Shoei GT-Air pfeift wie HULLE

WSC-Neuss Shop
Hey, ich bin Euch noch ne Antwort schuldig.
Ich bin heute ausgiebig unterwegs gewesen und musste nichts abkleben.
Nachdem ich alle Dichtungen mit dem Silikonöl eingeschmiert hatte und die Visierverstellung fast ganz nach hinten geschoben habe, Pfeift es nur noch beim ganz bestimmten Kopfwinkel und wenn ich die 160-170 Km/h überschreite. Und es kommt definitiv vom Visier und ich denke von der unteren Dichtung.
Denn wenn ich die Hand unten an den Helm lege dann ist das Geräusch sofort weg und auch wenn ich das Visier oben an der Kante anfasse, und nach dem richtigen schließen noch mal richtig nach unten drücke dann wird das Pfeifen auch weniger oder verschwindet sogar.
Das Visier ist einfach zu groß, Shoei hätte für die Helmgröße M und S ein extra Visier fertigen müssen, das dann etwas kleiner ist. Denn das Visier steht an den Seiten einfach beidseitig ein wenig ab und liegt nicht gut an der Dichtung. Daher das Pfeifen.

Ich werde noch mal mehr testen und schauen wie ich es nocht beseitigen kann.
Vielleicht kann ich auch eine kleine Abrisskante an den Helm unten am Kinn anbringen so das der Luftstrom geändert wird. Aber da fällt mir noch nicht ein wie ich das schön hin bekomme, was aus Carbon wäre bestimmt geil ABER das kann ich nicht umsetzen.

Gruß Lutz
 
Ich werde noch mal mehr testen und schauen wie ich es nocht beseitigen kann.
Vielleicht kann ich auch eine kleine Abrisskante an den Helm unten am Kinn anbringen so das der Luftstrom geändert wird. Aber da fällt mir noch nicht ein wie ich das schön hin bekomme, was aus Carbon wäre bestimmt geil ABER das kann ich nicht umsetzen.

Gruß Lutz
Für sowas würde ich mal den 3D Drucker anschmeißen. Wenn du mir per pn vielleicht nochmal genau zeigen kannst wo die abrisskante hin soll würde ich mal ein Muster drucken (falls möglich)
 
Für sowas würde ich mal den 3D Drucker anschmeißen. Wenn du mir per pn vielleicht nochmal genau zeigen kannst wo die abrisskante hin soll würde ich mal ein Muster drucken (falls möglich)

Ja stimmt, dafür ist ein 3D drucker perfekt.
So genau weiß ich das noch nicht.
Immer wenn ich bei der Fahrt die Hand flach (waagerecht) gegen das Kinnteil vom Helm lege dann ist das Geräusch komplett weg.
ich denke ich mach mal ein Bild von dem was ich meine. Wird morgen mal gemacht.
hmmm ich könnte auch aus einer Kunststoffplatte mal ein kleines Muster einfach grob schneiden und gegen den Helm kleben und wenn das funktioniert dann drucken wir da was nettest draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den GT auch jetzt drei Jahre und hatte ein leichtes Pfeifen bei ca 120 - 140.. War mir aber Wurst.. Dieses Jahr hab ich Ihm mal ein neues Visier gegönnt, da doch schon einige Kratzer usw drin waren... Seitdem kein Pfeifen mehr... Vielleicht hilft das ja bei Deinem auch. Visier hab ich über ebay in England bestellt, für 25 Euro... Wenn Du also das noch vor dem Brexit machst könntest Du evtl noch ein günstiges ergattern 😁👍
 
Hatte / habe das gleiche Problemit dem GT Air. Nachdem mein S1 geklaut wurde musste kurzfristig ein neuer her. Habe bei Louis alles ab 300€ Markenoffen Probe gefahren auf meiner Tuono. Bei meiner Größe von 1.95m war der GT Air für mich das kleinste Übel bezogen auf Wind- und Pfeifgeräusche. Der Louis Verkäufer brachte viel Verständnis und Zeit auf, klebte teilweise ab und verstellte mehrmals das Visier. Nachdem wir das Pfeifen am Visier links beseitigen konnten und rechts von 110kmh auf 160kmh verschieben konnten habe ich ihn gekauft. Ein leichter Druck auf das Scharnier rechts während der Fahrt und das Pfeifen ist weg. Alle späteren Versuche mit verstellen oder abkleben blieben ohne Verbesserungen. Schön ist es natürlich nicht und ja ich würde sofort einen Ladenneuen S1 kaufen, der war im Vergleich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte / habe das gleiche Problemit dem GT Air. Nachdem mein S1 geklaut wurde musste kurzfristig ein neuer her. Habe bei Louis alles ab 300€ Markenoffen Probe gefahren auf meiner Tuono. Bei meiner Größe von 1.95m war der GT Air für mich das kleinste Übel bezogen auf Wind- und Pfeifgeräusche. Der Louis Verkäufer brachte viel Verständnis und Zeit auf, klebte teilweise ab und verstellte mehrmals das Visier. Nachdem wir das Pfeifen am Visier links beseitigen konnten und rechts von 110kmh auf 160kmh verschieben konnten habe ich ihn gekauft. Ein leichter Druck auf das Scharnier rechts während der Fahrt und das Pfeifen ist weg. Alle späteren Versuche mit verstellen oder abkleben blieben ohne Verbesserungen. Schön ist es natürlich nicht und ja ich würde sofort einen Ladenneuen S1 kaufen, der war im Vergleich super.
Endlich jemand mit meiner Größe und dem gleichen Problem. Ja ich habe das Visier nun auch recht stramm eingestellt. Warum bei mir immer noch das pinlock Visier oben an der Gummikante hängen bleibt verstehe ich noch nicht so ganz. Aber habe mir einem neuen Satz Scharniere bestellt. Mal sehen die werde ich mal tauschen. Vielleicht sind die zu weich geworden. Ist es bei dir auch so das du die Hand vor das Kinn nimmst und Zack ist Ruhe ?
 
@V4_Lutze: nein, beim Blick geradeaus pfeift es ab 160kmh, leichte Drehung des Helmes im Wind oder Fingerspitze an das Scharnier rechts gelegt und es ist weg. Im Gegenteil, hatte ihn gekauft, da er am besten die Luftzirkulation im Helm unterbindet. Bin empfindlich gegen Zugluft. Dem Öffnen / Schließen der Schieber folgt ein eindeutiges on / off Luftstrom. Der Abschluss am Hals ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr gut. Und er Besitz einen guten alten Verschlussriegel. Unterdrücken von Windgeräuschen stand bei der Entwicklung der Helme Jahrgang 2017 meiner Meinung nach nicht im Vordergrund. Auch hier war er im vorderen Drittel aller Testkandidaten. Abkleben diverser Ecken und Kanten brachte bereits im Shop und bei späteren Versuchen leider nix. Das liegt an Visier und / oder Mechanik. Ein Jahr vorher bin ich ohne neuen Helm auf meiner Speed Triple wieder nach Hause gefahren, da konnte keiner nur ansatzweise dem alten S1 das Wasser reichen.
 
So zusammen,
ich bin dieses WE noch mal 600 km mit dem Helm gefahren und musste auch das dunkel getönte Visier mal gegen das klare tauschen ... die Tage werden ja nicht besser vom Wetter.
Und auch bei dem Visier fing es gleich an zu Pfeifen. ABER einmal kurz oben auf die Kannte vom Visier gedrückt nach dem es unten eingerastet war und dann war das Pfeifen nur noch sehr sehr leise und nur sehr selten zu hören, ... immer dann wenn ich den Kopf in einem bestimmten Winkel gehalten habe. Aber das konnte ich auf der normalen Sitzposition verhindern. Also damit könnte ich leben. mal sehen wie es weiter geht. Wenn ich die Lüftung unten geöffnet habe wurde es lauter und stärker mit dem Pfeifen.
 
Motoplex
Oben Unten