Soundvergleich

Martin293

ist neu hier...
Hallo,
eine Frage an die Community. Hat jemand einen Vergleich (Erfahrungen) bezüglich des Sounds einer Aprilia Tuono V4 1100 Factory Bj. 2016 (Euro 3) mit Serienauspuff versus einer Aprilia Tuono V4 1100 Factory Bj. 2017-2020 (Euro 4) mit den Euro 4 Akrapovic Auspuff? Sind die beiden Soundtechnisch (Lautstärke, Klangart) gleich oder der eine besser oder schlechter als der andere?

Danke für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen
 
ich bin 37tkm auf einer E3 gesessen und habe seit 2, 5 Monaten oder 3500km eine E4 im Einsatz. Beide original.
Bis ca 6tUmin ist die E4 deutlich dezenter und unauffälliger im Stadtverkehr zu fahren, darüber schenken sich die beiden nichts. Beide laut wenn die Klappe aufgeht. Sound finde ich gut, dürfte aber gerne leiser sein bzw. einen Schleichmodus haben, damit die Behörde sich nicht schon Minuten vorher auf einen Einsatz vorbereiten kann.

Die E4 Akra hab ich ein paar mal gehört, kam mir nicht lauter, aber heller vom Klang her als die E4 original vor.
 
Wenn ich meine RSV4 16er Original vs Tuono 20er Akra vergleiche, dann ist der Akra definitiv lauter.
Vom Soundbild her finde ich beide gut und auch nicht allzu weit auseinander, wobei eben der Akra vor allem bei offener Klappe dann schon ein gutes Stück lauter und aggressiver klingt.
 
Die E4 mit Akra kann man bis 5.000 Touren, z.B. bei Ortsdurchfahrten auf jeden Fall leiser bewegen als die E3 mit original-Pott.
Auch beim Starten an der Tanke ist die E3 deutlich lauter.
Wenn dann allerdings in freier Wildbahn die Klappe aufgeht empfinde ich die Akra rein subjektiv auch lauter und aggressiver.
 
Die E4 mit Akra kann man bis 5.000 Touren, z.B. bei Ortsdurchfahrten auf jeden Fall leiser bewegen als die E3 mit original-Pott.
Auch beim Starten an der Tanke ist die E3 deutlich lauter.
Wenn dann allerdings in freier Wildbahn die Klappe aufgeht empfinde ich die Akra rein subjektiv auch lauter und aggressiver.
Würde ich so auch unterschreiben.
Ist zwar nicht so, das die E3 irgendwie leise wäre, aber Klappe Offen beim Euro4 Akra ist auf jeden Fall noch eine Nuance lauter und klingt echt aggressiv und bissig.
Son Euro3 innerorts ist schon tendenziell ein wenig Assi, mir gefällt es aber, weil der Klang natürlich ganz was feines ist. Schön dumpf, bassig und einfach nur schön anzuhören.
Und wenn man es dann ganz gemütlich durch den Ort Rollen lässt und die kleine vor sich hin donnert ist das schon ein Gedicht.
Den Sound würde ich nicht gegen Euro4 tauschen wollen.

LG ✌️
 
Als ich letztes Jahr eine Tuono gesucht habe, habe ich mir mehrere angeschaut und angehört. Ich habe mich dann gegen die E3 mit Akra entschieden und statt dessen eine original E4 gekauft. Grund war, dass die E3 mit Akra (und wohl auch mit original Topf) mit 107 dB Standgeräusch homologiert ist und schon verdammt laut ist. Das erscheint mir nicht mehr zeitgemäß und ich hoffe, dass ich mit der E4 im Originalzustand lautstärkemäßig nachhaltiger aufgestellt bin.
 
Ich fuhr 3 Saisons lang die MY2017 mit Akra, die war wirklich sehr laut, wenn die Klappe aufging.
Jetzt habe ich die MY2020 mit Original-Pot und die ist viel, viel leiser!!
Eigentlich unglaublich.... :unsure:
 
Der Euro4 akra hat halt richtig Durchzug 😅🤪
Und der Euro3 Serie auch.
Hatte kurz einen wunderschönen sc project in Carbon dran. Mit dbkiller aber leiser und viel schlimmer ist,dass es an Klang fehlte. Ohne dbkiller mehr oder weniger identisch von der Lautstärke, etwas andere Tonlage, allerdings ohne KAT und ohne dbk offensichtlich illegal.
Also beim serienpott, wenn der schön warm ist ballert der schon ganz ordentlich mit offener Klappe und die ist gefühlt immer offen, wenn man das erste Mal auf LS-Tempo war und nicht wieder stehen bleibt. Nach dem erneuten Anfahren ist die auch erstmal wieder leise, außer man startet mit viel Gas, dann ist die auch sofort wieder offen. Also keine Ahnung wie die das zugelassen bekommen haben... 😂

Wenn man damit allerdings schön gemütlich durch die Gegend fährt, ist es einfach wie schön wie die bollert. Ist halt kein Reihen Vierer der aufdringlich klingt, sondern ein schönes Klangbild wo bisher auch noch keiner Blöd geguckt hat.

Das ist bei meiner gixxer und meiner ex-mt09 anders gewesen...
 
Das erscheint mir nicht mehr zeitgemäß und ich hoffe, dass ich mit der E4 im Originalzustand lautstärkemäßig nachhaltiger aufgestellt bin.
Am besten Sonntag früh in die Kirche gehen und das Moped stehen lassen, nachhaltiger gehts nimmer.....

Wenn demnächst die grünen.....:unsure: werde ich an der E 3 einfach das Kennzeichen abschrauben 😏
 
Ich greife das Thema hier noch mal auf …
Nach 3 Jahren und 30 TKM auf einer Euro3 Tuono hab ich mir dieses Jahr eine gebrauchte Euro4 mit Akra zugelegt.
Ich empfinde die Euro4 deutlich lauter, wenn die Klappe aufgeht und meine AppleWatch zeigt regelmäßig eine Lautstärkewarnung! Was kann denn der Vorbesitzer eventuell geändert haben (außer Kürzung DB-Killer)?
 
Ich greife das Thema hier noch mal auf …
Nach 3 Jahren und 30 TKM auf einer Euro3 Tuono hab ich mir dieses Jahr eine gebrauchte Euro4 mit Akra zugelegt.
Ich empfinde die Euro4 deutlich lauter, wenn die Klappe aufgeht und meine AppleWatch zeigt regelmäßig eine Lautstärkewarnung! Was kann denn der Vorbesitzer eventuell geändert haben (außer Kürzung DB-Killer)?
Dürfte aufgrund der Dimensionierung des Kats und der allgemeinen Größe des Dämpfers tatsächlich lauter sein.
 
Also ich habs so in Erinnerung, dass mir der Akra auf der E4 nen Tick lauter vorgekommen ist bei Klappe offen, als die E3 mit Serie.

Was erheblich lauter ist, ist der E3 Topf auf der E4 Maschine. Deshalb würd ich auch sagen, mach erstmal nen Bild von deiner Anlage dann kann man ernsthaft was sagen ;)

offtopic...also ne Uhr die mir sagt wenns zu laut is..ich werd langsam alt 😅
 
Das mag ne Spielerei sein mit der Lärmmessung ... Fakt ist ... die hat bei der E3 nie angeschlagen.

Von der Optik schaut der Akra ganz normal aus. Ich dachte vielleicht, der Vorbesitzer hat den DB-Killer gekürzt und dann wieder eingesetzt. Wenn es das Wetter wieder zulässt, werde ich mal mit ein paar anderen Aprilias ausrücken und dann machen wir mal einen direkten Vergleich ...
 
Ich war kürzlich mit einigen anderen mit meiner originalen E4 in den Bergen.
Mit dabei waren: 2x E4 mit Akra, 2 x SDR 2.0 mit Akra, 2 x S1000R original, 1x Hyper 851? mit Akra, 1 x XR1000 original, 1x Frau Strom 1000 original, 2x GS1250 original und Akra.
Mir wurde von mehreren Seiten bestätigt, dass meine die leiseste sei.
Ich glaub die wollten mich nur mobben 😭
 
Der Orginal Akra auf meiner E3 1000er Tuono ist der gleiche wie auf der 1100 E3 Tuono natürlich
mit Kat ..sind beide Leiser wie Orginal mehrmals gemessen worden von den Örtlichen
hab ich damals Extra drauf geschraubt weil mir der E3 zu laut war der Akra hatte in der Kontrolle 94,96,97 Db.
jetzt E4 Tuono klappe zu und richtig justiert 97,96,95 DB. in der Kontrolle ...klappe auf über 7000-11000 103,105,110 Db
da sind meine Erkenntnise 🤷‍♂️ 🏁🏍️ Ich finde für die heutige Zeit nicht nur bei Aprilia einfach zu Laut Punkt:X3:
 
Ich bin mal gespannt wie sich die E5 anhört. Ist ja gerade zur 1.000er und artig wie ich bin hab ich bisher noch nicht durchgeladen
 
Motoplex
Zurück
Oben