Spiel in der Federbeinumlenkung

heckenlandheizer

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo,
ich habe bei meiner Factory neue Reifen drauf gemacht und hatte bei frei hängendem Hinterrad relativ viel Spiel in der Federbeinumlenkung (Schwinge bewegt sich hoch/runter) ca. 1cm. Ich habe sie dann bei meinem Dealer vorbeigebracht, ist ja schließlich Garantie auf die Kiste. Der hat sich die Sache angeschaut und nichts auffälliges festgestellt, bis auf das Spiel das Ihm auch etwas viel war.(genauer war es eine Lagerung der Umlenkung) Ich dachte schon da hätte ein kleiner Italiener zu viel Wein getrunken und vielleicht eine Rolle vom Nadellager vergessen... Naja wie auch immer, beim fahren fällt das nicht auf und wenn man die RSV nur normal aufbockt auch nicht. Wahrscheinlich ist da die Toleranz der Buchse etwas groß ausgefallen und wenn das Teil verfügbar ist kommt eine neue rein und die Sache sollte sich wieder im normalen Rahmen bewegen. Mich würde interessieren ob das bei euch auch schon mal aufgefallen ist oder vielleicht könnt Ihr ja mal darauf achten. Es wäre interessant zu wissen ob das Spiel allgemein etwas großzügiger ausfällt oder ob ich da einfach ein Ausschussteil drin habe.

Selber Hallo,

bei meiner jetzigen Factory ist an der Schwinge das gleiche Spiel meßbar.
Meine erste im letzten Jahr hatte kein Spiel.
Ist bei meinen Milles ähnlich gewesen....

RSV47

Ich hatte vorher auch eine 02er Mille und da war eigentlich kein Spiel. Das weiß ich noch recht genau da dort die Schwingenachse abgerissen war und ich den ganzen Kram auseinander hatte. Meiner Meinung nach sollte da auch kein Spiel drin sein (auf jeden Fall nicht so viel), die Lager sind ja nicht zum Spaß verbaut. Oder es ist eine teure Wurfpassung die erst bei ganz besonders guten Motorrädern zum Einsatz kommt :)

Ich habe zwar noch keine, aber spiel sollte da nicht sein.
wie will man den sonst den "statischen durchhang" hinten einstellen, sagt man das so?

Meine Werkstatt hat jetzt festgestellt, dass das Spiel bei anderen RSV4 auch vorhanden ist und das unter normal abgestempelt. Hat einer von euch evtl. Daten was da für Lager und Bolzen in der Umlenkung drin sind? Dann mache ich das über den Winter selber, ich will kein Spiel wo keins hingehört. Habe mein Schätzchen jetzt auch im Wohnzimmer stehen, da friere ich noch nicht mal beim Schrauben ;) Bloß ein Werkstatthandbuch habe ich noch nicht auftreiben können...

Kann mich nur RSV47 anschließen - war bei den "alten" Milles auch schon das gleiche "Problem".

Sind leider bei allen Komponenten der Umlenkung und Federbeinaufhängung Wurfpassungen.

Ich werde im leider bald kommenden Winter da bei gehen.

Gruß
Uli

bleibt festzustellen, ob sich das Spiel ( was mir persönlich auch nicht gefällt) negative Auswirkungen im Fahrbetrieb hat.

Man müsste den Vergleich haben!..... und einen sensiblen Popometer , aber was schon von Anfang an Spiel hat , kann ja nur noch mehr werden :roll:

Eine technische Anfrage ist bereits geschaltet, Antwort ist noch offen.

Ciao
Thomas

Bei uns ist grad jemand dabei mit Hilfe von Emil Schwarz und unserem Titanschrauben Spezialist,
die Schwige inkl. aller Umlenk- und Befestigungsteile spielfrei zu machen. - Müsste demnächst fertig sein.

Leider dürfte dann kein Fahrwetter mehr sein...

Gruß
Uli

Uli schrieb:
Bei uns ist grad jemand dabei mit Hilfe von Emil Schwarz und unserem Titanschrauben Spezialist,
die Schwige inkl. aller Umlenk- und Befestigungsteile spielfrei zu machen. - Müsste demnächst fertig sein.

Gruß
Uli

Hey Uli,

sag Bescheid, ich fahre doch eigentlich immer, ausser wenn die Strassen weiß sind ...

Testen will :-)

und dann auch gleich Ti Schrauben für die Zangen, hab meine alten mit der 1098 verkauft, ich Idiot :-(

Hi Ralf,

die Schrauben für die 1098 sind etwas länger (60), kann man aber trotzdem nehmen weil das
Gewinde an den Gabelfüßen durchgeschnitten ist.

Wenn du für die RSV4 Ti-Schrauben haben möchtest, schick mir mal ne PN.

Gruß
Uli

Uli schrieb:

Gruß
Uli

Moin Uli

Sag mal ist Matze sein Moped schon wieder zurück von Emil....?

Moin Paddy,

jau, zumindest hinten sind Emil-Lager drin und Hennign hat Titanbolzen angepasst.

Matze meint, das er ein neues Motorrad hat!
- Soll wohl wirklich ein giganischer unterschied sein!

Ich werde demnächst das Federbein und die Umlenkung rausbauen und mir vom Henning Bolzen für die Serienlager/Buchsen anfertigen lassen. Was wir so schonmal gemessen heben, sind ca. 2/10mm Spiel pro Lagerbuchse, dazu kommen noch die Umlenkdreiecke und die beiden Federbeinaugen.
- Wenn das alles spielfrei ist, sollte es auch mit den Seriennadellagern schon dramatisch besser sein als so.

Gruß
Uli

Nachdem ich dieses Jahr das Lenkopflager von Emil gefahren bin konnte ich mir das schon Gut vorstellen dass das viel Besser ist !

Bin ja mal gespannt wie das Spiel bei der APRC ist ? Ich werde berichten.

Aber die Nachricht von Matze seinem Moped macht aber auch Mut zum machen lassen,
auch wenn es wieder nen Haufen Geld kosten wird......

passt vielleicht nicht 100% hier rein aber.... sieht nicht ganz korrekt aus oder?
der luftspalt zwischen den teilen der umlenkung ist quasi nicht vorhanden. was meint ihr?

Moin

So sah das früher schon bei den Me ,Rp + RR aus !!

Ich habe bei meiner Rp mal eine Pom scheibe dazwischen gesetzt um zu verhindern das die Knochen aneinander reiben. Auf den Bildern sieht man schön wie es nach Intensiver Benutzung dann ausschaut....

4pjwyfqy.jpg

majre8se.jpg

Hab jetzt kein Bild von der Pomscheibe, aber mach Dir mal nicht so viele Gedanken .

muss es eh zerlegen, dann schau ich es mir mal an. jedenfalls nicht gut gemacht das die sich da einen abreiben... sowas kann man ja wohl eleganter lösen, ist ja kein 100€ baumarktfahrrad.

PS das mit dem baumakrt bezog ich nicht auf deine lösung sondern auf das was aprilia da gebaut hat :D

meine erste Factory hatte knapp 5mm Spiel,
die jetzige 10mm, das ist mir zu viel!
Ich werde andere Buchsen drehen lassen die das Spiel rausnehmen.
Dann passiert das auf dem Bild auch nicht mehr, das der Knochen wandert und an einer Seite reibt.

RSV47

habs jetzt auch wieder alles zusammen, leider auf die shcnelle keine passenden kunsstoffscheiben gehabt, andermal.
allerdings ist das spiel kaum noch vorhanden. etwa 2mm noch.

Hallo,

es ist das gleiche wie bei der alten mille:
der Knochen lässt sich mittig halten, indem man beidseitig zwischen Knochen und Dreiecksplatte einen O-Ring unterlegt. Obendrein unterstützt er so auch noch die Abdichtungsfunktion der Simmerringe, die bei der RSV4 sicherlich genauso wenig, sagen wir mal das Gelbe vom Ei sind, wie bei der RP/RR.

@RSV47:
ich hatte das gleiche auch schon mal bei der Mille gemacht:
geschliffene Buchsen und Passverschraubung. Dennoch war Spiel da. Und zwar kam das trotz der spezielellen Buchsen aus der Nadellagerung.

Besser ist es, die Lager durch 2RS-Rillenkugellager zu ersetzen. Dann ist das Spiel 100% eliminiert und die Abdichtung ist kein Problem mehr.

Frohe Weihnachten, Gruß Ingo #57

Motoplex
Zurück
Oben