Rico
Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,
bin leider letzten Sonntag auf etwas feuchter Fahrbahn in einer Kurve übers Vorderrad gerutscht und abgeflogen :-(
Mir ist nichts passiert, bin nur über die Strasse gerutscht und hab meiner Kombi + Handschuhe ein wenig den "Used-Look" verpasst. Rechtes Knie ist geprellt und wird so langsam schön blau aber das wars dann auch schon. Also Glück im Unglück. Leider ergings meiner Tuono nicht ganz so gut, ist mit der rechten Seite (ja genau, war ne Rechtskurve) über die Fahrbahn gekreiselt um dann unter die Leitplanke zu rutschen. Nicht heftig aber ausreichend. Jetzt steht das Herzi beim Händler und der hat mir gestern mal die Summe genannt die auf mich zukommen würde: 7000-7500eur all in!!!!! Zum Glück hat er mich vorher zum hinsetzen gemahnt. Das sind jetzt alle Teile drinnen die etwas abbekommen haben, also auch der zerkratzte Soziussitz zum Bsp. Heißt der Preis lässt sich noch mit ein paar übrigbleibenden optischen Mängeln nach unten korrigieren. Was aber auf alle Fälle gemacht werden muß:
- Brems und Kupplungshebel
- Kupplungsarmatur
- untere Gabelbrücke (Lenkanschlag ab)
- Verkleidung rechts inkl. Halterung
- Motordeckel rechts
- Lenkergewicht rechts
- Scheinwerfer weil beide zerkratzt (TÜV relevant??)
- Lenker
- Spiegel
- Fussrastenanlage rechts kplt.
- 3x Blinker, teilweise mit Halterung
Dann hat er gemeint das der Auspuff einen abbekommen hat und beim "hinrollen" zum Händler an der Schwinge geschliffen hat, diese beiden würde er aus seiner Sicht auch tauschen (??). Werd ich mir heut anschauen.
Dann kommen die nicht so dramatischen weil nur zerkratzten Teile:
- Frontmaske
- Soziussitz
- Heckrahmen (also der silberne "Rand" auf dem der Sitz aufliegt)
- Paar Kleinteile
Stellt sich die Frage ob ich die Kohle in eine 2013er Erstzugelassene (2012 Modell) Tuono APRC mit ca. 6tsd Kilometern investieren soll oder ob ich es lasse, das Moped als Unfaller verticke und alles unter persönlichen Totalschaden verbuche. Aber ob ich mir dann je wieder ne neue Maschine holen würde, hmmm.
Problem ist, ich mag die Bella und wenn die da überall Macken hat bekomme ich schon beim Anschauen die Oberkrise. Bin da bisserl arg pingelig.
So, jetzt bin mal auf Pro's und Contra's gespannt.
cu
Rico
P.s.
Warum ich da abgeflogen bin erschließt sich mir bis heute nicht. War zwar zügig unterwegs aber nicht gerast. Keine übermässige Schräglage (Strasse war ja feucht und ich bin eh der Regenschisser). Nicht gebremst, nicht gewackelt oder sonstige Unruhe ins Fahrwerk gebracht. Strasse war in einem hervorragendem Zustand, breit, releativ neu, Kurve weitläufig und Übersichtlich. Alle Kurven vorher waren Problemlos und in dieser ist mir plötzlich das Vorderad weggeklappt. Evtl. war doch irgendwas auf der Piste was ich nicht gesehen hab. *grübel
bin leider letzten Sonntag auf etwas feuchter Fahrbahn in einer Kurve übers Vorderrad gerutscht und abgeflogen :-(
Mir ist nichts passiert, bin nur über die Strasse gerutscht und hab meiner Kombi + Handschuhe ein wenig den "Used-Look" verpasst. Rechtes Knie ist geprellt und wird so langsam schön blau aber das wars dann auch schon. Also Glück im Unglück. Leider ergings meiner Tuono nicht ganz so gut, ist mit der rechten Seite (ja genau, war ne Rechtskurve) über die Fahrbahn gekreiselt um dann unter die Leitplanke zu rutschen. Nicht heftig aber ausreichend. Jetzt steht das Herzi beim Händler und der hat mir gestern mal die Summe genannt die auf mich zukommen würde: 7000-7500eur all in!!!!! Zum Glück hat er mich vorher zum hinsetzen gemahnt. Das sind jetzt alle Teile drinnen die etwas abbekommen haben, also auch der zerkratzte Soziussitz zum Bsp. Heißt der Preis lässt sich noch mit ein paar übrigbleibenden optischen Mängeln nach unten korrigieren. Was aber auf alle Fälle gemacht werden muß:
- Brems und Kupplungshebel
- Kupplungsarmatur
- untere Gabelbrücke (Lenkanschlag ab)
- Verkleidung rechts inkl. Halterung
- Motordeckel rechts
- Lenkergewicht rechts
- Scheinwerfer weil beide zerkratzt (TÜV relevant??)
- Lenker
- Spiegel
- Fussrastenanlage rechts kplt.
- 3x Blinker, teilweise mit Halterung
Dann hat er gemeint das der Auspuff einen abbekommen hat und beim "hinrollen" zum Händler an der Schwinge geschliffen hat, diese beiden würde er aus seiner Sicht auch tauschen (??). Werd ich mir heut anschauen.
Dann kommen die nicht so dramatischen weil nur zerkratzten Teile:
- Frontmaske
- Soziussitz
- Heckrahmen (also der silberne "Rand" auf dem der Sitz aufliegt)
- Paar Kleinteile
Stellt sich die Frage ob ich die Kohle in eine 2013er Erstzugelassene (2012 Modell) Tuono APRC mit ca. 6tsd Kilometern investieren soll oder ob ich es lasse, das Moped als Unfaller verticke und alles unter persönlichen Totalschaden verbuche. Aber ob ich mir dann je wieder ne neue Maschine holen würde, hmmm.
Problem ist, ich mag die Bella und wenn die da überall Macken hat bekomme ich schon beim Anschauen die Oberkrise. Bin da bisserl arg pingelig.
So, jetzt bin mal auf Pro's und Contra's gespannt.
cu
Rico
P.s.
Warum ich da abgeflogen bin erschließt sich mir bis heute nicht. War zwar zügig unterwegs aber nicht gerast. Keine übermässige Schräglage (Strasse war ja feucht und ich bin eh der Regenschisser). Nicht gebremst, nicht gewackelt oder sonstige Unruhe ins Fahrwerk gebracht. Strasse war in einem hervorragendem Zustand, breit, releativ neu, Kurve weitläufig und Übersichtlich. Alle Kurven vorher waren Problemlos und in dieser ist mir plötzlich das Vorderad weggeklappt. Evtl. war doch irgendwas auf der Piste was ich nicht gesehen hab. *grübel