Steckachse lässt sich nicht rausnehmen

WSC-Neuss Shop
Also da ist irgendwas richtig in den Fritten. Ich hab jetzt so lange auf der Achse rumgehämmert bis mir gerade Kugeln aus dem radlager entgegengekommen sind.

Ich hab die Schnauze voll, ich mach am Wochenende weiter.

Die Achse ist jetzt schon mal einen guten cm raus

Nicht das Du/ Vorbesitzer ein Lageschaden hast/hatte und jetzt die Achse gefressen hat ?!?!
 
Jetzt wirds interessant, eigentlich können die Kugeln selbst dann wenn der Kugelkäfig oder die Gummiabdeckung fehlt nicht rausfallen, so viel Luft hat kein Lager und wo soll denn der Innenring hin? Der drückt über die Innenhülse auf selbigen des Lagers auf der anderen Seite. Ich bin echt gespannt auf die Bilder ....
 
Jetzt wirds interessant, eigentlich können die Kugeln selbst dann wenn der Kugelkäfig oder die Gummiabdeckung fehlt nicht rausfallen, so viel Luft hat kein Lager und wo soll denn der Innenring hin? Der drückt über die Innenhülse auf selbigen des Lagers auf der anderen Seite. Ich bin echt gespannt auf die Bilder ....

Ich will dem TE jetzt keine Angst machen, mir ist es leider schon passiert :X3: .
Da hat nur noch der Fäustel und Rohe Gewallt geholfen !
 
Mehr Fotos kann ich jetzt nicht machen. Bin jetzt erstmal zu meiner Freundin, jetzt bekommt die die Stimmung ab 😜
 
Nur mal für mich zum Verständnis deine Mutter sitzt auf der Auspuffseite das heißt du klopfst die Achse in Kettenradträger raus.

Damit die Kugeln da raus können müsstest du nach meinem Verständnis ja eigentlich, so wie sie im Moment da steht, entweder einen Spalt zwischen Kettenradträger und Felge (wobei der Träger soweit ich mich erinnern kann in der Felge sitzt) und Felge erkennen oder den Dichtring am Kettenradträger auf der Achse ausserhalb des Trägers erkennen.

Wenn du den Bereich lokalisiert hast wo vermutlich die Kugel raus ist, würde ich vor dem nächsten austreiben den Bereich mit nem Heißluftföhn erwärmen und danach mit nem Eisspray aus dem Apotheke in die Steckachse rein halten.

Wie @bolzi schon sagte, wäre ein Bild super.

Achte ohne beim Ausbau darauf alles mit Bilder / Videos zu dokumentieren, wenn die Karre erst gekauft, damit dem Vorbesitzer oder Händler das auch plausibel darlegen kannst.
 
Schaue dir das noch einmal ganz in Ruhe an, wenn sich die Aufregung wieder gelegt hat, bevor du da mit einem 5kg Fäustel draufhämmerst
Vermutlich ein Lagerschaden (wie schon gepostet) und der Innenring des Lagers hat sich in Folge auf der Steckachse bereits eingefressen.
Je, nachdem wie weit du schon raus bist, kommst du vielleicht auch schon seitlich mit einem Klauen- Außenabzieher unter den Kragen/Kopf der Steckachse.
Die Lager im Hinterrad wirst du sowieso neu machen müssen und ggf. eine neue Steckachse benötigen, aber das seitliche brutale Hämmern ist auch nicht sonderlich gut für die Schwingenlager und die Schwinge allgemein.
Bildschirmfoto 2023-02-17 um 08.59.29.png
 
Nur mal für mich zum Verständnis deine Mutter sitzt auf der Auspuffseite das heißt du klopfst die Achse in Kettenradträger raus.

Damit die Kugeln da raus können müsstest du nach meinem Verständnis ja eigentlich, so wie sie im Moment da steht, entweder einen Spalt zwischen Kettenradträger und Felge (wobei der Träger soweit ich mich erinnern kann in der Felge sitzt) und Felge erkennen oder den Dichtring am Kettenradträger auf der Achse ausserhalb des Trägers erkennen.
Der Kettenradträger nur lose in die Felge gesteckt.
Es ist aber doch egal, ob der Kettenradträger mit Lager festsitzt, oder die Felge. Er kommt somit folglich nicht nach rechts zurück mit der Steckachse, also auch sichtbar an kein Lager heran. Ds ganze ist doch, so lange die Achse steckt innerhalb der Schwinge relativ spielfrei.
Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Der Kettenradträger nur lose in die Felge gesteckt.
Ja aber er hat doch Rückseitig nen Flansch und sitzt in der Felge oder nicht? Das da soviel Spiel ist das ne Kugel mit vielleicht 10 mm durchpasst mag ich mir nicht so recht vorstellen.
Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Na ja wenn die Kugel da raus kommt muss ja mal irgendwo die Kugelbreite Luft sein oder mache ich nen Denkfehler?

Es ist aber doch egal, ob der Kettenradträger mit Lager festsitzt, oder die Felge

Im Bezug auf die Steckachse natürlich, aber an dem Lager aussen würde ich vielleicht noch nein kleine Chance sehen dran zu kommen wenn er Spiel auf der Achse hat. Seine Mutter sitzt rechts, also links raus.

Da stehe ich auf dem Schlauch du ziehst an der Achse mit dem Teil und drückst gleichzeitig drauf? Das musst mir erklären.


Gruß Stevie
 
@Bolli79
Das ist ja Mist...

Eine neue Steckachse ist bei Aprilia recht kostspielig:
HerstellerNr: 8587315
284,90 €

Radlager 6205-2rs1 25x52x15
HerstellerNr: AP8110093
58€

Das gibt es allerdings im Zubehör erheblich günstiger ...
 

Anhänge

  • Hinterrad.jpg
    Hinterrad.jpg
    352 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich hatte damals bei meiner V2 Aprilia auch das Problem. Ursache war wohl eine vom Vorbesiitzer viel zu stark gespannte Kette.
Dadurch hatte sich die Steckachse verbogen und ging nur mit sehr großen Aufwand raus.
Achse erneuert und dann war alles gut. Zum Glück hatte das Lager der Ausgangswelle vom Motor nichts abbekommen.
 
Um himmels willen, wie stark kann man die Kette spannen, dass es die Achse verbiegt 🙈
Hätte ehr getippt, dass da vorher andere Teile in Arsch gehen.
 
Das hab ich mich auch eben gefragt. 😱 So ganz glauben kann ich es nicht wirklich.

Da müsste doch auch das Lager am Ritzel bei draufgehen.
Hatte sie damals in einer Aprilia Werkstatt, wo mir das so gesagt wurde. Das Motorrad war auch 100% unfallfrei, somit war das auch keine Ursache.
 
Radlager nr.15 ,2 Stück und dazwischen stück Rohr nr. 16 .
Die Rohr hat sich verkantet und und mit der Steckachse fest feingefressen. Währe so was möglich?
 

Anhänge

  • 68F196AC-7AD4-4C20-B7B1-FD55A0C1B35A.jpeg
    68F196AC-7AD4-4C20-B7B1-FD55A0C1B35A.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 27
Können die Lagerkugeln aus der Felgenmitte purzeln? Ich hab keine Gussfelgen mehr, aber da sind doch evtl. Öffnungen um beim Gießen den Sand hinter den Hinterschneidungen raus zu bekommen?
 
Motoplex
Oben Unten