sleep, eat, dive, repeat

WSC-Neuss Shop
Auf den untersten Bild sehe ich Bindenbrasse und Mönchsfisch, die sind viel im Mittelmeer, rund um Mallorca gibt es die zu Hauf aber sehr selten Schildkröten.
Den Bewuchs am Wrack, sehe ich öfters im nördlichen Mittelmeer, in Richtung Ägypten meine ich gibt es weniger Bewuchs.
Ach Mist, jetzt sehe ich das du Zypern drunter geschrieben hast.
Nächsten Sonntag bin ich beim Tauchen, bisher hat immer ein Kumpel Fotos gemacht, jetzt Versuche ich es selber mit einer GoPro6.
 
Mir hat jetzt die Überschrift nix gesagt :X3: Gott sei Dank waren Bilder mit dabei🤷‍♂️
gut Ich seh´s ein bin jetzt auch nicht der Maßstab 😂😂
Macht nix, bei mir hat das Unterbewusstsein auch ein 'r' ins 'dive' gemischt. Die Bilder haben sofort für Korrektur gesorgt. 😀

Finde solche Bilder immer wieder toll und bin erstaunt wie viele diesem Hobby nachgehen. Bin aber selber nie über den Schnupperkurs hinausgekommen. Aber den habe wenigsten schon amtlich mitgefilmt. 😉
 
Ein blauer Feuerfisch, kannte ich bisher noch nicht, dafür die Nacktschnecke.
Darf ich in meinen Urlaub auch Bilder einstellen wenn sie was werden?
 
Einen blauen Feuerfisch kenne ich auch nicht. :cool: Das lag an zu wenig Licht im Wrack bei 20m Tiefe. Tochter war als Buddy eigentlich für die Ausleuchtung zuständig, war aber selber mit Gucken zu beschäftigt. Ich habe dann in PS versucht die kümmerlichen Restfarben mit selektiver Anpassung der Farbtemperatur wieder herzustellen. Und es misslang ...

Immer her mit den Bildern.
 
Gestern gab es zwei kleine Rekorde für mich: 7 Ninja Turtles und 74 Minuten in einem Tauchgang (ohne dass ich Luft von der Tochter borgen musste)

GX010050_Moment_13.jpg

GX010053_Moment_13.jpg
-> Green Bay bei Protaras


GX010035_Moment_16.jpg
-> Caves @ Cape Greko


GX020032_Moment_15.jpg
-> Musan @ Aya Napa
 
74 Minuten in einem Tauchgang (ohne dass ich Luft von der Tochter borgen musste)
Du "raubst" also nicht nur über Wasser Deiner Tochter die zukünftige Luft? ;-).
Im ernst, wie und warum geht das, bzw. ist der Verbrauch wirklich s extrem unterschiedlich (bei gleicher Flaschenfüllung natürlich)?
Btw. ich bin absolut nicht vom Fach, aber interessiert
Und ... das wichtigste schöne Bildchen!!!
 
Jeder Taucher hat einen zweiten Lungenautomaten als Redundanz im Fehlerfall. Alternativ kann man damit auch seinen Buddy mit Luft versorgen.
Viel Muskeln brauchen viel Luft. Ich habe im Schnitt den doppelten Verbrauch als die Kurze.
Quatsch, um ehrlich zu sein, mein höherer Verbrauch kommt einfach nur daher, dass ich nicht so entspannt bin wie sie ...😎
 
Der Verbrauch richtet im groben nach Tiefe und Flaschengröße.
Man sagt je mehr Fülle man hat desto mehr Luft wird benötigt wobei ich da eine Ausnahme bin.
Tiefen entspannt ist auch sehr hilfreich.
Mein Verbrauch bei 30m "0-Zeit" (Tauchen ohne Dekostop)Tauchgang, liegt bei max 90min bei einer 10L Flasche.
Dann sind nur noch die Reserve von 50bar drin.
 
...und du kannst mir Glauben, ich sehe von meiner Konstellation nicht so aus. :LOL:
Tauche seit Anfang der 90iger, bin Master Diver bei SSI und habe so ca 350 Tauchgänge.
..und den Nickname "taucher" habe ich von der Arbeit, bin öfters über das Tauchen angesprochen worden, das die Kollegen mir den Namen gegeben haben und als Nickname ist der nicht schlecht, wer weiß wie ich sonst mit Nickname heißen würde. :oops::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tochter und ich haben vor 2 Jahren im Urlaub einen Schnupper-Kurs gemacht und sind seitdem voll angefixt. Hätt mir vorher jemand gesagt, dass Tauchen geil wäre, hätt ich gesagt geh weg damit. Haben dann gleich den Open Water gemacht und letztes Jahr den Advanced drangehängt. Nächstes Jahr steht der Rescue an, wenn es nach Ihr geht.

Tja, eigentlich wollte ich sie zum Crossen bringen, haben aber letztlich Ihren Crosser wg. Unlust verkauft und sind stattdessen beim Tauchen gelandet. Im Nachhinein betrachtet, das beste was uns passieren konnte.

Ich werde wahrscheinlich niemals ein Darmatmer, aber zumindest war es der erste Urlaub, ohne dass ich an Ihrer Flasche nuckeln musste.
 
Bin ja eine Wasserratte durch und durch, war in den 70igern im Schwimmverein, da war Freitags nach den Training immer 1 Std Spielspaß und der DLRG hatte da eine Bahn für Übungen.
Eines Tages hatten die eine Tauchflsche mit Atemregler dabei und klein taucher durfte auch mal daran nuckeln, seit dem wusste ich das ich mal mein Tauchschein machen werde, direkt nach meiner Sturm und Drangzeit.
Kann mich noch gut erinnern, wir kamen aus der Diskothek und mein Vater ging zum tauchen. 🤣
 
Bin ja eine Wasserratte durch und durch, war in den 70igern im Schwimmverein, da war Freitags nach den Training immer 1 Std Spielspaß und der DLRG hatte da eine Bahn für Übungen.
Eines Tages hatten die eine Tauchflsche mit Atemregler dabei und klein taucher durfte auch mal daran nuckeln, seit dem wusste ich das ich mal mein Tauchschein machen werde, direkt nach meiner Sturm und Drangzeit.
Kann mich noch gut erinnern, wir kamen aus der Diskothek und mein Vater ging zum tauchen. 🤣
DLRG wer das Abzeichen nicht an der Badehose hatte der war Nix
damals in den 70/80 Jahren im Schwimmbad 👍ich hatte ein´s😂;)
 
Gestern meinen ersten Tauchgang gehabt, normal Ankert das Boot und man dreht eine Runde von ca 50min, wir hatten aber Strömung, somit im Freiwasser abgesetzt, abgetaucht und mit der Strömung geschwommen, die direkt an der Felswand entlang ging.
Schon beim Tragen der Weste mit Flasche und Blei, fand ich das sie leicht ist, Unterwasser merkte ich schnell das ich 2kg Blei zu wenig hatte, ist ein wenig unbequem bekomme ich aber hin.
Fotos wollte ich machen aber ich habe die GoPro zuhause vergessen.
Der Basisleiter wird mir ab und an seine GoPro geben, mal schauen wie meine Fotos werden.
Heute ist Ruhetag in der Basis, da bin ich heute morgen, um die kleine Insel geschwommen.
Setze gleich ein paar Bilder vom Handy ein, da sieht an den Ausblick vom meinen Platz, die kleine Insel und dahinter die Dragonera, an der Südspitze ist ein Leuchtturm zu sehen, ungefähr da hatten wir den ersten Tauchgang.
 

Anhänge

  • 20210823_101605.jpg
    20210823_101605.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 34
Die erste Woche ist morgen rum, bisher konnte ich mir die Gopro nicht ausleihen, ein anderer Gast hatte die und nicht richtig verschlossen, die ist hin.
Meine Eltern kommen aber nächsten Dienstag und bringen meine Gopro mit.
Schade, ich habe gestern hier das erstemal ein Schmetterlingsrochen gesehen, schon geil wie Majestätischen die durch das Wasser gleiten, direkt unter einen Barracuda Schwarm her.
Mal etwas zum Naturschutz, die Insel Dragonera am Süd-West-Zipfel Mallorcas ist seit 1995 Naturschutzgebiete, seit 1997 tauche ich hier und habe einige Veränderungen mitbekommen.
Das Seegras hatte vorliegen Jahren einen Pilzbefall, der sichbar zurück gegangen ist, eine neue "Grasart" hat sich breit gemacht, sieht so grau aus aber scheint nicht so schlimm zu sein.
Bei den Fischen hat sich sehr viel getan, fast jegliche Art ist enorm gewachsen, eigentlich jeder Tauchgang hat Barracudas, Zackenbarsche.
Riesige Schwärme von Goldstriemen, Mönchsfisch und Sardinen.
Die Schriftbarsche und Junkerfische gehen zusammen auf das Gelege der Mönchsfische, sieht sehr außergewöhnlich aus.
Auch sind hier wieder Thunfisch zu sehen, die fressen gerne Quallen, die recht viel geworden sind.
Heute morgen bin ich um die kleine Insel geschwommen, da hat mich eine Qualle am Arm erwischt, die Fäden entfernt und weiter geschwommen.
Denke in 1-2 Tagen sieht man nichts mehr.20210826_105515.jpg
 
Die erste Woche ist morgen rum, bisher konnte ich mir die Gopro nicht ausleihen, ein anderer Gast hatte die und nicht richtig verschlossen, die ist hin.
Meine Eltern kommen aber nächsten Dienstag und bringen meine Gopro mit.
Schade, ich habe gestern hier das erstemal ein Schmetterlingsrochen gesehen, schon geil wie Majestätischen die durch das Wasser gleiten, direkt unter einen Barracuda Schwarm her.
Mal etwas zum Naturschutz, die Insel Dragonera am Süd-West-Zipfel Mallorcas ist seit 1995 Naturschutzgebiete, seit 1997 tauche ich hier und habe einige Veränderungen mitbekommen.
Das Seegras hatte vorliegen Jahren einen Pilzbefall, der sichbar zurück gegangen ist, eine neue "Grasart" hat sich breit gemacht, sieht so grau aus aber scheint nicht so schlimm zu sein.
Bei den Fischen hat sich sehr viel getan, fast jegliche Art ist enorm gewachsen, eigentlich jeder Tauchgang hat Barracudas, Zackenbarsche.
Riesige Schwärme von Goldstriemen, Mönchsfisch und Sardinen.
Die Schriftbarsche und Junkerfische gehen zusammen auf das Gelege der Mönchsfische, sieht sehr außergewöhnlich aus.
Auch sind hier wieder Thunfisch zu sehen, die fressen gerne Quallen, die recht viel geworden sind.
Heute morgen bin ich um die kleine Insel geschwommen, da hat mich eine Qualle am Arm erwischt, die Fäden entfernt und weiter geschwommen.
Denke in 1-2 Tagen sieht man nichts mehr.
Ein Tier Du bist :oops: bist auch einer vom Alten Schlag(y)...Taucher halt🙋‍♂️🥰
 
Motoplex
Oben Unten