Soziusfußrastenblende aus dem 3D-Drucker

WSC-Neuss Shop

Qommissar

fleißig dabei...
Ich habe die Soziusfußrasten meiner RS 660 entfernt. Um die Schraublöcher abzudecken und dem Ganzen einen cleanen Look zu verleihen, habe ich Blenden montiert.
Da der Zubehörmarkt aktuell wenig hergibt, habe ich Blenden mittels eines 3D-Druckers herstellen lassen. Auf die Idee bin ich über einen Facebook-User gekommen.

Das Ganze sieht wie folgt aus:


01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG06.JPG07.JPG08.JPG09.JPG

Die Passgenauigkeit ist nahezu perfekt. Was allerdings nicht perfekt ist, ist die herstellungsbedingte Oberflächenbeschaffenheit. Wie auf den Bildern zu sehen, weist die Oberfläche 3D-Druck typische Strukturen auf. Sprich sie ist nicht 100 % glatt. Abhilfe kann geschaffen werden, indem die Teile geschliffen und lackiert werden. Alternativ kann auch ein aufwendigeres 3D-Druckverfahren gewählt werden, welches aber die Herstellungskosten massiv in die Höhe treiben würden.

Ich habe die Teile auf der Seite www.fdm-druckservice.de erstellen lassen.
Kostenpunkt: 14,62€ zzgl. 4,99 € Versand
Lieferzeit: 7-10 Tage

Als Schrauben habe ich M8 x 20 Linsenkopfschrauben verwendet. Wichtig hierbei, dass die Schraubenkopfbreite maximal 14 mm beträgt (ISO 7380-1).

Wer an den Blenden interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. Dann kann ich die erforderliche 3D-Datei zur Verfügung stellen und ggf. beim Bestellvorgang bzw. bei der Auftragserstellung Hilfestellung leisten.

Liebe Grüße ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

könntest du mir die Datei zukommen lassen? Könnte bei einem guten Freund in der Arbeit abklären lassen, mit welchen Verfahren er drucken kann und ob u.U. auch zu einem vergleichbaren Preis mit "ansprechender" Oberfläche gefertigt werden kann.

LG

Rudi
 
Sieht echt Klasse aus!
Wusste gar nicht das es Firmen gibt die das für einen drucken und zuschicken 🙈
Wenn man jetzt keinen eigenen Drucker mehr benötigt muss ich mich auch mal in die Materie einlesen wie man solche Dateien erstellt gerade für solche Dinge ist das dann echt perfekt!
 
Eine Sache stört mich etwas:
1616093216587.png
An der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle sieht der Materialauftrag extrem dünn aus.
Für mich sieht das aus wie ein kleiner Fehler im 3D-Modell. Ist das da wirklich stabil genug,
oder ist das eine Sollbruchstelle?
 
Servus,
Ich hätte auch starkes Interesse an der 3D Druckdatei :) Würde mich darüber sehr freuen!

Liebe Grüße
Nico
 
hier der Link zum Download:

 
Runterladen, Drucken, Schleifen, Primern, Schwarz Matt lackieren. Die M8x20 Linsenkopfschrauben sind echt perfekt. Hab mich für silberne Inbusschrauben entschieden - Dann ist alles einheitlich am Heck.
Das umtragen auf Einsitzer mit wahlweise Zweisitzer soll wohl kein Problem sein. Ich geb nach dem Tüv-Termin anfang Mai bescheit
Soziusblende.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das umtragen auf Einsitzer mit wahlweise Zweisitzer soll wohl kein Problem sein. Ich geb nach dem Tüv-Termin anfang Mai bescheit
Isses nicht, habs mit diesen Blenden auch eintragen lassen, der TÜV-Mann war ein wenig übergenau bzgl. der Verwendung von Soziussitz und Fußrasten aber an sich ist ja wurscht wie es nachher im Schein steht 🤷‍♀️
 
Isses nicht, habs mit diesen Blenden auch eintragen lassen, der TÜV-Mann war ein wenig übergenau bzgl. der Verwendung von Soziussitz und Fußrasten aber an sich ist ja wurscht wie es nachher im Schein steht 🤷‍♀️
Hast du ne Kopie von deiner Eintragung zur Hand falls "mein Tüver" doch irgendwie komisch ist ? Hab nämlich kein Vertrauten und muss hoffen.
Für mich ist es halt wichtig Einsitzer und Zweisitzer eingetragen zuhaben damit ich Ohnefußrasten aber mit Soziussitz fahren kann. Da ist nämlich meine Hecktasche dran befestigt.

Sollte ja eigentlich kein Problem sein oder ? Die Eintragung als Einsitzer sollte ja eigentlich nicht verbieten den Soziussitz mit den Haltehilfe montiert zu haben ?!
 
Hast du ne Kopie von deiner Eintragung zur Hand falls "mein Tüver" doch irgendwie komisch ist ? Hab nämlich kein Vertrauten und muss hoffen.
Für mich ist es halt wichtig Einsitzer und Zweisitzer eingetragen zuhaben damit ich Ohnefußrasten aber mit Soziussitz fahren kann. Da ist nämlich meine Hecktasche dran befestigt.

Sollte ja eigentlich kein Problem sein oder ? Die Eintragung als Einsitzer sollte ja eigentlich nicht verbieten den Soziussitz mit den Haltehilfe montiert zu haben ?!
Von dem TÜV-Wisch hab ich keine Kopie, aber der besteht im Wesentlichen nur aus dem, was am Ende in den Fahrzeugschein eingetragen wird.
Ich hab den kleinen Bürzel auf meiner 660, der Soziussitz liegt in der Garage. Der TÜVler war aber nicht an der Einsitzigkeit interessiert, sondern was angebaut sein muss um die Zweisitzigkeit zu erlauben, da hat er den Aufbau der 660 genau genommen:

20220422_095737.jpg
 
Hallo,

habe an meiner Tuono 660 auch als erstes die Soziusfußrasten demontiert.

Die Soziussitzabdeckung ist ein typisches Aprilia Erkennungszeichen und war die nächste Amtshandlung in Apex Black. Passt als Farbe zu Iridium Grau.

Was habt ihr für die TÜV Abnahme und das berichtigen der Zulassungs Bescheinigung Teil 1 zahlen müssen?

Bin noch unschlüssig die Papiere überhaupt zu korrigieren.

VG
 
Hallo,

habe an meiner Tuono 660 auch als erstes die Soziusfußrasten demontiert.

Die Soziussitzabdeckung ist ein typisches Aprilia Erkennungszeichen und war die nächste Amtshandlung in Apex Black. Passt als Farbe zu Iridium Grau.

Was habt ihr für die TÜV Abnahme und das berichtigen der Zulassungs Bescheinigung Teil 1 zahlen müssen?

Bin noch unschlüssig die Papiere überhaupt zu korrigieren.

VG
Ich war noch nicht da, aber weiß das manchmal die Papiere geändert werden MÜSSEN. Muss man dann schauen.
 
Hallo,

habe an meiner Tuono 660 auch als erstes die Soziusfußrasten demontiert.

Die Soziussitzabdeckung ist ein typisches Aprilia Erkennungszeichen und war die nächste Amtshandlung in Apex Black. Passt als Farbe zu Iridium Grau.

Was habt ihr für die TÜV Abnahme und das berichtigen der Zulassungs Bescheinigung Teil 1 zahlen müssen?
42 EUR beim TÜV Süd für die Abnahme, 12,70 EUR beim Amt für die Änderung des Fz-Scheins.
 
Danke für die Info.

Muss bei meinem lokalen TÜV mal anfragen ob die auch eine Abnahme machen. Ich hab mal eine andere Reifengröße beim Auto eintragen lassen und musste deshalb zu einer anderen TÜV Stelle da der lokale TÜV dies nicht machen konnte oder wollte.
 
Motoplex
Oben Unten