Da der
@Kurvenguide das grade hier so schön beschrieben hat, missbrauche ich jetzt einfach deinen Thread.
Original SAS WHB sagt doch 4 Ringe sichtbar ohne Deckel.
Anhang anzeigen 116655
Wie viele Ringe sind das jetzt bei mir?
2? Deckel soll ja nicht zählen
Anhang anzeigen 116656
Servus,
@Munky .
Die erste Seite deiner WHB Auflistung ist die Beschreibung OHNE SAS.
Auch die Beschreibung bezüglich der "Rasten" --> sichtbaren Ringe, sind für die OHNE SAS.
Es kann durchaus sein, daß die OHNE SAS Gabel etwas länger ist!?....ich weiß es nicht.
Auf der 2. Seite des WHB ist eine SAS-Gabel zu sehen.....in originaler Auslieferungseinstellung (soweit ich das kenne).
Auf dem WHB SAS-Bild und auf deinem Bild, sind "2 Ringe sichtbar".....so ist die Auslieferungs-Grundstellung, so wie ich das kenne.
Meine SAS-Tuono ist nicht das einzige Moped, wo ich mich mit der Ein- & Verstellung der Gabelhöhe beschäftige und diese anpassen.
In der allermeisten Fällen funktionieren Mopeds, auf der Straße, in Summe, mit einer weiter nach oben durchgesteckten Gabel besser.
Es erzeugt ein ganzes Bündel von Vorteilen, aber auch Nachteilen. Die Abwägung und persönliche Präferenz ist dabei wichtig.
Bei manchen Mopeds, wird die Gabel bis zu +15mm nach oben durchgesteckt, bis es gut funktioniert.
Diese Einstellung gehört bei mir zum "Grundsetting".
Die Routine dabei, zeigt einem dabei schnell, daß dieses "Gabelhöhe verändern" durchaus seine "mechanischen Limits" hat, die man UNBEDINGT beachten muss.
Wird die Gabel nach unten länger......muss man ZWINGEND überprüfen, im Ist-Zustand, das die Bremsleitungen, Kabel,.....nicht zu kurz werden und gespannt werden.
Wird die Gabel nach oben durchgesteckt.....kann es bei konventionellen Gabel durchaus sein, daß sich die Staubkappen an der unteren Gabelbrücke zerdreschen, nicht gut!
Generell muss überprüft werden, ob der Kotflügel, das VR, die Brems-Leitungen / - Verteiler noch genug Freiraum haben wenn das VR wirklich komplett eingefedert ist.
5mm Luft sollten es dann schon noch sein, besonders der Freiraum von VR zum Kühler, wird durch die Bremsbelastung zusätzlich kleiner.
Als ich dies bei meiner V4-Tuono SAS ausgetestet habe, musste ich feststellen, daß 4 Ringe sichtbar schon richtig eng ist.
Aktuell sind es bei mir "3 Ringe +", weil es aus meiner Sicht das Maximum ist.
Siehe Anhang.
Gerne würde ich noch etwas weiter runter, aber beim Austesten war "für meine Welt", der Spielraum dafür nicht mehr gegeben.
Ich orientiere mich beim Durchstecken der Gabel nur im Groben nach den Ringen.
Mit dem Messschieber wird der Überstand dann genau vermessen und gleich gemacht.
Ist das VR herausgenommen, sieht man dann an der Steckachse noch genauer, ob die Achsenbohrung an beiden Gabeln wirklich auf gleicher Höhe sind, wichtig.