Spedition mit Treuhandservice

knechtrootrecht

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Moin!

Da ich gerade auf der Suche nach einer Aprila bin, im Norden wohne, die guten Angebote Gebrauchter allerdings vor allem im Süden zu finden sind, hatte ich die Idee, ggf. eine Spedition zu beauftragen um ein potentielles Motorrad zu mir zu transportieren. Die müssten dann das Fahrzeug aber auch beim Verkäufer in meinem Auftrag bezahlen.

Da es ggf. um fünfstellige Beträge geht, wollte ich wissen, ob ihr mit Speditionen mit solchem Treuhandservice Erfahrung habt?!

Bin für alles an Hinweisen und Tipps dankbar. :)

Mal unabhängig vom Transport...
Ich räume ein, mir auch schon überlegt zu haben, eine alte Kiste im Wert von 1500€ blind zu kaufen und mir bringen zu lassen.
Aber bei einem fünfstelligen Betrag würde ich mir ein Gebrauchtfahrzeug schon vorher ansehen wollen.
Egal, ob mit Händlergarantie oder nicht.

Mal unabhängig vom Transport...
Ich räume ein, mir auch schon überlegt zu haben, eine alte Kiste im Wert von 1500€ blind zu kaufen und mir bringen zu lassen.
Aber bei einem fünfstelligen Betrag würde ich mir ein Gebrauchtfahrzeug schon vorher ansehen wollen.
Egal, ob mit Händlergarantie oder nicht.
Ich verstehe, was Du meinst und glaub mir, mir geht es damit alles andere als so richtig gut... ich finde hier im Umkreis von 400km nur nichts... nicht mal Ansatzweise zu einen vernünftigen Preis!

Natürlich bringt es nichts, 2500€ zu sparen um dann für ne totale Gurke 12000€ gezahlt zu haben. Ich hoffe einfach weiter darauf, das ich irgendwas hier im weiteren "Umkreis" finde.

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Es gibt auch Anbieter die einen Check des Fahrzeugs anbieten und wenn was nicht wie beschrieben ist wird Rücksprache gehalten ob aufladen oder nicht. Da sollen die Fahrer entsprechend geschult sein. Erfahrungen hab ich jedoch keine damit

Ich verstehe, was Du meinst und glaub mir, mir geht es damit alles andere als so richtig gut... ich finde hier im Umkreis von 400km nur nichts... nicht mal Ansatzweise zu einen vernünftigen Preis!

Natürlich bringt es nichts, 2500€ zu sparen um dann für ne totale Gurke 12000€ gezahlt zu haben. Ich hoffe einfach weiter darauf, das ich irgendwas hier im weiteren "Umkreis" finde.

Was suchst du ?? wo wohnst du ?? und in welchen preis klasse ??

Es gibt auch Anbieter die einen Check des Fahrzeugs anbieten und wenn was nicht wie beschrieben ist wird Rücksprache gehalten ob aufladen oder nicht. Da sollen die Fahrer entsprechend geschult sein. Erfahrungen hab ich jedoch keine damit
Genau sowas suche ich... wenn die Treuhand-Service anbieten, sollten die das eigentlich auch machen. Das habe ich oben vergessen zu schreiben - aber genau das wäre ebenfalls sehr wichtig. :)

bin für mein neues (gebrauchtes) krad 600km einfache strecke quer durch die republik gefahren, weil in meiner gegend absolut nichts zu machen war - nicht mal überteuerte angebote gab's.
war besser so für den kopf und auge in auge dem händler gegenüberzustehen, hat auch vorteile... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin im Februar für meine RSV4 1100km (11Std. Fahrzeit) an einem Tag hin und zurück zu "meinem" Händler von Hamburg nach Bayern gefahren.
Angucken und Probefahren würde ich bei allen Fahrzeugen. Egal was sie kosten, aber vor allem auch bei einer Maschine die einen 5-Stelligen Betrag kostet.

Und gebracht hat sie dann der Händler. Sowas würde ich dann im Vorwege abklären, ob der Händler die Maschine dann liefert oder eine Spedition beauftragt.

EDIT: Habe mir vorher noch detaillierte Fotos zukommen lassen. Da sie aber wie Neu dastand, war es im Großen und Ganzen kein Problem.

Am besten holste Dir eine bei Vince-Transporte-nah-und-fern. Vertrauenswürdig, saubere Abwicklung und Haustür Lieferung. Wat willste mehr? 😄

Wenn Du bei einem Händler im Süden kaufst, kümmert der sich idr um den Transport, war bei mir auch so. Die haben bei sowas Erfahrung und wissen wen sie beauftragen, meine kam im Original Aprilia Karton auf Palette super gut verzurrt und verpackt bei mir an. Nach Verhandlung war der Mopedpreis inkl Transport, hätte sonst 129 € extra gekostet. Was die Bezahung angeht, wurde die Hälfte per Überweisung angezahlt. Rest dann nach Lieferung überwiesen, und dann wurde vom Händler der Brief/Papiere zugeschickt. Lief alles prima

Wenn Du bei einem Händler im Süden kaufst, kümmert der sich idr um den Transport, war bei mir auch so. Die haben bei sowas Erfahrung und wissen wen sie beauftragen, meine kam im Original Aprilia Karton auf Palette super gut verzurrt und verpackt bei mir an. Nach Verhandlung war der Mopedpreis inkl Transport, hätte sonst 129 € extra gekostet
Erstens , Jede händler ist verpflichet einen ordentliche Übergabe Inspektion durchzuführen, und eine weiter verkauf vom ein Fzg "auf der Palette " ohne das zu machen, führt zu eine abmahnung , und evtle verlust der Vetrags-partner status , Zweitens, glaube Ich auch nicht das der Speditions Fahrer in der lage ist eine übergabe gespräch zu führen und die funtkionen die maschine zu erklären ,

Erstens , Jede händler ist verpflichet einen ordentliche Übergabe Inspektion durchzuführen, und eine weiter verkauf vom ein Fzg "auf der Palette " ohne das zu machen, führt zu eine abmahnung , und evtle verlust der Vetrags-partner status , Zweitens, glaube Ich auch nicht das der Speditions Fahrer in der lage ist eine übergabe gespräch zu führen und die funtkionen die maschine zu erklären ,

Die Maschine war nicht neu, die Inspektion wurde durchgeführt, und die Maschine hat er mir im Anschluss am Telefon erklärt (hat eine Std. gedauert) jede kleinste Kleinigkeit, wie, wo, was, Schalter usw. mit ausprobieren. Wenn während des Transport irgendwas passiert wäre, hätte er es übernommen, war alles vorher geklärt. Aber so wie die verpackt war, hätten es rohe Eier sein können, denen nichts passiert wäre.. war alles ok Vince, Du kennst sie doch..

Die Maschine war nicht neu, die Inspektion wurde durchgeführt, und die Maschine hat er mir im Anschluss am Telefon erklärt (hat eine Std. gedauert) jede kleinste Kleinigkeit, wie, wo, was, Schalter usw. mit ausprobieren. Wenn während des Transport irgendwas passiert wäre, hätte er es übernommen, war alles vorher geklärt. Aber so wie die verpackt war, hätten es rohe Eier sein können, denen nichts passiert wäre.. war alles ok Vince, Du kennst sie doch..
Stimmt , du hast den vorführer gekauft , hat ich nicht mehr im kopf, aber der persohnliche übergabe ist trotzdem besser als ein telefonat 😎😎

Die Firma Helbig hat vor circa zehn Jahren mal eine Guzzi von Bonn nach München für mich gebracht. Das hat alles super geklappt. Empfehlung!

Vielen vielen Dank für all Eure Wortmeldungen! :)

Wenn ich eine Maschine bei einem Händler in Süddeutschland finde, mache ich mir keine Gedanken bzgl. Transport. Mir ging und geht es vor allem um den Kauf von Privat. Und ja, mir wäre natürlich am wohlsten, wenn ich sie vor Ort anschauen könnte... Mit dem Auto aber 1800km mit Anhänger zu fahren ist schon 'n Ritt und an einem Tag kaum machbar. Aber ja, in Summe habt Ihr schon Recht und mir geht es ja wie allen von Euch: Angucken und persönliche Übergabe ist und bleibt das Beste und habe es auch bis jetzt immer so gemacht. Schauen wir mal. ;)

Motoplex
Zurück
Oben