Starkes Lenkerschlagen - Fahrwerkwackeln RSV4 2017-2018er & weniger Leistung wie angegeben

Simtim

ist ein V4 Fan...
Hallo,
habe mir letztes Jahr im März 2018 eine RSV4 RF Modell ´17 Neu gekauft mit 0 KM.

War im Mai auf dem Pannonia Ring und hatte das Problem mit dem Fahrwerk, mit dem ich nicht klar kam.
Bekam im Forum den Tip, den Negativ Federweg Neu einzustellen auf mich. - Siehe da es ging :) August wieder Panno und ruhiges Bike - umkreiste den Kurs mit 2.10 - 2.11
Mitte August war ich auf Brünn, hatte das Problem mit Fahrwerksunruhen und das Bike fing an mit Lenkerschlagen und enormen hin und her gewackle (fast wie beim Melandri mit der Yamaha gestern 17.03.19 bei der Superbike), wobei es mich ca 2x fast abgeworfen hätte.
Stellte mich erneut hin und stelle den Negativ Federweg sowie die Druck und Zugstufe erneut ein und es war besser, nicht ganz weg, jedoch im normalen vertretbaren Rahmen.
Im Oktober ging ich erneut auf den Pannonia Ring, und es war wieder da - hätte mich erneut fast abgeworfen das Bike - jedoch gefühlt stärker wie auf Brünn.
Ich fing erneut an alles neu einzustellen und es war tatsächlich wieder besser, aber nicht ganz weg. Auf der Actioncam, sieht man das Wackeln vom Lenker noch, jedoch wie gesagt vertretbar dann das ganze, jedoch nicht mehr über 2.11 gekommen wegen diesen unruhen.
Auch auf der Landstrasse hatte ich das ganze 2-3x letztes Jahr und immer an einer bestimmten Stelle, wo es mich das eine mal fast abgeworfen hätte.
Die Unruhen kommen beim beschleunigen ab 160km/h aufwärts und beim Bremsen auf der geraden hab ich eine unruhe im Lenkrad.

Hatte den Lenkungsdämpfer damals geprüft, war i.O. Vorderrad auch immer sauber ausgewuchtet. Lager sehen so aus, wie wenn alles in Ordnung wäre. Bike war nun ca. 4 Wochen beim Händler, es kam laut Händler ein Techniker von Aprilia, jedoch hat keiner was gefunden. Ich hatte die Lenkerstummel leicht sehr wenig nach aussen gesetzt, nun aber wieder zurück gesetzt, um auszuschließen ob es davon kommt, jedoch war das Bike so mit den verstellten Lenkerstummeln beim Händler und die hatten nichts daran auszusetzen, weiss aber nicht ob die das überhaupt gemerkt haben.
Habe nun Öhlins angeschrieben, die meinten es könnte an den Federn liegen, da die originalen nur für eine Fahrergewicht von ca. 85 kg +-5kg ausgelegt sind. Habe die empfehlung von denen bekommen die Federn zu tauschen auf hinten eine 90er Feder statt Serie 85 und vorne die Federn auf 10,5 zu gehen statt 10 Serie und eine geringere Luftkammer da die Gabel vorne auch immer komplett eintaucht laut Kabelbinder. Ich wiege ca. 85-87 Kilo + ca. 12 kg Ausrüstung da ich auch eine Airbagweste habe.

Desweiteren hatte ich das Problem, das auf der geraden, andere Bikes mich immer wieder überholt haben, auch ältere GSX-R usw. in den Kurven hab ich die Leute dann wieder ein- bzw. überholt. Habe das Bike kürzer übersetzt bereits mit vorne 1 Zahn weniger und hinten 3 Zähne mehr. ATC auf Stufe 2 und AWC 1. War auf einem Dyno Leistungsprüfstand - 180 PS am Hinterrad und laut Betreiber hat das Bike dann ca. 183-185 PS da er nach EG Norm prüft und nicht nach DIN. Habe letztes Jahr von dem Vergleich gelesen von WSC-Aprilia-Neuss und dem Grebenstein die gemachten Bikes, die beide dann wohl auch weniger Leistung gedrückt haben aufgrund zu wenig Druck von der Benzinpumpe, hat hier jemand damit Erfahrungen ?

Ziemlich viel zu lesen :) Wäre Dankbar wenn mir jemand aber den entscheidenden Tipp geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fahrerseitig auf jeden Fall hilft ist am Kurvenausgang auf lange Geraden hin den Arsch anzuheben um Last auf die Fußrasten zu bekommen, das mache ich mittlerweile eigentlich immer.
Die Stummel nur locker halten und nicht verkrampfen. Das Motorrad muss arbeiten können.
In wie fern das Verhalten von deiner Maschine normal ist kann ich leider nicht sagen. Am besten du besorgst dir mal ein Referenzmotorrad.
 
Danke für Deine schnelle Info. Habe den Lenker nach dem gewackle im Oktober auf Panno deutlich lockerer gelassen, jedoch hat das nicht wirklich was gebracht. Das mit dem Arsch anheben auf die Fussrasten...werde ich mal Probieren :)
 
Wegen deinem Leistungsproblem, hast du einen Kurzhubgasgriff montiert? wenn nicht kann es sein das du das Gas nicht bis Anschlag aufziehst?
oder du kommst so Mega schlecht aus der Kurve raus, dass dich auch Maschinen mit 20 Ps überholen könne.

Wegen Fahrwerk, geh zu jemanden der sich gut mit Fahrwerken auskennt und lass es entsprechend überarbeiten oder einstellen je nachdem was dir dann der Fahrwerksspezialist empfiehlt.
 
könnte sein, dass die Zugstufe am Dämpfer zu weit zu ist, dann pumpt sich das Teil beim Fahren nach unten. Kontrolliere mal die Zug und Druckstufe an der Gabel und dem Dämpfer, ob die sich im von Aprilia empfohlenen Rahmen bewegen. Wenn nicht korrigieren und beobachten, ob sich da was verstellt. Würde auch bedeuteten, das am Kurvenausgang das Motorrad weit gehen möchte. Wäre ein Indiz.
Das mit den Federn würde ich auf jeden Fall machen wenn du Rennstrecke fährst.
 
@maggifix46 ist der normale Seriengriff nur mit dem Domino Gummi drüber statt dem Seriengummi. Ich drehe sicher ganz auf. Aus der Kurve raus bin ich schneller und mache da noch meter gut, werden dann auf der geraden aber überholt wenn diese lang genug ist (wie die Start-Ziel gerade auf Panno)
Wegen dem Fahrwerk habe ich die Öhlins Federn bestellt. Baue die nun ein und halte mich auch von der Ölmenge an Öhlins. Werde dann mal beim GH-Moto eine Veranstaltung buchen mit dem entsprechenden Fahrwerksspezialisten vor Ort, mal schauen was er vor Ort sagt. Ich habe Ihn mal angerufen, ist ein sehr netter Kerl am Telefon, jedoch natürlich schwierig ohne das Bike zu sehen für Ihn.

@twister13 ich habe auch hinten das Kettenrad mal geändert und hatte statt +3 Zähne nur +1 Zahn drauf in der Hoffnung das das Motorrad damit ruhiger wird und durch den längeren Radstand dann dieses Problem nicht auftritt, war aber leider nicht so. Hat nichts gebracht. Ich glaube die Übersetzung haben hier einige mit vorne -1 und hinten +2 oder +3.

@Ralph nachdem ich den N.Federweg neu eingestellt hab und auch die Druck-Zugstufe neu eingestellt hatte, wars tatsächlich besser. Müsste mal nochmals schauen in welche Richtung ich den N.Federweg eingestellt hab und was es davor waren und auch die Druck-Zugstufe...kann da nachher nochmal ne Info schicken...

Danke an die fleissigen tipper hier :)
 
Hier mal die Werte von mir und die vorgaben von Aprilia und Öhlins. Auf der "be a racer" Seite von Aprilia gibts aktuell einen Text zum Negativ Federweg.

laut Öhlins Negativ mit Fahrer vorne 32mm hinten 30mm

laut APRILIA :
Motorrad Durchhang Aprilia RSV4 – Modell 2012 – 2018 für Rennstrecke
Nur Maschine I Gabel I Empfohlen 25 - Bandbreite 23 bis 27 mm
Nur Maschine I Heck I Empfohlen 10 - Bandbreite 8 – 12 mm

Maschine + Fahrer I Gabel I Empfohlen 35 I Bandbreite 33 bis 37 mm
Maschine + Fahrer I Heck I Empfohlen 20 I Bandbreite 18 – 22 mm

Meine Werte :

Oktober 2018 Pannoniaring – extremes Wackeln
Federbein 26mm geblieben
Gabel 37mm danach 34
*********************************************

September 2018
Federbein 30mm danach 26mm
Gabel 35mm danach 38mm
**************************************************

August 2018 Brünn – starkes Wackeln unruhe
Fahrwerk WARM eingestellt
Federbein 34mm danach 27mm
Gabel 35mm geblieben
*************************************************

Juni 2018 - Werte Auslieferung danach korrigiert

Federbein 40mm danach 30mm
Gabel 33mm danach 37mm
 
Also für 2.10 am Pan brauchst genau nichts umbauen , das fährt man aus der Kiste mit Serienreifen. Welche Reifen fährst du mit welchem Druck? Mit der Übersetzung ist klar das du den Speed nicht erreichst auf der geraden. Hast du eine längere Kette genommen oder die Originale , den dann wäre der Radstand geringer und das Moped anfälliger auf Pendeln. Wahr ist allerdings das man das Problem nur beseitigen und verstehen kann wenn man es Vorort sieht. Sonst sind alles Spekulationen.
 
Hallo,
Kette ist länger.
Bridgestone V02 Medium oder Soft (habe beides gefahren daher beides aufgeführt).
Reifendruck warm vorne 2.3-2.4 hinten 1.5-1.6.
 
Bevor du jetzt das komplette Moped zerlegst um nen Fehler zu finden, der evtl gar nicht existiert würde ich mal nen Turn raus fahren und mich einfach nur darauf konzentrieren den Lenker auch in den Beschleunigungs Phasen locker zu lassen. Das Verhalten des Mopeds bei den Rundenzeiten könnte durchaus durch Festkrallen am Lenker zustande kommen.
 
Hi Phil, hatte den Verdacht bereits auf Panno im Herbst, bin dann direkt bewusst raus und hab den Lenker deutlich lockerer gelassen, was nichts gebracht hat. Erst nach der Fahrwerksüberarbeitung.
 
@Simtim Reifendimension hinten ? Versuch mal mehr Druck hinten. Aber ehrlich gesagt sind das alles Vermutungen , da man eine richtige Antwort nur geben kann wenn man Vorort ist. Wenn alles Werksmässig funktioniert glaube ich hast du selbst mit dem umbauen und herumwurschteln einen Hund reingehauen. Bist du von Deutscheland oder Österreich und nähe Wien , denn dann könnte ich es mir mal anschauen.
 
Hi hatte mal 1.8 Bar hinten, war nicht so toll.
Ich wollte eh mal auf eine Veranstaltung von GH-Moto, werde dort den Fahrwerksspezialisten aufsuchen und hoffen das er mir weiter helfen kann :) Komme aus Deutschland - Raum Stuttgart :)
 
Hi hatte mal 1.8 Bar hinten, war nicht so toll.
Ich wollte eh mal auf eine Veranstaltung von GH-Moto, werde dort den Fahrwerksspezialisten aufsuchen und hoffen das er mir weiter helfen kann :) Komme aus Deutschland - Raum Stuttgart :)
Ansonsten solltest du mal mit deinem Bike bei uns vorstellig werden.
 
@WSC-Neuss Das meinte mein Bruder auch bereits, der war nämlich schon mal bei euch. Komme gerne darauf zurück wenn das mit den neuen Federn nun nicht klappen sollte. Aber Ihr und der Grabenstein hattet doch das Problem letztes Jahr bei der Vorstellung eures Umbaus auf der Rennstrecke mit der Leistung, das das Bike zu wenig Leistung hatte. Kann man das auch so prüfen ob die Benzinpumpe zu wenig druck aufbaut oder müsste ich deshalb auf jeden Fall vorbeikommen ?
 
Motoplex
Zurück
Oben