech haben,
Zu spät ;)

Aber werde sie diesmal erhitzen bevor ich etwas versuche. Habe online gelesen, man soll einen Lötkolben auf die abgerissene Schrauben halten. Haltet ihr das für sinnvoll/zielführend?

Bei einem (Heißluft)Fön habe ich Angst sie Verkleidung.

Habe online gelesen, man soll einen Lötkolben auf die abgerissene Schrauben halten. Haltet ihr das für sinnvoll/zielführend?
Glaube nicht, dass du damit die erforderliche Temperatur hin bekommst.
Besser alles in der nähe liegende Kunststoff oder sonstiges demontieren oder mit einen Flammschutz arbeiten und dann einen kleinen Bunsenbrenner verwenden.

Motoplex
Zurück
Oben