Smalltalk - Dies und Dat

WSC-Neuss Shop

bertsen

ein treuer V4 Fan...
Hi zusammen,

da ich irgendwie keinen passenden Thread gefunden habe, gibt´s einfach einen neuen. Der kann ja später auch artfremd verwendet werden :), aber erstmal meine Frage:

Wie schlendert ihr eigentlich so durch die Gegend mit eurem V4? Ich bin eigentlich jemand, der unheimlich gerne die Gänge auch ausfährt und das Drehzahlband nutzen möchte. Aber da bin ich ja selbst im zweiten Gang schon jenseits der STVO. Wie gurkt ihr so rum, wenn ihr die STVO (Landstraße, nicht gerade Pässe) nicht arg vernachlässigen wollt? Hoch bis in den 6. und dann cruisen? Immer schön im 2. oder 3. bleiben? Ich frage mich zudem bei letzterem, wie gut der Motor diese tendenziell höheren Drehzahlen auf Dauer verkraftet? Meinungen? Erfahrungen?

Anmerkung, da es zw. Tuono und RSV sicher motorseitige Materialunterschiede gibt: Ich gurke mit der Tuono rum.

Schöne Grüße
Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der RSV reichen mir auf der Landstraße Gang 1-4 und der Motor scheint sich in höheren Drehzahlen eh wohler zu fühlen. (und selbst im ersten Gang wäre der Lappen weck wenn man mit original übersetzung den Leistungsbereich erreicht, aber ich meine die Tonne ist etwas kürzer übersetzt?)
 
Ich fahre eigentlich immer im höchstmöglichen Gang und drehe selten über 7000, sonst zieht es mir die Arme lang :)
 
Bersten, ich fahr auch die Gänge gern aus wenn es zügig wird.
Letztens im Thüringer Wald gewesen und knapp 1l weniger verbraucht als mein Mitstreiter der mit weniger umdrehungen gefahren ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
moin :)

mir geht´s auch um folgendes: Ich habe 160 PS unter dem Hintern und will die natürlich auch spüren. Also wird schön in den Gängen beschleunigt. Ab dem 2. Gang geht´s ja schon in die STVO-Grenzen. Nun könnte ich bis in den 6 hochschalten, halbwegs im Rahmen der STVO bleiben und so mit 100+ im 6 rumtuckern. Da merkt man aber nicht wirklich was von der Power, wenn man dann mal Schub machen will. Man kommt sich eher vor wie auf nem Moped und meine 675iger Street ging aufgrund der anderen Übersetzung nicht schlechter (gefühlt). Die Alternative: man bleibt, wenn man im Rahmen der STVO fährt, im 3 oder 4 und hat dann auch ausreichend Power, fährt aber kontinuiertlich in höheren Drehzahlen. Ich wohne zudem im hohen Norden und ich kann hier jede Kurve außerhalb der STVO nehmen, ohne auch nur annähernd in Schwierigkeiten zu kommen. Das Ergebnis: ich kann "stundenlang" mit 100+ im 3 Gang touren. Was aber sagt der Motor dazu? Ist die Haltbarkeit darauf ausgelegt?
 
Na ja.....ich hab schon mal richtig Lust und Hunger auf ein Schnitzel, deswegen esse ich aber nicht gleich fünf Stück davon.
Ist doch völlig wurscht ob da auf dem Tank Aprilia steht oder Honda, BMW oder sonst was.....
160 PS and more kann man nun mal nicht auf der LS komplett ausreizen!
Fahr deine Aprilia so wie du jedes andere Bike auf der Starße fahren würdest......
Was glaubst du was das dem Motor egal ist......der geht in hohen Drehzahlen genau so gut wie in niedrigen Drehzahlen.
Der verträgt das alles nicht schlechter oder besser wie jeder andere moderne Motor halt....
 
@bertsen:
Schon mal Rennstrecke probiert?
Auf der Strasse spielt sich das Meiste bei mir zwischen 4.000 und 7.000 Umdrehungen ab und mein Motor dankt es mir mit inzwischen 53.000 Km.
Um die Bella richtig auszureizen, solltest Du auf die Rennstrecke gehen.

Gruß
 
Fahr deine Aprilia so wie du jedes andere Bike auf der Starße fahren würdest......

Das würde ich ja gerne, nur wenn dadurch die Laufleistung des Motors/Getriebes massiv einbricht, dann muss ich da wohl Abstriche machen. Für jemanden, der auch 20.000 km im Jahr fährt, ist das nicht ganz unbedeutend. Für Wenigfahrer hingegen dürfte das weniger eine Rolle spielen, weil die eher die Jahre sehen. Selbst wenn der Motor dann nach 10 Jahren und 40.000 km durch die hohen Drehzahlen muckt, die sagen sich: ach, das Moped hat sich rentiert, was solls. Nur wenn ich pech habe, lande ich da nach zweien ;).

Was fahrt ihr denn so an KM im Jahr?

Sg Rene
 
Hi

wenn ich allein fahre, bin ich fast immer jenseits von gut und böse unterwegs. Einfach weil das Möp so einen mörder Motor hat. Wenn ich zusammen mit Anderen fahre, dann passe ich mich natürlich an. Was führerschein-technisch gesehen die bessere Variante ist.,
Und ich glaub, mein Hinterrad hat die doppelte Laufleistung wie mein Vorderrad...;)

Gozi
 
Den musst du mir erklären, mit der laufleistung . LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Achso :-D das Rad ! Hahaha ich hab nicht gründlich genug gelesen. Bin in Gedanken immer bei den Reifenthreads :-D
Ja da geht es den Gozis wie den Maxis :-D

Hab es jetzt langsam raus, noch kein Kipppunkt aber kann sie gut oben halten von Gang 2-4 läuft es jetzt zu 99% immer ;).

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Mal wat anderes: Wie ernst zu nehmen ist der Aufkleber des Reifenluftdrucks auf der Schwinge, vor allem, abseits der Erstbereifung Rosso Corsa? Ich war ja immer der Meinung, die Machart des Gummis ist entscheidend und damit auch eher die Reifendruckangabe des Herstellers. Oder?
 
Kannst schon nach Hersteller gehen wenn die was angeben. Denken sich schon was dabei. Mach aber derzeit beim sportsmart 2 drauf was auf der schwinge steht.So in etwa -0,1bar.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Und wenn man schon nicht fahren kann/möchte, weils so dunkel ist, quatschen wir eben übers fahren :) mit einer weiteren Frage: Welche APRC Einstellungen fahrt ihr eigentlich. Ich habe heute mal Wheelie Control ausgemacht. Fett, was die wegregelt. Einfach Topp. Hab Sie gleich wieder reingemacht, denn warum soll ich mich für max. Beschleunigung so rumquälen, um den optimalen Dreh am Gasgriff zu finden - und vor allem, was, wenn das nur einmal nicht gelingt :(.

Gleiches gilt für meine TC. Auch hier lasse ich mich lieber nen bissl früher warnen, als zu spät. TC steht auf 5 (Landstraße) und WC (nein, nicht das Ding zum reinschiffen) steht auf 2. Modus Sport, da ich hier die Gasannahme um einiges besser als im Trackmodus finde. Der ist sehr ruppig.
 
So mach ich das sich bersten. Lieber ne Stufe höher und warnen lassen/ran tasten.
TC auf der Straße meist 4-5 da regelt es ab und zi, wo es warm war auch 3 und da hat sie nie geregelt durch den grip.
WC aus und track Modus natürlich.

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@Maxl46: du wolltest wohl nen Einrad fahren, hast aber keines gefunden, welches über 200 Sachen fährt und bist deshalb zur Tuono gekommen, was :D. WC off und Trackmodus, da hält der Vorderreifen ein Leben lang ;).

SG Rene
 
So in etwa :) will mir im August ne gopro kaufen, da mach ich mal ein video:)

Naja...ab und an mal wenn es gut klappt, setzt der reifen dann auf und es kommt ne schone Wolke :-D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten