Sonntagsabflug

Rico

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,
bin leider letzten Sonntag auf etwas feuchter Fahrbahn in einer Kurve übers Vorderrad gerutscht und abgeflogen :-(
Mir ist nichts passiert, bin nur über die Strasse gerutscht und hab meiner Kombi + Handschuhe ein wenig den "Used-Look" verpasst. Rechtes Knie ist geprellt und wird so langsam schön blau aber das wars dann auch schon. Also Glück im Unglück. Leider ergings meiner Tuono nicht ganz so gut, ist mit der rechten Seite (ja genau, war ne Rechtskurve) über die Fahrbahn gekreiselt um dann unter die Leitplanke zu rutschen. Nicht heftig aber ausreichend. Jetzt steht das Herzi beim Händler und der hat mir gestern mal die Summe genannt die auf mich zukommen würde: 7000-7500eur all in!!!!! Zum Glück hat er mich vorher zum hinsetzen gemahnt. Das sind jetzt alle Teile drinnen die etwas abbekommen haben, also auch der zerkratzte Soziussitz zum Bsp. Heißt der Preis lässt sich noch mit ein paar übrigbleibenden optischen Mängeln nach unten korrigieren. Was aber auf alle Fälle gemacht werden muß:
- Brems und Kupplungshebel
- Kupplungsarmatur
- untere Gabelbrücke (Lenkanschlag ab)
- Verkleidung rechts inkl. Halterung
- Motordeckel rechts
- Lenkergewicht rechts
- Scheinwerfer weil beide zerkratzt (TÜV relevant??)
- Lenker
- Spiegel
- Fussrastenanlage rechts kplt.
- 3x Blinker, teilweise mit Halterung

Dann hat er gemeint das der Auspuff einen abbekommen hat und beim "hinrollen" zum Händler an der Schwinge geschliffen hat, diese beiden würde er aus seiner Sicht auch tauschen (??). Werd ich mir heut anschauen.

Dann kommen die nicht so dramatischen weil nur zerkratzten Teile:
- Frontmaske
- Soziussitz
- Heckrahmen (also der silberne "Rand" auf dem der Sitz aufliegt)
- Paar Kleinteile

Stellt sich die Frage ob ich die Kohle in eine 2013er Erstzugelassene (2012 Modell) Tuono APRC mit ca. 6tsd Kilometern investieren soll oder ob ich es lasse, das Moped als Unfaller verticke und alles unter persönlichen Totalschaden verbuche. Aber ob ich mir dann je wieder ne neue Maschine holen würde, hmmm.
Problem ist, ich mag die Bella und wenn die da überall Macken hat bekomme ich schon beim Anschauen die Oberkrise. Bin da bisserl arg pingelig.
So, jetzt bin mal auf Pro's und Contra's gespannt.

cu
Rico

P.s.
Warum ich da abgeflogen bin erschließt sich mir bis heute nicht. War zwar zügig unterwegs aber nicht gerast. Keine übermässige Schräglage (Strasse war ja feucht und ich bin eh der Regenschisser). Nicht gebremst, nicht gewackelt oder sonstige Unruhe ins Fahrwerk gebracht. Strasse war in einem hervorragendem Zustand, breit, releativ neu, Kurve weitläufig und Übersichtlich. Alle Kurven vorher waren Problemlos und in dieser ist mir plötzlich das Vorderad weggeklappt. Evtl. war doch irgendwas auf der Piste was ich nicht gesehen hab. *grübel
 
Hi

das sind wenn das alle teile sind m.Mn. keine 7000Euro auch mit lohn nicht.

nimm dir 30 Minuten und guck bei wendel was die teile kosten. Frontmaske z.B. 190Eu plus Kleinteile

ich würd Fussrasten, Hebel, Blinker, Lenker von feinen Nachruestern(Rizoma; LSL; Lightech ...) holen, Auspuff(250) und vieles andere in der Bucht holen einiges gibts auch im Forum(SItz plus ALuteil drunterz.B. hier.

Scheinwerfer(280 ebay) und so Kram kriegtse alles dort.

Lenkungslager; Kupplungszeug und Motordeckel und wenn die Schwinge muss - würd ich beim Händler machen, den Rest mitm Kumpel selber!

Aber wenn du se verkaufen willst schreib mir ne PN !

Gruss der w
 
Kurz um das rechnete sich nie mehr.
Hauptgrund ist der Lenkanschlag wo ab ist, da wird es mit sicherheut Probleme geben in Zukunft beim TÜV oder beim wieder verkauf.
Wie schaut Felge, Bremsscheiben usw aus meistens kommt immer noch was dazu.
Am Schluss denkt man immer für das Geld hätte ich was neues haben könne ohne Unfall.
gruß
Hinz
 
@wizzard
Danke dir, gibt mir grad bisserl Hoffnung. Bin jetzt Schraubermässig nicht so unbegabt und ne eigene Garage gibts auch, dass sollte also nicht das große Problem sein.
Evtl. ist meine Teileliste nicht ganz vollständig, hab bis jetzt ja nur telefoniert und erst nachher nen Vor-Ort-Termin beim Händler.

cu
Rico
 
Kurz um das rechnete sich nie mehr.
Hauptgrund ist der Lenkanschlag wo ab ist

Jepp, damit ist der Rahmen ein Totalschaden. Kenne aber genug RSV4 Treiber, die den Anschlag schweißen lassen haben, und ohne Probleme über den TÜV gekommen sind.
Hast du ein Vermessungsprotokoll für den Rahmen?
 
@wizzard
Danke dir, gibt mir grad bisserl Hoffnung. Bin jetzt Schraubermässig nicht so unbegabt und ne eigene Garage gibts auch, dass sollte also nicht das große Problem sein.
Evtl. ist meine Teileliste nicht ganz vollständig, hab bis jetzt ja nur telefoniert und erst nachher nen Vor-Ort-Termin beim Händler.

cu
Rico

Ist halt nur ne Ferndiagnose - wenn der Rahmen neu muss und die Schwinge wird's natürlich ne andere Geschichte - aber angucken Liste machen Priese checken und entscheiden !

Guck dir mal bei Wendel die Preise an ...
 
Ihr habt recht, sowohl Pro als auch Contra. Weiß ja selber das ne Ferndiagnose so gut wie unmöglich ist aber manchmal braucht man einfach paar Meinungen um Kopf und Bauch wieder in Einklang zu bringen. Ich schau mir nachher die Sache an, rede in Ruhe mit dem Händler von dem ich ne Recht hohe Meinung hab und dann muß ich das kommende WE wohl mal ordentlich drüber schlafen.
Danke euch
 
Ihr habt recht, sowohl Pro als auch Contra. Weiß ja selber das ne Ferndiagnose so gut wie unmöglich ist aber manchmal braucht man einfach paar Meinungen um Kopf und Bauch wieder in Einklang zu bringen. Ich schau mir nachher die Sache an, rede in Ruhe mit dem Händler von dem ich ne Recht hohe Meinung hab und dann muß ich das kommende WE wohl mal ordentlich drüber schlafen.
Danke euch

Nimm 6 tsd. € und den Erlös vom Verkauf.....dafür bekommst wahrscheinlich schon ne gute 2013er mit ABS
 
So, bin jetzt off und mach mich aufm Weg zum Händler. Mal gucken...
@wizzard: Danke für die Recherge :-)
 
@Wizzard
Es geht nicht um gebraucht Teile zukaufen und dran zuschrauben.
Lenkanschlag ist ab und das macht die ganze Sache zum Problem, wie oben kurz angesprochen von mir.
Ich kann dir jetzt ungefähr 20 Thema aus dem 675 Daytona Forum hier reinstellen wo genau das Problem hatten.
Die Daytona ist sehr empfindlich bei leichtem Boden kontakt, LKA schon ab.
Da war echt alles dabei über die Jahre, wie kein Problem das schweißt dir jeder oder ich lasse es machen usw.
Es gab dann nicht nur einmal folge Schaden wie Lenkopfsitz gebrochen, oder sie hakt so komisch usw.
Am Schluss auch wenn es nicht jeder zugab kam immer die Einsicht, auch wenn ich es vor mich herschiebe der wieder Verkauf oder TÜV?
Anders BSP:
Vielleicht macht im der Händler ein Angebot, ich nehme sie in Einzahlung für betrag X, wenn du was bei mir kaufst.
Wenn er im anbiete für betrag X alles zumachen kann man selber rechen, ist es mir die Sache wert?
Oder er gibt Rico den rat verkaufe sie Privat für betrag X und holle dir eine neu bei mir.
es kann viel gerdet werde am schluss muß er es selber endscheiden.
Wie gesagt ich glaube eher das Rico das im Kopf rum geht, war auch schon genau in der Situation.
Und dann geht es noch darum möchtest du diese Jahr fahren.
Das reicht jetzt mal oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gelesen, dass der Anschlag an der unteren Gabelbrücke ab ist, und nicht am Rahmen.
In meinen Augen ein gravierender Unterschied.
 
@Hinz - da hast du natürlich recht mit anschweissen und solchen Sachen, das ist nicht die solideste Lösung - auch wenn man an Wiederverkauf denkt.

Ich hab gelesen, dass der Anschlag an der unteren Gabelbrücke ab ist, und nicht am Rahmen.
In meinen Augen ein gravierender Unterschied.

Jop das hab ich auch gelesen, wie ich schrieb - wenn der Rahmen dran ist ists was anders - aber von nem defekten Rahmen hab ich nix gelesen.

Jetzt guck mer mal was er meint wenn er vom Händler kommt.
 
...das sind Teile für ca. 2000.-: Aufbauen!
 
So, war am Freitag beim Schrauber und wir haben uns in aller Ruhe meine Maschine angeschaut. Ist doch nicht alles so schlimm wie es Anfangs den Eindruck gemacht hat. Bei den 7tsd war wirklich ALLES bei, also sprich Werkzzustand. Kratzer am Blinker: bleibt. Kratzer am Spiegel: bleibt. Frontmaske kommt nen neuer Aufkleber drauf: bleibt. Usw. Damit haben wir die Liste auf das wesentliche zusammengestrichen.
Was gemacht wird:
- untere Gabelbrücke (korrekt, da ist der Anschlag ab bzw eigentlich nur verbogen aber das ist wurscht, defekt ist defekt)
- Lenker. Der hat zwar nur nen kleinen Ticken aber ich kenn das vom MTBiken, wenn der Lenker nicht exakt gerade ist wird das alles nichts. Außerdem ists Sicherheitsrelevant.
- div. Schwung an Kleinteilen (Kupplung- Bremshebel etc.).
- Auspuff. Da ist sie draufgefallen bzw. gerutscht und der ist hin. Habe ich einen gebrauchten in der Bucht gefunden und geordert.
- und leider, weil ich unbedingt noch weiterfahren wollte, hab ich mir mit dem demolierten Auspuff meine Schwinge so angeschliffen das der Schrauber für die keine Hand mehr ins Feuer legt. Ich Hornochse!!!! Da schau ich obs Licht vorn und hinten geht aber zu gucken ob irgendwo irgendwas am Schleifen und Hobeln ist fällt mir nicht ein!!! Ahhhhhh...

Also alles in allem sehr ärgerlich aber nichts was man nicht mehr flicken kann. Und für alles andere was irgendwo ne optische Macke hat die mich stört gibts nen langen Winter...
 
Richtige Entscheidung, ich sehe da absolut kein Problem.

Ist natürlich etwas Arbeit und brauchst ein paar Teile, hätte aber schlimmer kommen können!
Das mit der Schwinge ist natürlich ärgerlich.
 
Die Schwinge ist bestimmt von der Schraube welche den Auspuff an der Fußraste hält eingedrückt oder? Ist bei meiner RSV4 auch passiert. Ist trotzdem bedenkenlos zu fahren.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Schlussupdate:
Hab mein Bella heute wieder vom Händler holen können, hat bedingt durch Urlaub und Werksferien bei Aprilia dann doch ziemlich lange gedauert. Aber egal, sie ist wieder da und schaut, bis auf paar kleinere "Schürfwunden" beinahe aus wie neu :-). Noch offene Posten sind der rechte Motordeckel der nur nachlackiert wird, Austausch rechte Seitenverkleidung, Austausch Kennzeichen (*lach) und evtl. neue Spiegel. Da hab ich jetzt erstmal wieder die Originalen drauf. Aber jetzt will ich erstmal fahren!!!!!!

cu Rico
 
Motoplex
Zurück
Oben