Schwinge gerissen

Aber bring sie doch erstmal so zum dem Händler. Je mehr du jetzt machst um so mehr gibst du dem die Möglichkeit zu sagen das es von dir kommt oder so
 
Vielleicht mal die Achse voll angezogen und die Distanzscheibe nicht drin gehabt ??

Wäre die naheliegendste Vermutung... Materialfehler könnte natürlich auch sein, obwohl sie dann schon ein gutes Stück gehalten hat aber möglich ist es.
Sehe ich das auf den Bildern richtig das der Riss in der Schweißnaht anfängt?

Wenn du die Kette wiederverwenden willst dann Trenner und Nietwerkzeug ansonsten einfach mit der Flex das ist der Universal-Trenner 😬

Trotz allem mein Beileid zu dem Dilemma 😢
 
Kette ist kein Thema, aber die Mutter... Hat jemand die Nuss?
Ja wenn alles klappt, dann habe ich schon ne andere Schwinge. Will fahren und nicht stehen und Wochen warten bis da eine Entscheidung kommt.
 
Ducati hatten probleme in der 90 ner mit die 900 ss , Die haben damals alle schwingen auch an bis zu 10 jahre alte Fzge , die schwingen auf kulanz ausgetauscht, Dein händler sollte ein kulanz antrag einreichen, und auch den Aprilia Technische aussendienst anfördern
 
Ducati hatten probleme in der 90 ner mit die 900 ss , Die haben damals alle schwingen auch an bis zu 10 jahre alte Fzge , die schwingen auf kulanz ausgetauscht, Dein händler sollte ein kulanz antrag einreichen, und auch den Aprilia Technische aussendienst anfördern
Aber das geht ja sicher auch mit ner bereits getauschten bzw. ausgebauten Schwinge oder? Kann ihn da schon verstehen, dass er schnell für Ersatz sorgen will.
 
Aber das geht ja sicher auch mit ner bereits getauschten bzw. ausgebauten Schwinge oder? Kann ihn da schon verstehen, dass er schnell für Ersatz sorgen will.

Das glaube ich nicht. Wer kann denn dann noch nachvollziehen, wo die Schwinge raus ist. Der Hersteller wird sich bestimmt erstmal winden, wenn ich nur mit ner Schwinge ankomme, mit größter Wahrscheinlichkeit ablehnen. Die könnte ja sonst wo her sein. Unfaller oder so..
Es bleibt wohl nur, das Moped zum Händler zu stellen un zu warten oder eben selbst ne andere Schwinge einzubauen. Aber dann ohne Kulanz
 
Ist eventuell in der Schwinge und im Hinterrad ein Herstellungsdatum eingeprägt?
Nicht das die einen Heckschaden hatte und einfach ein neues Hinterrad eingebaut wurde und der Rest verschwiegen wurde, stand ja schließlich ziemlich lange.
Ich würde sie auf jeden Fall am Stück zum Händler bringen, um Manipulationen vorzubeugen, jedenfalls den Vorwurf.
Ansonsten, vom Fahren kann das nicht kommen, dann wäre bei einem 2011 Baujahr der Fehler längst bekannt.
 
@Aprilalex, ich habe gerade gesehen, du hast doch schon deine Bremsscheiben und deine Räder gewechselt/getauscht und dann hast du nicht das passende Werkzeug?
 
@Aprilalex, ich habe gerade gesehen, du hast doch schon deine Bremsscheiben und deine Räder gewechselt/getauscht und dann hast du nicht das passende Werkzeug?
Wäre mir nicht bekannt dass man dazu einen großen (70?) Innensechskant und einen Nutmutternschlüssel braucht. Werkzeug habe ich sonst schon eine recht große Auswahl.
Felgen habe ich aus farblichen Gründen getauscht. Schwinge werde ich einfach tauschen. Händler ist mir zu umständlich.
 
Vor allem warteste dann mehrere Wochen, nur um am Ende ne Absage zu erhalten, weil Garantie vorüber, keine Kulanz etc.pp.
 
Sind die Lager alle eingepresst? 2 Kugellager rechts und ein Nadellager links oder?

Gibt es Unterschiede bei den Schwingen zwischen den Baujahren und so wie bei der V2 mit Hochglanzeloxiert und matt?
 
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So Schwinge ist ohne Komplikationen heraus operiert.
Lager und O-Ringe, Gleitbuchsen sind bestellt.
 

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Das sieht ja echt übelst aus! Da danje mal dem grossen Meister mit dem langen Bart dass Du das nicht bei 180 km/h entdeckt hast!😫

Wieso musste denn der Krümmer runter?
 
So Schwinge ist ohne Komplikationen heraus operiert.
Weiß einer die Maße der Nadellager in der Schwinge von der Umlenkung?
Rillenkugellager und das große in der Achse habe ich. 20x37x9mm und HK2032

Im Resources Bereich sind doch Explosionszeichnungen zu finden? Steht da nix passendes drin?
Bei der Gelegenheit könntest Du doch auch gleich die neue Schwinge der 1100er rsv4 nehmen? Die ist ja verstärkt, soweit ich weiß.
 
Motoplex
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