Selbstgebaute Gepäckbrücke für´s RSV4 Heck

WSC-Neuss Shop
Gesamt wären wir jetzt bei 5 Interessenten, kommt jetzt darauf an ob Fischer die Zeichnungen liefert, oder ob er das selbst machen will.
Vielleicht mal ein Statement Claus?

Grüße Gerd

Gemach gemach, Leute.
Sitze ja nicht das ganze Wochenende vor´m Rechner.
Ich mache gerne ne Zeichnung. Kommt darauf an, wie eilig ihr es habt. Offensichtlich sehr eilig.;-)

Ich bin ab morgen eine Woche beruflich in Irland und könnte es danach direkt machen.
Reicht das?
 
Hi.
Statt Riffelblech wäre ein flaches Alublech mit Sicken für die nötige Steifigfeit auch eine Option.
So ließen sich die Materialkosten dezimieren und das Riffelblech ist bekanntlich eh Geschmacks Sache.
Von V2 V4... halte ich in dem Fall garnix, da man um die gleiche Belastbarkeit von gesicktem Alu zu erreichen ein vielfaches an Gewicht in kauf nehmen müsste und sonst sehe ich im Edelstahl an dieser Stelle auch keinerlei Vorteile....
Evtl könnte man statt den Durchführungen für die Gurte auch Ösen aufnieten.
MFG Phil

Flaches Alublech mit Sicken ist deswegen keine gute Idee, weil die Aufnahmen am Träger ja in der Mitte sind.
Angenietete Ösen hatte ich mir auch überlegt, aber verworfen. Bietet eigentlich keinen Vorteil und ist letzten Endes teurer.
Riffelblech ist Geschmackssache, ja. Aber unter der Hecktasche sieht man es ja nicht.
Ist preiswert, stabil und bietet durch die Warzen auch noch ne Art Rutschhemmer.
Meine Meinung.-prost-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flaches Alublech mit Sicken ist deswegen keine gute Idee, weil die Aufnahmen am Träger ja in der Mitte sind.
Angenietete Ösen hatte ich mir auch überlegt, aber verworfen. Bietet eigentlich keinen Vorteil und ist letzten Endes teurer.
Riffelblech ist Geschmackssache, ja. Aber unter der Hecktasche sieht man es ja nicht.
Ist preiswert, stabil und bietet durch die Warzen auch noch ne Art Rutschhemmer.
Meine Meinung.-prost-

Mit den Ösen hast du wohl recht.
Wegen der Verschraubung sehe ich keine Probleme: Dicke Senkkopfschrauben und dann sollte das halten.
Ist das Riffelblech Alu oder Stahl? Als ich mal Alu Riffelblech brauchte, da wollten sie überall n Vermögen dafür haben...
-prost-
 
Nabends,

Noppen, Riffel oder Tränenblech egal wie man es nennt, es ist immer um einiges teurer.


Ein glattes Alublech mit Schlitzen und eventuell Löchern darin reicht doch völlig aus, schaut euch doch
mal die Gepäckbrücken von Hattech und Konsorten an.

Meistens ist noch ein Umbug drum um das ganze Stabil zu machen.

So seh ich das als Metaller.

Schön Sonntach
Andreas
 
Nabends,

Noppen, Riffel oder Tränenblech egal wie man es nennt, es ist immer um einiges teurer.


Ein glattes Alublech mit Schlitzen und eventuell Löchern darin reicht doch völlig aus, schaut euch doch
mal die Gepäckbrücken von Hattech und Konsorten an.

Meistens ist noch ein Umbug drum um das ganze Stabil zu machen.

So seh ich das als Metaller.

Schön Sonntach
Andreas

So sehe ich das auch. Es ist echt enorm, was durch Sicken/ Kanten... für eine Stabilität erreicht werden kann/ wird. Ps: mein Bruder ist Schlosser und hat auch Zugang zu den Maschinen evtl könnte das die Fertigung erleichtern ;-)
 
Ok ok ok. Stimmt.
Ich hatte halt noch n Stück Riffelblech in der Werkstatt und wollte keine Kanten drin haben.
Wollte eben, dass es nicht so´n dickes gekantetes Ding wie von Hepco&Becker wird.
 
Ich finde das von Claus (Fischer) schon in Ordnung, nur ohne Sicken wird ein glattes Blech nicht steif genug sein, oder es wird zu dick.
 
Ja, Bolzi macht schon, wenn die erste Brücke fertig ist und er die CAD Daten fertig hat kann er in Serie gehen. Siehe anderer Thread.

Habe gerade mit Ihm gesprochen, bis Ende nächster Woche sollten voraussichtl. die Daten und ein erstes Muster feststehen.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Kannst du mir den Link zu dem anderen Thread schicken? Finde das irgendwie nicht!-aerger-

Danke und Gruß Andreas
 
Danke für Deine Idee und Vorlage.
Ich habe heute meine selber gefertigt. Ich habe auch das Riffel Alu genommen, weil es sehr stabil und rutsch hemmend ist.
Noch ein bischen Moosgummi angebracht und gut ist.


 
So,
habe nun auch meine Version einer Gepäckbrücke fertig. Gleich vorweg: Ich hab's nicht selbst gemacht. Bin Automatisierungstechniker und kein Schlosser ;). Mir war allerdings wichtig, daß zum Einen der original Soziussitz erhalten bleibt und zum Anderen die Form des Hecks nicht verloren geht. Hab keine Lust nach 100 km ein blaues Steiß zu haben... Durch die glatte Oberfläche hält das Moosgummi auch vernünftig und schaut meines Erachterns auch wertiger aus. So geht's jetzt erstmal in die Dolos. Die Bilder findet Ihr in meinem Album.
LG,
Rasta
 
N'abend...
Also wenns preislich passt würd ich auch eins nehmen...
 
Motoplex
Oben Unten