Also ich habe letzten Freitag die E5 Tuono von
@Donnerreiter mit Akra gefahren, also mir persönlich wäre sie eindeutig zu laut.

Nimmt sich mit Akra nicht mehr viel zur E4 Tuono mit Akra!
Also ich bin vor ca. 2 Monaten von einer E3 R1 mit daueroffener Klappe auf eine Tuono e5 mit Akra gewechselt.
Mein Soundempfinden war wie folgt:
Die R1 war mit dauerhaft offener Klappe im Ort rückblickend zu laut (dafür aber richtig geile Fehlzündungen),
allerdings war die E3 R1 schon mit Klappe zu mMn vom Sound wie ein Staubsauger.
Die Tuono`s haben allerdings eine andere Klappensteurung. Bei der Tuono ist die Klappe ab ca. 6000 U/min immer offen, auch wenn du das Gas zu machst. Die Yamaha hingegen macht die Klappe ab einer gewissen Gasstellung zu. => Somit hast du bei den Tuonos mit eingehängter Klappe keine Soundeinbußen auf der Landstraße.
Ich finde allerdings den e5 Standardtopf sehr leise und unspektakulär. => da ist eigentlich das Ansauggeräusch lauter als der "Auspuffsound", auch mit Klappe auf, finde ich....
Die e5 mit Akra ist nochmal eine ganz andere Nummer: im Ort unauffällig, sobald die Klappe offen ist, ist alles zu spät. Nach meinem empfinden sogar etwas zu laut, auf jeden fall deutlich lauter als die E3 R1. Ich weiß nicht wie die das zugelassen bekommen haben.
Ich weiß aber nicht ob ich jemanden den Akra empfehlen würde bei dem Preis....

Ich habe mir ein junge gebrauchte e5 Tuono zu einem guten Preis gekauft wo bereits der Akra schon montiert war...
Bis jetzt bin ich mit der e5 Tuono absolut zufrieden. Das SAS 2.0 finde ich absolut genial in den Bergen und auf holprigen Straßen => habe leider kein Vergleich zur e4 SAS.
Bei einem Wechsel von der R1 zur Tuono musst du dich halt an das im Vergleich sehr schwammige Feedback vom Vorderrad gewöhnen. Da habe ich mich nach 1000Km noch nicht so dran gewöhnt, da ist die R1 um Welten vorraus...
Allerdings stinkt die R1 im mittleren Drehzahlbereich und bei der Agilität des Motors absolut ab, generell ist die Tuono vom Motor her viel aggressiver.....
Oben raus fehlt halt der Kick bei der Tuono. Da ist die R1 schon viel geiler.... Ob man das auf der Straße braucht sei mal dahingestellt
Die Drehmomentdelle bei der Tuono ist vorallem im zweiten Gang sehr nervig, wer die nicht spürt dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.... Gefühlt zieht man einen LKW und bei 5000 reißt dann das Seil

. Allerdings hat die E3 R1 ebenfalls eine Delle bis ca. 6000 ist aber nicht so deutlich spürbar wie bei der Tuono.