Seitliche Reflektoren - Kür und Pflicht

WSC-Neuss Shop
Nachts an einer Kreuzung sind die seitlichen Strahler sicher hilfreich gesehen zu werden. Ist aber müßig drüber zu diskutierenen. Sind Pflicht. Punkt.
Dienst beim Bund war auch mal Pflicht. Deswegen hat man es trotzdem diskutiert.

Ich wehre mich ja nicht gegen lebensrettende Systeme. Ich möchte das nur verstehen und das tue ich im Moment noch nicht.

Mich beschleicht der Verdacht dass hier einfach analog zu Fahrrädern die Seitenreflektoren am grünen Tisch entschieden wurden, was so gar keinen Sinn macht, weil Vorder- und Rücklicht beim Motorrad immer stärker und von weiter weg gesehen werden als diese poppeligen Reflektoren.

Beim Fahrrad sieht das natürlich anders aus und ist von der Geschwindigkeit auch immer unterlegen und deswegen in einer anderen Situation.
 
Regelung Nr. 53 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L 3 hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen

1574161116004.png
 
Der Minister der sich für diese seitlichen Reflektoren eingesetzt hat, der hat glaube nen Schwager der ne Reflektoren Firma hat. So einfach ist das.

Genau wie beim Porsche Cayenne vorne in der Tür kein spiegeldreieck ist sondern ne kleine dreieckscheibe... Da hat mal ne olle von nem Vorstand nen Müllkübel übersehen seitdem gibt's da ein Fenster wo man den Kotflügel vorn sieht.
Hofmeister Dreieck, Silberpfeile etc... Die ganze Welt ist voll solcher kleinen Sinnlosigkeiten.
 
Dienst beim Bund war auch mal Pflicht. Deswegen hat man es trotzdem diskutiert.

Ich wehre mich ja nicht gegen lebensrettende Systeme. Ich möchte das nur verstehen und das tue ich im Moment noch nicht.

Mich beschleicht der Verdacht dass hier einfach analog zu Fahrrädern die Seitenreflektoren am grünen Tisch entschieden wurden, was so gar keinen Sinn macht, weil Vorder- und Rücklicht beim Motorrad immer stärker und von weiter weg gesehen werden als diese poppeligen Reflektoren.

Beim Fahrrad sieht das natürlich anders aus und ist von der Geschwindigkeit auch immer unterlegen und deswegen in einer anderen Situation.
Ach was die nicht schon alles vorhatten im Namen der Sicherheit, Kennzeichen vorne, Sturzbügel an den Seiten, Sicherheitsbekleidung für Privatfahrer usw.
 
....ohhhhh je, über was wird sich hier aufgeregt....die Dinger wurden Anfang Mitte der 70ziger Jahre eingeführt, Vorreiter war die USA .....ist wohl seit damals ein Thema in der kühleren Jahreszeit 😅😅😅, wegen sowas sich nen Kopf zu machen😱, na ja, wer es braucht....damals hat man sich auch ziemlich aufgeregt, als die Vorschrift kam, das ein Seitenständer selbstständig ein zu klappen hat.

Wer übrigens mal mit nem elektrischen Problem im Dunkeln liegen geblieben ist, weiß jedes Teil zu schätzen das irgend wie/wo reflektiert....Also das sind nur meine zwoi Pfennig, gewonnen aus einer Erfahrung in einer sehr, sehr dunkeln Herbst Nacht 😛
 
Mir ist das sowas von egal... hab nach dem Neukauf der 18er Factory die hässlichen Teile abgeschraubt und Aufkleber verklebt. Hat sogar ner Kontrolle der Rennleitung standgehalten 😊
 

Anhänge

  • 99825109-4272-44EF-BD25-CD3891B6FDD4.jpeg
    99825109-4272-44EF-BD25-CD3891B6FDD4.jpeg
    520,2 KB · Aufrufe: 194
Mich beschleicht der Verdacht dass hier einfach analog zu Fahrrädern die Seitenreflektoren am grünen Tisch entschieden wurden, was so gar keinen Sinn macht, weil Vorder- und Rücklicht beim Motorrad immer stärker und von weiter weg gesehen werden als diese poppeligen Reflektoren.
Die Erklärung ist doch ganz einfach: Die Erfinder der Vorschrift haben Versuche mit einer Aprilia Tuono gemacht. Die Funzeln könnten sie eben nicht von Weitem sehen. 😂
 
Die Erklärung ist doch ganz einfach: Die Erfinder der Vorschrift haben Versuche mit einer Aprilia Tuono gemacht. Die Funzeln könnten sie eben nicht von Weitem sehen. 😂

Eine Aprilia ist so schön, die fährt man nur bei Tageslicht.😉
Nur hässliche Motorräder muss man im Dunkeln verstecken.😎
 
Also ich habe mir den 3M Aufkleber gekauft, der kommt dann bei mir auf die Gabel. Wenn man es ganz genau nimmt ist es nicht das Gleiche, trotz E-Nummer. Für den TÜV ist das in Ordnung, da habe ich mich vorher erkundigt, und wenn der Sheriff sich dran stört muss man vorher wahrscheinlich schon recht frech gewesen sein. Falls jemand so einen Aufkleber haben will.........ich hab ne ganze Rolle davon.
 
Also ich habe mir den 3M Aufkleber gekauft, der kommt dann bei mir auf die Gabel. Wenn man es ganz genau nimmt ist es nicht das Gleiche, trotz E-Nummer. Für den TÜV ist das in Ordnung, da habe ich mich vorher erkundigt, und wenn der Sheriff sich dran stört muss man vorher wahrscheinlich schon recht frech gewesen sein. Falls jemand so einen Aufkleber haben will.........ich hab ne ganze Rolle davon.
Kannst ja, wenn fertig Interessehalber mal ein Bild einstellen
 
In Österreich sagt das KFG das diese nicht mehr OBLIGATORISCH sind. Heißt für mich, nicht mehr verpflichtend.
Werde versuchen dies beim TÜV nochmal nachzufragen. Probleme kann es dann dennoch geben wenn man im Ausland (D,I,CH) unterwegs ist.

Falls jemand mehr dazu sagen kann, bitte gerne...
1682601209750.png
 
Motoplex
Oben Unten