Spontane Winterflucht

WSC-Neuss Shop

Kanalagent

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Hallo alle miteinander,

Um den Winterdepressionen zu entkommen, bin ich gerade eben auf die Idee gekommen, dass ich ja spontan Winterflucht betreiben könnte.

Wenn ihr 8Tage Zeit habt und einen Transportervan zur Verfügung, wo würdet ihr aktuell hinfahren?

Mopped hat frisches Öl, frische Reifen und wartet eigentlich sehnsüchtig auf den Frühling und ich auch...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst was das Wetter angeht dann auf jeden Fall Südspanien. Ich selbst habe das vor 2 Jahren ebenfalls gemacht und bin mit Moped und Camper für 4 Wochen nach Almeria. Habe dazu auch mal einen Thread hier im Forum erstellt.
Die Gegend um Valencia würde womöglich auch schon reichen vom Wetter her.
Wenn du nicht ganz so weit Fahren willst geht auch Südfrankreich. Dort kannst du was die Temperaturen betrifft das ganze Jahr über fahren. Im Winter regnet es aber relativ oft. Schnee gibt es meist nicht aber eben den Regen.
Wenn du relativ spontan bist dann schau regelmäßig in die Wetterapp und wenn du ne gute Woche erwischt fahr los. Dann hast dort auch im Januar blauen Himmel bei 15 grad. Nur in die Berge kannst logischerweise im Winter nicht. Ich empfehle die Küstenregion. So alles südlich von Le Luc kannst (sofern es nicht regnet) das ganze Jahr über befahren. Da gibt es auf jeden Fall genug Strecken um die 8 Tage zu Füllen, bzw 6 wenn man die Hin und Rückfahrt abzieht.

Ich hatte für Januar oder Februar ebenfalls wieder eine Winterflucht geplant, aus Zeitgründen ist es aber nun doch nicht mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalagent

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Haben die Campingplätze jetzt überhaupt offen. Da ich kein Camper bin kenne ich mich damit nicht aus. Einen Transporter hätte ich.

Gruß
Guter Einwand. Also in Barcelona (hatte auf dem Rückweg eine Übernachtung dort) musste ich eine Weile suchen bis ich einen fand der das ganze Jahr geöffnet hat. Aber je südlicher man kommt desto mehr Auswahl gibt es. In Almeria waren sehr viele deutsche Rentner die auf den dortigen Campingplätzen überwintern. Und das schon seit Jahren.
In Südfrankreich könnte es aber tatsächlich schwierig werden einen zu finden der über den Winter geöffnet hat 🤔
Müsste man halt vorher online abchecken.
 

Tuona

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / RS 660 / SV 650
Modelljahr
2020 / 2020 / 2019
Guter Einwand. Also in Barcelona (hatte auf dem Rückweg eine Übernachtung dort) musste ich eine Weile suchen bis ich einen fand der das ganze Jahr geöffnet hat. Aber je südlicher man kommt desto mehr Auswahl gibt es. In Almeria waren sehr viele deutsche Rentner die auf den dortigen Campingplätzen überwintern. Und das schon seit Jahren.
In Südfrankreich könnte es aber tatsächlich schwierig werden einen zu finden der über den Winter geöffnet hat 🤔
Müsste man halt vorher online abchecken.
Ich hab schonmal an der Cöte d'Azur geschaut, weil ich auch so dermassen den Kaffee auf habe von unserem Wetter. Alle sogenannten Ganzjahres-Campingplätze, die ich gefunden habe, auch die, die nur Camping in Hütten anbieten, scheinen in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr grundsätzlich zu zu haben. Also selbst wenn man da überwintern wollte, müsste man für eine Woche ins Hotel oder so.

Kennt jemand Campingplätze, die das nicht machen?
 

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
660 Tuono Factory
Modelljahr
2022
Es gibt dort doch noch Wohnmobilplätze und die sollten auf haben.
 

Kanalagent

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Frage an den Themenersteller:

Wie ist es gelaufen? Winterflucht begangen oder doch nichts draus geworden?
 

SpeedyR

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Ich weiß es ist noch sehr, sehr früh im Jahr aber ich weiß jetzt schon das ich diese Saison verlängern will.
Unkonkreter Plan: Mit Auto, Hänger und Moped nach Spanien. Zeit: Oktober oder November
Wie weit muss ich in den Süden damit es noch Spaß macht? Almeria?
Haben da noch Camping 🏕️ Plätze auf?
Ich habe 2 Wochen eingeplant.
Bin für alle Tipps dankbar, hat ja auch noch genug Zeit.
 
Motoplex
Oben Unten