Sozius-Betrieb

WSC-Neuss Shop

Vanta4

First 100.000km V4!
Premium Mitglied
Dieses Jahr bin ich viele Kilometer zu zweit gefahren. Viele behaupten das man mit so einem Sportler nicht zu zweit fahren kann. Dem muß ich widersprechen, es geht sehr wohl und das sogar sehr gut! Mein Sohn mit seinen 13 Lenzen und ca. 65 Kg/165 cm hat sich hintendrauf ganz wohl gefühlt. Meine Töchter mit 11 Jahren sowieso und sogar meine Frau mit 50+ Kg hat sich erbarmt mal wieder mitzufahren. Bei ihr ist allerdings wegen dem Kniewinkel schon ein wenig Leidensfähigkeit gefragt.

Nun aber zu unserer Bella:
Auch im Sozius-Betrieb ist sie sehr gut zu fahren. Sie liegt trotz des Gewichtes hintendrauf wie ein Brett. Sie bettelt auch zu zweit nach mehr und man muß sich schon höllisch zusammenreissen um ihrem Flehen nach Mehr nicht nachzugeben. Ich bin mir sicher das sie zu zweit fast genauso könnte wie alleine.
Die RSV4 ist sehr feinfühlig, wenn mein Sozius zur Vorbereitung auf eine Kurve seinen Blick auf das Kurveninnere richtet, dann fängt das Motorrad schon an sich leicht in die Kurve zu legen. Spielerisch läßt sich jede Kurve nehmen. Passt der Sozius allerdings mal nicht auf und träumt vor sich hin, kann er dir aber auch ordentlich die Linie verhauen.
Als Fahrer merkt man das zusätzliche Gewicht vor allem an den Handgelenken. Hilfreich ist, wenn sich der Sozius bei Bremsmanövern am Tank abstützt und sich bei Dorfdurchfahrten aufrecht hinsetzt, um den Fahrer und sich selbst ein wenig zu entlasten.
Im Sozius-Betrieb fällt einem auch eher auf, ob die Federung gut eingestellt ist. Ich habe danach im Solo-Betrieb einfach zwei Klicks hinten auf gemacht und bin damit gut gefahren. Die Gabel habe ich so gelassen. Wahrscheinlich ist es immer noch nicht perfekt aber mit dem Fahrwerk ist es eh eine Welt für sich. Bevor jetzt alle wieder motzen, fahrt einmal zu zweit und ihr werdet schon sehen was ich meine.

Was noch extrem aufgefallen ist:
Als meine Tochter mit ihrem blonden Zopf hinten drauf saß, war das ein richtiger Eyecatcher und die anderen Frauen haben sie fast vor Neid aufgefressen. So nach dem Motto "Warum die und nicht ich?"

Mein Fazit:
Man kann ohne weiteres eine Tagestour zu zweit machen. Der Sozius sollte allerdings hellwach sein und richtig mitarbeiten. Im Übrigen ist der Anblick einer RSV4 mit Sozius hinten drauf auch nicht so schlimm wie man sich das im Allgemeinen vorstellt.
 
Ich bin ja mal gespannt, dieses Jahr hat es bei uns leider nicht geklappt. Nach einem ausgiebigen Probesitzen vorm Kauf, würde ich Deine Erfahrungen aber durchaus teilen.
 
Hi Vanta4,
Ich bin auch eineige km mit Sozia gefahren, und kann nur betstädigen was du schreibst.
Einfach en geniales Bike unsere Bella -coool-
 
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige der ab und zu im Doppelpack fährt.
Freut mich aber das Andere auch die Erfahrung gemacht haben!
 
Neeee, das grenzt doch an Quälerei!!
Da kann man doch niemanden drauf setzen. Auch wenn es sicher Leute gibt, die sich das antun, und ja, klar, das Bike wird nicht unfahrbar, das glaub ich schon, aber trotzdem, nein....
 
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden mit Akrapovic und Sozius zu fahren? Ich habe das Problem wenn die rechte Soziusraste befestigt ist, bekomme ich die Akra nicht fest und ich möchte nicht immer den originalen Auspuff an bauen.
 
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden mit Akrapovic und Sozius zu fahren? Ich habe das Problem wenn die rechte Soziusraste befestigt ist, bekomme ich die Akra nicht fest und ich möchte nicht immer den originalen Auspuff an bauen.​

Hey, du kannst den Akra an der Soziusraste befestigen, dann fällt der Carbonhalter weg!
Roland kann dir da bei Fragen sicher weiter helfen...

Gruß
 
Das habe ich schon probiert aber dann ist die Akra zu dicht am Rahmen. Ich habe sie an der innenseite der Soziusraste befestigt.
 
Nabends,

ich hab auch einen Senf zum Sozius:wink:

Ich fahre ja schon seit ca. 4jahren mit Sozia, zuerst auf meine Tuono Factory.
Da fühlte sich meine Sozia auch echt wohl und sie konnte sich auch am Tank
abstützen.

Dadurch das sie kurze Wadln hat war es auch für sie mit dem Kniewinkel nicht
unangenehm.
Hab auch das Federbein vom Rooske auf Hydraulische vorspannung umbauen lassen.

Jetzt mit der V4 Tonne, is das ganze etwas komplizierter, nicht vom fahren her, sondern
weil der Tank einfach mehr nach vorne abgerundet ist somit rutschte sie mir immer ins
Kreuz und ich bin nich ums Eck gekommen.

Hab dem Abhilfe geschaffen und mir n Duo-Drive druff gebastelt.

Hier zum gugge:





Grüßla
Andreas
 
Servus Andreas,

Sie kurze Wadln und lange Arme und Du Wespentaille!
Spaß beiseite, interessante Variante der Griff und schöne Carbon-Optik.
Stört der Griff beim Anbremsen, ist der Bauch in Gefahr?
 
Nöööö du, die hat dazu noch kurze Arm, abba n goiln Knackarsch.:mrgreen:

Der Griff stört nich, aber die Ranz darf auch nimmer größer werden, bin halt
au net der Spargeltarzan, mit ohne Leder knapp90kg,puhhhh.

Aber mit dem griff isse richtig glücklich, wenn ich gut drauf bin kann man da echt
flott ums Eck bügeln.

Aber ich fahr meistens gemütlich mit ihr, ausser ich hab jemand hinter mir.
 
Ein Knackarsch ist immer gut, und wenn man den noch in alle möglichen Ecken schmeißen kann, noch besser!
 
Das habe ich schon probiert aber dann ist die Akra zu dicht am Rahmen. Ich habe sie an der innenseite der Soziusraste befestigt.

Dann hast du da was falsch zusammen gebaut, das passt auf jeden Fall. Hab leider kein Bild, aber da fahren einige mit rum, da wird dir sicher jemand mal ein Bild Posten können.

Gruß Frank

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
Das habe ich schon probiert aber dann ist die Akra zu dicht am Rahmen. Ich habe sie an der innenseite der Soziusraste befestigt.

also ich fahr seit fast von Beginn an mit dem Akra an der Soziusbefestigung. Normalerweise ist im Set der Halter dabei einschl. Anbauanleitung. Wenn du Hilfe brauchst melde dich.

Übrigens fanden es meine Frau und meine Kids gar nicht so schlimm hinten drauf. Sind aber dann auch nicht so weite Touren und außerdem kennen sie von mir keine anderen Mopeds und sind somit Kummer gewohnt ;)
 

Anhänge

  • IMG_0607.jpg
    IMG_0607.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 73
Ich habe die akra gebraucht gekauft mit dem carbonhalter, dem exenter stück, schelle und der schraube. So wie es auf dem Bild aus sieht fehlt mir ein Adapterstück nach unten. Habt ihr das selber gemacht oder ist das von Akra?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das war alles im Original Paket mit dabei. Fehlende Teile müsste es eigentlich bei Akra geben, am besten du meldest dich mal bei Roland. Der kann dir da bestimmt weiter helfen.
 
@bolzi

kann man diesen Griff irgendwo kaufen? ist ja eigentlich sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine frau, fährt bei mir auch oft mit und ich hab die soziafussrasten mit abstands aluhülsen verlängert ca. 6 cm
muss auch dazu sagen, das meine frau nicht die grösste ist :) meine die körpergrösse, gell :)
Gruss
 
Motoplex
Oben Unten