Schwinge ausbauen

AuTo70

hat wirklich was drauf...
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Hallo an die Schrauber hier im Forum

Bin beim überlegen mir nach dieser Saison die Lenkkopf- und Schwingenlager an meiner Tuono Bj. 2014 von Emil Schwarz einbauen zu lassen. Zum ausbauen der Schwinge muss ja der (hintere) Auspuffkrümmer weg. Muss dazu die ganze Auspuffanlage abgebaut werden. Da meine Schrauberkenntnisse begrenzt sind, würde mich interessieren was das für ein Aufwand ist.
Emil Schwarz würde das zwar auch alles machen, ihm wäre es jedoch lieber, wenn ich ihm die Maschine mit dem abmontierten Krümmer bringen würde - das würde auch die Kosten ziemlich nach unten schrauben.

Vielen Dank
Tom
 
Hast du Probleme mit deinem Fahrwerk? Schwarz Lager haben in den 70'er & 80'er Jahren sicherlich ihre Berechtigung gehabt, aber m.E. sind die heutigen Toleranzen der Hersteller so gering, das du vom Wechsel keine Vorteile "erfahren" wirst, außer ein leichteres Portemonaie.

Falls dir das Rillenkugellager im Lenkkopf zu ungenau ist, bekommst du z.B. von All Balls Racing passende Kegelrollenlager.

Wie bereits gesagt, meine persönliche Meinung ;)
 
Hast du Probleme mit deinem Fahrwerk? Schwarz Lager haben in den 70'er & 80'er Jahren sicherlich ihre Berechtigung gehabt, aber m.E. sind die heutigen Toleranzen der Hersteller so gering, das du vom Wechsel keine Vorteile "erfahren" wirst, außer ein leichteres Portemonaie.

Falls dir das Rillenkugellager im Lenkkopf zu ungenau ist, bekommst du z.B. von All Balls Racing passende Kegelrollenlager.

Wie bereits gesagt, meine persönliche Meinung ;)

Noch so einer der alles weiss und von nix ne Ahnung hat.

Habe Anfang des Jahres meine Tuono 1100 beim Emil machen lassen. Schwinge und Lenkkopf.
Das Ergebnis ist fantastisch. Man bekommt quasi ein neues Fahrwerk was sich ab dem ersten Meter bemerkbar macht.
Rennt wie auf Schienen und lenkt genau so präzise ein wie es sich nur wünschen kann.

Würde es immer wieder machen und wer es nicht selbst "erfahren" hat sollte sich mit unqualifizierter Kritik zurückhalten.
Ich habe selbst gesehen und gefühlt wie stark die Abweichungen und das Spiel in den diversen Lager war.

Ja, die Fahwerke sind besser als vor 20 Jahren, nein, sie sind immer noch nicht so gut wie sie sein könnten weil in der Grossserienfertigung keine Zeit und kein Geld für diese extreme Präzision, wie Emil sie betreibt, vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so einer der alles weiss und von nix ne Ahnung hat.

Habe Anfang des Jahres meine Tuono 1100 beim Emil machen lassen. Schwinge und Lenkkopf.
Das Ergebnis ist fantastisch. Man bekommt quasi ein neues Fahrwerk was sich ab dem ersten Meter bemerkbar macht.
Rennt wie auf Schienen und lenkt genau so präzise ein wie es sich nur wünschen kann.

Würde es immer wieder machen und wer es nicht selbst "erfahren" hat sollte sich mit unqualifizierter Kritik zurückhalten.
Ich habe selbst gesehen und gefühlt wie stark die Abweichungen und das Spiel in den diversen Lager war.

Ja, die Fahwerke sind besser als vor 20 Jahren, nein, sie sind immer noch nicht so gut wie sie sein könnten weil in der Grossserienfertigung keine Zeit und kein Geld für diese extreme Präzision,wie Emil sie betreibt, vorhanden ist.

Kann ich nur bestätigen!!!

Gruß
 
Noch so einer der alles weiss und von nix ne Ahnung hat.

Habe Anfang des Jahres meine Tuono 1100 beim Emil machen lassen. Schwinge und Lenkkopf.
Das Ergebnis ist fantastisch. Man bekommt quasi ein neues Fahrwerk was sich ab dem ersten Meter bemerkbar macht.
Rennt wie auf Schienen und lenkt genau so präzise ein wie es sich nur wünschen kann.

Würde es immer wieder machen und wer es nicht selbst "erfahren" hat sollte sich mit unqualifizierter Kritik zurückhalten.
Ich habe selbst gesehen und gefühlt wie stark die Abweichungen und das Spiel in den diversen Lager war.

Ja, die Fahwerke sind besser als vor 20 Jahren, nein, sie sind immer noch nicht so gut wie sie sein könnten weil in der Grossserienfertigung keine Zeit und kein Geld für diese extreme Präzision,wie Emil sie betreibt, vorhanden ist.


Also ich habe zwei Kollegen, haben zwar keine Tuono sondern eine Superduke, aber beide sagen das gleiche, dass das jetzt ein anderes Motorrad ist. Man kann es eben nicht so leicht beschreiben, aber es soll eben sehr viel bringen. Auch bei ihnen waren die Abweichungen und das Spiel bei den Lagern enorm.

Aber es geht mir jetzt nicht darum, ob man das jetzt braucht oder nicht. Mir geht's eben darum wie viel Arbeit das ist die Krümmer abzubauen.

Ich bin halt auch der Meinung, dass solche Sachen mehr bringen als diverse Karbonteilchen hier hin und dort hin.
 
Mit etwas können wirst du den auspuff schon ab Und wieder angebaut bekommen .
Sollte das mit dem KÖNNEN nicht so sein , frag jemand der es kann.

Gruß
 
Hallo an die Schrauber hier im Forum

Bin beim überlegen mir nach dieser Saison die Lenkkopf- und Schwingenlager an meiner Tuono Bj. 2014 von Emil Schwarz einbauen zu lassen. Zum ausbauen der Schwinge muss ja der (hintere) Auspuffkrümmer weg. Muss dazu die ganze Auspuffanlage abgebaut werden. Da meine Schrauberkenntnisse begrenzt sind, würde mich interessieren was das für ein Aufwand ist.
Emil Schwarz würde das zwar auch alles machen, ihm wäre es jedoch lieber, wenn ich ihm die Maschine mit dem abmontierten Krümmer bringen würde - das würde auch die Kosten ziemlich nach unten schrauben.

Vielen Dank
Tom

Zu Deiner Frage nach der Auspuffanlage. Bei mir hat Emil das alles ein- und ausgebaut.

Er hat dazu die Ventilatoren hinter dem Kühler abgeschraubt um die vorderen Krümmer zu lösen. Man muss sie nicht runterziehen sondern nur die Muttern lösen um Spiel zu bekommen um die hinteren Krümmer demontieren zu können. Auspufftopf muss natürlich runter.

Vielleicht geht das auch noch eleganter wenn man den Kühler nach vorne wegkippen könnte. Das wusste aber weder er noch ich, deswegen die Ventilatoren. Man benötigt aber echtes Spezialwerkzeug wie einen Druckluftschrauber um an die Muttern ranzukommen. Ist ein irres Gefuddel auf allerengstem Raum.

Wir haben zu zweit 2 volle Tage für die Montage sowie den Umbau der Lager gebraucht. Ist schon Gebastel ooooohne Ende.

Wenn Du auch den Lenkkopf machen lassen willst würde ich dazu raten alles bei ihm zu machen. Denn er fräst auch noch die Lenkopfsitze absolut parallel was man selber nicht schafft wg. Werkzeugmangel.

Ausserdem hat er das einstellen des Lenkkopflagers echt im Griff. Da gibt es keine Anleitung, das ist know how das nur er hat. Ich hätte mich vermutlich beim Lenkkopflager völlig verbastelt. Er misst an den Lenkerenden mit einer Feder wie gross die Kraft ist um den Lenker zu drehen. Mir würde schon die Federwaage fehlen.

Er hat das penibelst eingestellt und mich dann zur Probefahrt geschickt. War perfekt. Hat auf Anhieb gepasst. War auch schon so bei meiner Yamaha vor vielen Jahren.

Ja, es kostet viel und noch mehr alles bei ihm zu machen, aber wenn man fährt ist der finanzielle Schmerz sofort vergessen und es ist wirklich die beste Variante in meinen Augen.

Wenn Du keine vollausgestattete Werkstatt hast in der Du die Kiste komplett strippen kannst (die steht ja zum Schluss nur noch auf den Böcken abgestützt auf dem Motorblock und mit Riemen verzurrt) und das alles im Griff hast würde ich die Finger weglassen, ehrlich.
 
Über welche Kosten reden wir denn da? Für LKL + Schwingenlager?

Emil hat mir den definitiven Preis noch nicht mitgeteilt.
Ich war mit meinem Kumpel (der mit der Superduke) vor 1 Woche eben bei ihm.
Er sagte mir, dass der Preis so um die 1200,-- bis 1300,-- liegt - wenn er alles abbauen muss.
Wenn ich eben den Auspuff und die Armaturen abmache, dann würde ich unter die 1000,-- kommen.
Er meinte, dass ich ihm eine Mail schreiben soll und er mir dann ein Angebot zurückschickt.
 
Zu Deiner Frage nach der Auspuffanlage. Bei mir hat Emil das alles ein- und ausgebaut.

Er hat dazu die Ventilatoren hinter dem Kühler abgeschraubt um die vorderen Krümmer zu lösen. Man muss sie nicht runterziehen sondern nur die Muttern lösen um Spiel zu bekommen um die hinteren Krümmer demontieren zu können. Auspufftopf muss natürlich runter.

Vielleicht geht das auch noch eleganter wenn man den Kühler nach vorne wegkippen könnte. Das wusste aber weder er noch ich, deswegen die Ventilatoren. Man benötigt aber echtes Spezialwerkzeug wie einen Druckluftschrauber um an die Muttern ranzukommen. Ist ein irres Gefuddel auf allerengstem Raum.

Wir haben zu zweit 2 volle Tage für die Montage sowie den Umbau der Lager gebraucht. Ist schon Gebastel ooooohne Ende.

Wenn Du auch den Lenkkopf machen lassen willst würde ich dazu raten alles bei ihm zu machen. Denn er fräst auch noch die Lenkopfsitze absolut parallel was man selber nicht schafft wg. Werkzeugmangel.

Ausserdem hat er das einstellen des Lenkkopflagers echt im Griff. Da gibt es keine Anleitung, das ist know how das nur er hat. Ich hätte mich vermutlich beim Lenkkopflager völlig verbastelt. Er misst an den Lenkerenden mit einer Feder wie gross die Kraft ist um den Lenker zu drehen. Mir würde schon die Federwaage fehlen.

Er hat das penibelst eingestellt und mich dann zur Probefahrt geschickt. War perfekt. Hat auf Anhieb gepasst. War auch schon so bei meiner Yamaha vor vielen Jahren.

Ja, es kostet viel und noch mehr alles bei ihm zu machen, aber wenn man fährt ist der finanzielle Schmerz sofort vergessen und es ist wirklich die beste Variante in meinen Augen.

Wenn Du keine vollausgestattete Werkstatt hast in der Du die Kiste komplett strippen kannst (die steht ja zum Schluss nur noch auf den Böcken abgestützt auf dem Motorblock und mit Riemen verzurrt) und das alles im Griff hast würde ich die Finger weglassen, ehrlich.
Na klar, das würde ich natürlich alles bei ihm machen lassen.
 
Zu Deiner Frage nach der Auspuffanlage. Bei mir hat Emil das alles ein- und ausgebaut.

Er hat dazu die Ventilatoren hinter dem Kühler abgeschraubt um die vorderen Krümmer zu lösen. Man muss sie nicht runterziehen sondern nur die Muttern lösen um Spiel zu bekommen um die hinteren Krümmer demontieren zu können. Auspufftopf muss natürlich runter.

Vielleicht geht das auch noch eleganter wenn man den Kühler nach vorne wegkippen könnte. Das wusste aber weder er noch ich, deswegen die Ventilatoren. Man benötigt aber echtes Spezialwerkzeug wie einen Druckluftschrauber um an die Muttern ranzukommen. Ist ein irres Gefuddel auf allerengstem Raum.

Wir haben zu zweit 2 volle Tage für die Montage sowie den Umbau der Lager gebraucht. Ist schon Gebastel ooooohne Ende.

Wenn Du auch den Lenkkopf machen lassen willst würde ich dazu raten alles bei ihm zu machen. Denn er fräst auch noch die Lenkopfsitze absolut parallel was man selber nicht schafft wg. Werkzeugmangel.

Ausserdem hat er das einstellen des Lenkkopflagers echt im Griff. Da gibt es keine Anleitung, das ist know how das nur er hat. Ich hätte mich vermutlich beim Lenkkopflager völlig verbastelt. Er misst an den Lenkerenden mit einer Feder wie gross die Kraft ist um den Lenker zu drehen. Mir würde schon die Federwaage fehlen.

Er hat das penibelst eingestellt und mich dann zur Probefahrt geschickt. War perfekt. Hat auf Anhieb gepasst. War auch schon so bei meiner Yamaha vor vielen Jahren.

Ja, es kostet viel und noch mehr alles bei ihm zu machen, aber wenn man fährt ist der finanzielle Schmerz sofort vergessen und es ist wirklich die beste Variante in meinen Augen.

Wenn Du keine vollausgestattete Werkstatt hast in der Du die Kiste komplett strippen kannst (die steht ja zum Schluss nur noch auf den Böcken abgestützt auf dem Motorblock und mit Riemen verzurrt) und das alles im Griff hast würde ich die Finger weglassen, ehrlich.
Und danke für die präzise Antwort.(y)
 
Also ich habe zwei Kollegen, haben zwar keine Tuono sondern eine Superduke, aber beide sagen das gleiche, dass das jetzt ein anderes Motorrad ist. Man kann es eben nicht so leicht beschreiben, aber es soll eben sehr viel bringen. Auch bei ihnen waren die Abweichungen und das Spiel bei den Lagern enorm.

Aber es geht mir jetzt nicht darum, ob man das jetzt braucht oder nicht. Mir geht's eben darum wie viel Arbeit das ist die Krümmer abzubauen.

Ich bin halt auch der Meinung, dass solche Sachen mehr bringen als diverse Karbonteilchen hier hin und dort hin.

KTM zahlt, wenn man genügend Druck macht wegen unfahrbarem Fahrwerk und mit Wandlung droht, den Umbau bei Emil Schwarz.

Soviel zum Thema: "Die Fahrwerke von heute brauchen keine Überarbeitung mehr."

Damit rennen die Kisten dann sensationell und die Beschwerden sind weg. Die Besitzer sind zufrieden, KTM ist zufrieden und Emil ist natürlich auch zufrieden.... Höhö...,,
 
@The Kielb
nur die lkl kosten ca. 220 Euro, einkleben kann ich dir bei helfen

@twister13
will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber r1racer hat schon jede Menge Ahnung,
er vertritt nur einen anderen Standpunkt wie du

Ich selbst habe bis jetzt 6 x meine RSV und RSV4 und Tuono V4 auf Schwarz Lager umgebaut.
Aktuell fahre ich weder in meiner RSV4 Factory noch in meiner Tuono V4 ( Factory ) Emil Schwarz Lager
und vermisse auch nichts.

Sollten die Serienlager mal den Geist aufgeben, würde ich drüber nachdenken.

Gruß Markus
 
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Und danke für die präzise Antwort.(y)

Nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da.

Zur Vorfreude noch ein paar Bilder zu veranschaulichung. Die Schwinge nach Ausbau der Lager und die Spuren wie sehr die Lager darin gearbeitet haben ( nach 1000 km).

Gestripptes Hinterteil und einen Blick ins Lenkkopflager mit geklebter Lagerschale.
 
@twister13
will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber r1racer hat schon jede Menge Ahnung,
er vertritt nur einen anderen Standpunkt wie du

Ich selbst habe bis jetzt 6 x meine RSV und RSV4 und Tuono V4 auf Schwarz Lager umgebaut.
Aktuell fahre ich weder in meiner RSV4 Factory noch in meiner Tuono V4 ( Factory ) Emil Schwarz Lager
und vermisse auch nichts.

Sollten die Serienlager mal den Geist aufgeben, würde ich drüber nachdenken.

Gruß Markus

Nein, keinen Streit! Will auch keinem ans Bein pinkeln, aber nach meiner Erfahrung und nach meinem AHA Erlebnis kann ich so eine Aussage: "ES Lager braucht heut keiner mehr" nicht unwidersprochen lassen.

Ich war selber etwas skeptisch ob das wirklich noch einen Unterschied macht den man MERKT.
Denn die Tuono hat ja von Haus aus kein schlechtes Fahrwerk. Aber zwischen Handarbeit und Grosserienfertigung ist imner noch Luft.
Sonst könnte ja auch jeder Racer mit dem Originalfahrwerk auf dem Kringel umeinanderbrettern und Bestzeiten rausfahren. So einfach ist es halt nicht.
 
Krümmer ausbauen ist kein großes Thema, Spezialwerkzeug wird keins benötigt:

Halteschraube am Kühler oben unterhalb des Lenkkopfs lösen, dann kann dieser leicht vorgeklappt werden. Die Lüfter müssen demontiert werden. Vorne kommtst du dann mit einer normalen Ratsche dran.
Bei den hinteren beiden Anschlüssen ist es ein wenig fummelig, wenn du die Muttern allerdings einmal mit der Nuss erwischt auch schnell gelöst.
Um an die Muttern zu kommen genügt eine Ratsche, Verlängerung und ein Gelenk. Als Tipp, das Gelenk mit Panzerband o.ä. umwickeln, so lässt sich die Nuss leichter positionieren.

Edit: Zeitaufwand beim ersten Mal max. 2h.

Gruß Flo
 
Krümmer ausbauen ist kein großes Thema, Spezialwerkzeug wird keins benötigt:

Halteschraube am Kühler oben unterhalb des Lenkkopfs lösen, dann kann dieser leicht vorgeklappt werden. Die Lüfter müssen demontiert werden. Vorne kommtst du dann mit einer normalen Ratsche dran.
Bei den hinteren beiden Anschlüssen ist es ein wenig fummelig, wenn du die Muttern allerdings einmal mit der Nuss erwischt auch schnell gelöst.
Um an die Muttern zu kommen genügt eine Ratsche, Verlängerung und ein Gelenk. Als Tipp, das Gelenk mit Panzerband o.ä. umwickeln, so lässt sich die Nuss leichter positionieren.

Edit: Zeitaufwand beim ersten Mal max. 2h.

Gruß Flo

Ja, das mit der Halteschraube haben wir nicht gesehen. Dann wäre es vorne wohl leichter gegangen.
Jetzt wo Flo das schreibt erinnere ich mich wieder dass man an den hinteren Krümmern eine sehr lange Nuss brauchte. Die Schraube ist ziemlich lang und verhinderte dass man mit der Nuss weit genug rein kam um sie über die Mutter zu stülpen.
 
Motoplex
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