Smalltalk - Dies und Dat

WSC-Neuss Shop
Jedenfalls wird mein Vorderrad selbst im 4. Gang noch leicht, auch mit Sportmodus + WC auf 3. Wirkliche Wheelies macht man natürlich in der Einstellung nicht, aber man spürt den Kontaktverlust vorne. An der falschen Stelle Gas geben und das Rad kommt auch "ordentlich" im 3. oder 4. Gang hoch (entsprechende Drehzahl vorausgesetzt). Ich mag die max. Beschleunigung ohne mich zu sehr auf das "sachte Aufdrehen" des Gasgriffs konzentrieren zu müssen, also Elektronik an. Wer´s actionlastiger mag, bei den meisten Hobbyfahrern sicher zu Lasten der Beschleunigung und der Sicherheit, der schaltet die Elektronik runter oder aus :).

Allgemein würde mich echt mal interessieren, welche PS-Zahl max. in den unteren Gängen auf die Straße gebracht werden kann. 160+ PS werden jedenfalls nicht gebraucht, um max. zu Beschleunigen. Hat das schon mal einer versucht, auszurechnen? Ich würde ja mal schätzen, dass 120 PS reichen und die hohen PS erst in den höheren Gängen relevant werden.
 
@Maxl46: also ich möchte meine Gopro nicht mehr missen. Habe die 3er Black Edition, würde ich mir heute aber nicht mehr unbedingt kaufen. Wollte für Zeitlupen unbedingt die 120FPS bei 720p, nutze ich aber wirklich kaum. Der Grund: Das kann kein Gerät ruckelfrei abspielen (zumindest keines meiner) und deshalb muss jedes Video bearbeitet werden. Gleiches gilt bei mir für Videos mit 1080p und 60FPS. Das nervt, also nehme ich fast nur mit 720p und 60FPS auf. Das kann glaub ich schon die billigste Variante der 3er. Das gesparte Geld kann man dann in folgende sinnvolle Features stecken:

Display - ohne dieses nützt die Cam nur bei festen Positionen etwas. Wer aber auch mal die Kinder beim Spielen oder im Schwimmbad aufnehmen und nicht immer hoffen will, dass man in etwa alles im Bild hat, kommt ums Display nicht rum.

Zusatzakkus - Die Laufzeit eines Akkus ist begrenzt und das Laden dauert ne Weile. Sehr schade, wenn man mitten in der Action ausgeknockt wird

Halterungen - Je nach Motorrad bieten sich weitere Halterungen an. Einzige Halterung, die man nicht teuer kaufen muss, ist der Chest-Mount. Das kann man sich mit zwei Hosenträgern und der Verpackung der Gopro schön selbst bauen. Meine Lieblingshalterung: Klebepad (Helm, Front in meine Richtung) und Saugnapf (Tank).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja leicht wird es da immer. Aber selbst mit kürzerer Übersetzung..die tuono kommt nur im 2. Gang allein hoch beim aufreißen. Ab dem 3. Nicht mehr, da muss ich schon beherzt am Lenker ziehen.

Action! Action! Action :-D

Das kann man bestimmt ausrechen. Ich frag mal mein Kumpel der studiert gerade Maschinenbau und hat mir letztens erstmal alles genau bezüglich Drehmoment etc. erklärt.

Du brauchst schon viel PS. Musst es nur auf den Boden bringen, darf nicht wheelen und die Übersetzung muss es hergeben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Gerade heute wieder erlebt, wohlgemerkt im Sportmodus mit WC3. Aus der Kurve beschleunigt im 3. Gang. Kleine Kuppe gesehen. An dieser Gas aufgedreht und schwupps, war das Voderrad oben. Oder im zweiten Gang überholen. Kleine Fahrrinne auf der eigenen Spur, die man überfahren muss und in voller Beschleunigung über den erhöhten Mittelstreifen und das Rad wird leicht (hängt in der Luft, wenn wahrscheinlich auch nur Millimeter/Zentimeter, was man schön am Lenkerschlagen merkt, wenn man sich während der Beschleunigungsphase an diesen krallt). Gerade das Überholen merke ich auch im dritten oder vierten, bei entsprechenden Drehzahlen.
 
Das klingt aber gut :-D hört sich nach Spaß an !

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Musst es nur auf den Boden bringen, darf nicht wheelen ...

Das meine ich ja. Der Beschleunigung wirkt die Trägheit entgegen und in Abhängigkeit von der Mopedkonstruktion und den Reifen würde ich meinen, dass es eine maximale Beschleunigung gibt, nämlich dann, wenn das Vorderrad hochkommt (allein durch die Beschleunigung, also nicht durch reißen oder zu schnelles einkuppeln oder...). Im 1. und 2. Gang der Tuono sind dafür keine 160 PS nötig, meine ich. Aber wer cool, wenn dein Kumpel da was hinkriegt. Würde mich echt mal interessieren.
 
Danke für das Feedback. Die lenkerhalterung hast du noch nicht ?!

Also auf dem Computer gehen die Videos nicht abzuspielen bei dir ? Liegt das an deiner alten technik, wenn man das so sagen darf ?

Mal sehen, hab eigentlich mit der Silber geliebäugelt,aber mal sehen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hab gerade mal mit dem Kollege geschrieben.

Du müsstest das klarer präzisieren:

Beschleunigung aus dem stand ?
bis welchen Gang ?
120 bei welchem moped?
Übersetzung, moped, Drehmoment, etc.
Dazu wheelie Neigung, Fahrwerk und traktion.

Aus dem Stand beschleunigt bis 120-140 eine 600er so schnell wie ne 1000er...


Tausend Faktoren:) du hast ja nur obenrum die vielen ps. Ein v2 oder triple kann da durchaus mit weniger ps bestimmt gut mithalten.
Beim Fun Race in Most bei den 1000ern hat jeweils eine RC8 den Start gewonnen. Schnell in den 2. Gang geschalten und ab die fuhre.Drehmoment!
LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@Maxl46

Beschleunigung: nimm die Tuono :). PS/Drehmoment am Hinterrad, da sollte man sich doch die Gangfrage sparen können. Ansonsten 1. und 2. Gang. Aber wahrscheinlich sinds wieder so viele Dinge die zusammenspielen, dass die Ergebnisse von 10 - 200 PS reichen werden :), je nach Konstellation. Näherungswerte würden mir ja auch schon reichen, falls das Unterfangen zu umfangreich ist.

Gopro: Ne, die Lenkerhalterung hab ich noch nicht ausprobiert. Hatte mich für Saugnapf entschieden, da ich meinte, diese weiträumiger einsetzen zu können. Backt halt an allen glatten Flächen, während der Lenkerhalter speziell ist, finde ich.

Abspielen: das ist eine sehr gute Frage, ob meine Technik (Grafikkarte) dafür zu alt ist. Aber mal zum Vergleich: Eine DVD hat ca. 4GB Datenvolumen für 90 - 120 Minuten. Für ein 18 minütiges Video mit 720p bei 60 FPS braucht die Gopro 2,64GB. 17 Minuten bei 120 FPS sinds 3,66 GB mit einer Bitrate von 30.000 Kbit/s. Das schafft weder mein Computer noch meine externe Festplatte direkt auf den Fernseher abzuspielen. Die limitierenden Faktoren könnte sowohl die Grafikhardware als auch die Übertragungskapazität von Platte zum Fernseher (übers Hausstromnetz) sein. Stecke leider aber auch nicht so tief in der Materie, dass ich es genau eingrenzen kann. Habe jedenfalls mal Videos in unterschiedliche Kombinationen durchgespielt und alles über 720p bei 60 FPS und 20.000Kb/s fängt an zu stottern.
 
Du kannst das nicht an ps abhängig machen denke ich. Spielt viel rein.

Ja aber die aufnahme bei der Lenkerhalterung fetzt , hatte ich in most mal drauf.

Ja da kann ich auch nichts weiter drüber sagen :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Vielleicht nochmal zur Rechenaufgabe: Mich interessiert nicht, wie schnell ein Bike von 0-100 beschleunigen kann, sondern wieviel PS/Drehmoment nötig sind, um die maximale Beschleunigung zu erreichen. Ich stelle mir das laienhaft so vor:

Bike A mit Gewicht X, Radstand Y, Schwerpunkt Z .... erfährt bei der Beschleunigung eine entsprechende Kraft 1. Dieser steht die Trägheit 2 konträr gegenüber. Sobald die Beschleunigungskraft größer der konträren Kraft wird, Hebt das Rad vorne ab. Mehr Zug am Gashahn führt nicht mehr zu einem Zuwachs der Beschleunigung, sondern nur zum Überschlag. Hier ist also die max. mögliche Beschleunigung (egal wie groß oder klein die ist) erreicht und dazu brauchen wir X PS/Drehmoment.
 
Habe schnell mal ein paar Minuten von meinen drei Lieblingsperspektiven zusammengestellt.

Gopro Perspektiven (falls noch nicht sichtbar, eben erst hochgeladen und youtube konvertiert wohl noch)

Teil 1: Klebepad vorne am Kinn des Helms. Wie ich finde, eine der Perspektiven, die Speed & Co am besten rüberbringt. Ist quasi first person view auch beim späteren anschauen.

Teil 2: Saugnapf am auf dem Tank. Zeigt bissl mehr von der Schräglage, dafür aber weniger Überblick und ich finde es ist Wahnsinn, wie langsam die Videos bei gleichem Speed gegenüber der Helmkamera aussehen.

Teil 3: Klebepad vorne auf der Mikroscheibe. Zur Einstreuung mal ganz cool vor allem in Kurvenpassagen & Co. Geradeausfahrt wird natürlich schnell langweilig.

Allgemein: Für mich muss im Video Bewegung sein. Ich finde es umso langweiliger, umso weniger Bewegung zu sehen ist. Deshalb mag ich Nr. 1 so. Straße bewegt sich, Karre bewegt sich, Drehzahlmesser/Tacho bewegt sich. Bei der Tankperspektive achte ich auch immer mit drauf, dass Drehzahlmesser mitgefilmt wird. Habe die Kamera eben mal spaßenshalber ca. 5cm zentral über den Lenker gehalten und die Lenkerhaltung simuliert. Drehzahlmesser ist auch mit drauf, aber das Cockpit verdeckt schon ne Menge von der Straße und Umgebung. Die Kamera ist halt noch dichter an diesem dran als bei der Tankhalterung. Das müsste man dann durch die vorhandenen Zwischenstücke der Gopro Halterungen kompensieren. Problem dann: Je länger diese in der Summe sind, desto anfälliger wird die Konstruktion für Vibrationen.
 
Ich find übrigens, das zu wenig onboard Videos hier im Forum sind !!

Ja die 1. Perspektive hat was :)

Ich hatte in Most eine navi Halterung , nicht das von gopro....

Aber schau mal bei YouTube und such mal nach Aprilia tuono v4 Most 2013, da ist die Perspektive zu sehen und ich mag sie :)

Ja das wackeln war auf dem tank auf der Rennstrecke total dämlich.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Teil 3: Klebepad vorne auf der Mikroscheibe. Zur Einstreuung mal ganz cool vor allem in Kurvenpassagen & Co. Geradeausfahrt wird natürlich schnell langweilig.

haste das pad ständig dran oder fummelste das immer wieder ab? falls letzteres, sind kleberreste ein problem? ich scheue mich noch, diese pads auf lackteile zu kleben. nutze lieber einen saugnapf, der allerdings erschütterungen/vibrationen stärker überträgt...
 
@nicksen: Das Pad ist dauerhaft drauf und fällt nicht wirklich auf (schwarzes Pad auf dunkler Scheibe), erst recht nicht, als Fahrer :). Die originalen gopro-Pads lassen sich mit einem Fön rückstandslos von Lackteilen wieder entfernen und neu verkleben. Deshalb sollte man die Schutzfolie nicht wegwerfen. Ewig wird man dieses Spiel aber wohl nicht machen können, denn ich denke, mit jedem Lösen und neu Aufkleben lässt die Klebewirkung ein wenig nach und da vorne direkt im Wind wirken schon ein paar Kräfte. Zudem sollte man das Pad natürlich auch nicht auf Aufkleber kleben. Die Haftung dieser dürfte kleiner sein, als die der Pads, so dass ich mir vorstellen könnte, dass das auf Dauer nicht hält. Spätens beim Bearbeiten mit Fön könnte es Schwierigkeiten geben und wahrscheinlich geht der Aufkleber gleich mit runter.

All dies gilt für die originalen Gopro Pads. Wie das mit der deutlich günstigeren Chinaware ist, kann ich nicht sagen. Die Kritiken auf Amazon lassen jedoch böses erahnen.
 
Vielleicht nochmal zur Rechenaufgabe: Mich interessiert nicht, wie schnell ein Bike von 0-100 beschleunigen kann, sondern wieviel PS/Drehmoment nötig sind, um die maximale Beschleunigung zu erreichen. Ich stelle mir das laienhaft so vor:

Bike A mit Gewicht X, Radstand Y, Schwerpunkt Z .... erfährt bei der Beschleunigung eine entsprechende Kraft 1. Dieser steht die Trägheit 2 konträr gegenüber. Sobald die Beschleunigungskraft größer der konträren Kraft wird, Hebt das Rad vorne ab. Mehr Zug am Gashahn führt nicht mehr zu einem Zuwachs der Beschleunigung, sondern nur zum Überschlag. Hier ist also die max. mögliche Beschleunigung (egal wie groß oder klein die ist) erreicht und dazu brauchen wir X PS/Drehmoment.

Kommt doch extrem auf die Bauart, Schwingenlänge, Pro-Link system, Federbein, Gewichtsverlagerung, Geometrie (Liste nicht komplett) drauf an.
 
@bugsy: jo. Wäre es einfach, hätte ich´s ja auch alleine hinbekommen :).

@Maxl46: gesehen. Der Lenkerhalter ähnelt vom Blickwinkel dem des Tanks.
 
Ja naja schon i wenig mehr vorn, das man mehr die Straße sieht :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Das liegt weniger an dem weiter vorne, sondern an der Höhe der Halterung und dem Versatz nach links. Gleiche Höhe und dichter dran, würde dir nämlich weniger von der Straße zeigen. Ich glaube bei 3:23 min in dem Video von Most siehst du, wenn du auf Stopp drückst, den Schatten mit der Halterung. Aber egal warum, mehr von der Straße siehst du mit der Lenkerhalterung in der Position tatsächlich :).
 
Motoplex
Oben Unten