Soundvergleich Euro 4 vs. Euro 5

WSC-Neuss Shop
Der Sound sollte für die E5 kein Kaufhindernis sein, im Gegenteil. Ich hatte zuvor ne Duc SF die man im Ort gar nicht leise fahren konnte. Der Aprilia V4 E5 ist da ein guter Kompromiss aus sozialverträglichkeit und Sound-Vergnügen für den Fahrer. Was aus meiner Sicht eher gegen die E5 spricht, ist das etwas bescheidenere Ansprechverhalten & die Drehmoment-Delle < 5000 1/min, auch wenn man das unterm Strich verschmerzen kann.
 
Vielleicht mal eine Probefahrt mit der E5 machen. Dann hörst Du es ja selber, ob es dir taugt oder nicht..
 
Der Sound sollte für die E5 kein Kaufhindernis sein, im Gegenteil. Ich hatte zuvor ne Duc SF die man im Ort gar nicht leise fahren konnte. Der Aprilia V4 E5 ist da ein guter Kompromiss aus sozialverträglichkeit und Sound-Vergnügen für den Fahrer. Was aus meiner Sicht eher gegen die E5 spricht, ist das etwas bescheidenere Ansprechverhalten & die Drehmoment-Delle < 5000 1/min, auch wenn man das unterm Strich verschmerzen kann.
Dann muss ich wohl n’ Grobmotoriker, oder ne pussy (oder beides) sein - weil ich merkt nix von bescheidenem Ansprechverhalten & Drehmomentdelle < 5000 🤷‍♂️
 
Was aus meiner Sicht eher gegen die E5 spricht, ist das etwas bescheidenere Ansprechverhalten & die Drehmoment-Delle < 5000 1/min,
Ich bin selber noch keine E5 gefahren. Ob man das tatsächlich merkt? Auf dem Papier (Leistungskurve) sieht es allerdings sehr danach aus.
Bei einer E5 würde ich das dann mal sogleich mit einem ordentlich abgestimmten Mapping eliminieren lassen, da es sicher nur aufgrund der Emissionswerte entstanden ist.
 
....in der heutigen zeit gleicht es schon einer "öl ins Feuer gießen" Thematik, nur wenn man eine Frage zum Sound eines Motorrads hat...die Medien und Menschen, die zwar keine Ahnung vom Motorrad, aber Macht haben, haben scheinbar ganze Arbeit geleistet...
Ja, mich nervt es auch, wenn am Wochenende die selbe Strecke rauf und runter gefahren wird, aber das nervt halt immer, ob mit race oder serienanlage...
Der "sound" der e5 ist meines empfinden nach so wie der aller modernen serienmaschinen...sehr leise und dünn...so einer Maschine wie der tuono unwürdig würde es wohl am besten beschreiben.

Ja, eine panigale ist auch im serientrimm laut, hört sich m.M.n. aber trotzdem nicht schön an, eher blechern...ein schönes beispiel dafür das "zu" laut auch nicht das wahre ist. Eine gewisse Lautstärke für gewisse Maschinen sollte aber schon sein, um guten Sound zu produzieren. Nur wird es das eben ( in Serie) nicht mehr geben.
 
Also ich hab den direkten Vergleich innerhalb von 30 Minuten gehabt
Bin mit meiner Euro 4 tuono zum Kundendienst hab diese abgegeben und bin dann gleich mit der euro 5 zur Probe fahrt los.
Gefühlsmäßig ist die Euro 5 ein wenig softer.
Sound ist immer noch laut aber wie ich finde einen ticken leiser.
Kann ich aber durch aus empfehlen.
Wenn du die Wahl hast, würd ich die Euro 5 nehmen.
Nicht weil ich se besser find; sondern einfach weil se das frischere Design hat
Wenn du noch was wissen willst, meldest dich
 

Anhänge

  • C34018A8-4844-468D-AC9B-713F273D0D9A.jpeg
    C34018A8-4844-468D-AC9B-713F273D0D9A.jpeg
    712,8 KB · Aufrufe: 21
  • 7DD4776F-D10A-4110-AE2D-30CBAACC74AD.jpeg
    7DD4776F-D10A-4110-AE2D-30CBAACC74AD.jpeg
    542,5 KB · Aufrufe: 21
Ich bin selber noch keine E5 gefahren. Ob man das tatsächlich merkt? Auf dem Papier (Leistungskurve) sieht es allerdings sehr danach aus.
Bei einer E5 würde ich das dann mal sogleich mit einem ordentlich abgestimmten Mapping eliminieren lassen, da es sicher nur aufgrund der Emissionswerte entstanden ist.
Na dann fahre mal eine dann weißt bescheid elles andere isch ja wie ich hab noch nie ein Schnitzel gegessen aber auf der Karte mit Bild schaut's gut aus 🤷🏻‍♂️🙈👍🤣😉
 
Das geht doch nicht, wenn man noch Garantie hat bzw Verlängerung gekauft hat.
Schult aber andererseits immer so schnell und schräg ums Eck zu fahren, dass der Krater nicht auffällt.
Sollte das nicht gehen, muss man halt den richtigen (ersten) Gang drin haben.
Insgesamt gesehen also eher ein Motivationsprogramm für einen saubereren Fahrstil. 💪
 
Das geht doch nicht, wenn man noch Garantie hat bzw Verlängerung gekauft hat.
Schult aber andererseits immer so schnell und schräg ums Eck zu fahren, dass der Krater nicht auffällt.
Sollte das nicht gehen, muss man halt den richtigen (ersten) Gang drin haben.
Insgesamt gesehen also eher ein Motivationsprogramm für einen saubereren Fahrstil. 💪
So schaut's aus gibt zwar Möglichkeiten das zu umgehen aber Glücklich ist wer vergisst was nun einmal nicht zu ändern isch 😘👍🏁🏍😁
 
Also ich habe letzten Freitag die E5 Tuono von @Donnerreiter mit Akra gefahren, also mir persönlich wäre sie eindeutig zu laut.🙉
Nimmt sich mit Akra nicht mehr viel zur E4 Tuono mit Akra!
 
Also ich habe letzten Freitag die E5 Tuono von @Donnerreiter mit Akra gefahren, also mir persönlich wäre sie eindeutig zu laut.🙉
Nimmt sich mit Akra nicht mehr viel zur E4 Tuono mit Akra!
Also ich bin vor ca. 2 Monaten von einer E3 R1 mit daueroffener Klappe auf eine Tuono e5 mit Akra gewechselt.

Mein Soundempfinden war wie folgt:
Die R1 war mit dauerhaft offener Klappe im Ort rückblickend zu laut (dafür aber richtig geile Fehlzündungen),
allerdings war die E3 R1 schon mit Klappe zu mMn vom Sound wie ein Staubsauger.
Die Tuono`s haben allerdings eine andere Klappensteurung. Bei der Tuono ist die Klappe ab ca. 6000 U/min immer offen, auch wenn du das Gas zu machst. Die Yamaha hingegen macht die Klappe ab einer gewissen Gasstellung zu. => Somit hast du bei den Tuonos mit eingehängter Klappe keine Soundeinbußen auf der Landstraße.

Ich finde allerdings den e5 Standardtopf sehr leise und unspektakulär. => da ist eigentlich das Ansauggeräusch lauter als der "Auspuffsound", auch mit Klappe auf, finde ich....

Die e5 mit Akra ist nochmal eine ganz andere Nummer: im Ort unauffällig, sobald die Klappe offen ist, ist alles zu spät. Nach meinem empfinden sogar etwas zu laut, auf jeden fall deutlich lauter als die E3 R1. Ich weiß nicht wie die das zugelassen bekommen haben.
Ich weiß aber nicht ob ich jemanden den Akra empfehlen würde bei dem Preis.... 😂
Ich habe mir ein junge gebrauchte e5 Tuono zu einem guten Preis gekauft wo bereits der Akra schon montiert war...

Bis jetzt bin ich mit der e5 Tuono absolut zufrieden. Das SAS 2.0 finde ich absolut genial in den Bergen und auf holprigen Straßen => habe leider kein Vergleich zur e4 SAS.
Bei einem Wechsel von der R1 zur Tuono musst du dich halt an das im Vergleich sehr schwammige Feedback vom Vorderrad gewöhnen. Da habe ich mich nach 1000Km noch nicht so dran gewöhnt, da ist die R1 um Welten vorraus...
Allerdings stinkt die R1 im mittleren Drehzahlbereich und bei der Agilität des Motors absolut ab, generell ist die Tuono vom Motor her viel aggressiver.....
Oben raus fehlt halt der Kick bei der Tuono. Da ist die R1 schon viel geiler.... Ob man das auf der Straße braucht sei mal dahingestellt 😂


Die Drehmomentdelle bei der Tuono ist vorallem im zweiten Gang sehr nervig, wer die nicht spürt dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.... Gefühlt zieht man einen LKW und bei 5000 reißt dann das Seil 😂 . Allerdings hat die E3 R1 ebenfalls eine Delle bis ca. 6000 ist aber nicht so deutlich spürbar wie bei der Tuono.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist doch das die meisten den Sound der Abgasanlage mit dem der Ansaugung gleich setzen ... der meiste Sound für den Fahrer kommt unterm Tank bei offenen Drosselklappen... und nicht aus dem pnoepsel dahinten dran...

@Aprillo - wer hier wie bestimmt was gerade Akzeptanz findet spielt am Schluss keine Rolle ... wenn du krawall machst und nur Ärger hast mit der Rennleitung... dann wird's wohl irgendwie Brühe...entweder anpassen oder aufhören zu fahren... der Fortschritt sortiert einfach die Personen aus ... die da nicht mitmachen wollen... die gehen dann in Rente und sterben... sad but true 🖤
 
Ich bin selber noch keine E5 gefahren. Ob man das tatsächlich merkt? Auf dem Papier (Leistungskurve) sieht es allerdings sehr danach aus.
Bei einer E5 würde ich das dann mal sogleich mit einem ordentlich abgestimmten Mapping eliminieren lassen, da es sicher nur aufgrund der Emissionswerte entstanden ist.
Ich denke nicht das ich mir das einbilde, aber vielleicht habe ich auch ein Montags-Moped… Den unsteten Drehmomentverlauf spürt man oft bei hoher Beschleunigung aus dem 2. Gang, mit dem Öffnen der Klappe > 5500 schiebt der Motor befreiter das Abgas aus & dreht freier hoch. Schub- und Zugwechsel sind dann ruckfreier & direkter, Bei Volllastbeschleunigungen aus dem 5/6 Gang & tiefer Drehzahl ist das Einbrechen des Drehmoments um 5000 ebenfalls wahrnehmbar als sanfte Zugkraftwelle.
 
das Problem ist doch das die meisten den Sound der Abgasanlage mit dem der Ansaugung gleich setzen ... der meiste Sound für den Fahrer kommt unterm Tank bei offenen Drosselklappen... und nicht aus dem pnoepsel dahinten dran...
Ja mag sein...
Meist wird allerdings durch den Tausch des "pnöpsels" ein lauteres bzw. dumpferes Geräusch erzielt....

Demnach stelle ich deine Aussage mal in Frage.... 😂
 
Ich weiß nicht wie die das zugelassen bekommen haben.
Das ist überhaupt kein Problem, denn in diesem Bereich spielen die Emissionswerte für die Typgenehmigung bislang (noch) keine Rolle.
Stand- und Fahrgeräusch sind entscheidend und in jenem Bereich ist die Klappe geschlossen und dementsprechend auch das Drehmomentloch spürbar.
Jenseits des Bereiches, in welchem das Fahrgeräusch gemessen wird, gibt es bisher keine Beschränkung.
 
Motoplex
Oben Unten