Steuerkettenspanner V4 wechseln

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blade893

ist neu hier...
Motorrad
Tuono v4r
Modelljahr
2012
Hallo alle zusammen,
Nachdem ich nun die 2. V4 habe, bei der die Steuerkettenspanner das zeitiche gesegnet haben,
gehe ich mal davon aus das dieses Thema bei den Motoren immer aktuell sein wird.
Deswegen möchte ich hier mal meine Erfahrung mit dem Tausch der selbigen posten, wird hoffentlich dem ein oder anderen hilfreich sein!
Da ich kein gelernter Motorradmechaniker sondern Schreiner bin,
aber auch schon seit meiner Jugend gerne an allem rumschraube was rollt, bitte ich zu entschuldigen wenn ich nicht alles perfekt rüberbringe ;-)

Das wichtigste zuerst, der Tausch ist problemlos möglich ohne das Polrad und die Kupplung zu demontieren, spart also einiges an Zeit und Spezialwerkzeug!
Da es zum einstellen der Ventile hier schon eine tolle Anleitung gibt, beginne ich einfach mal an der Stelle wo die Nocken schon ausgebaut sind,
man schubst das Kettenrad einfach von der Nockenwelle :eek: und ist dann an dieser Stelle.
Das Kettenrad und die Kette mit einem Stift markieren, dann hat man am ende die gleiche Position!

1.JPG
Nun kommt der entscheidende Teil, da nun der Kettenspanner ganz ausgefahren ist und man das Kettenrad so nicht ausbauen kann,
es muss zuerst der Spanner in die Grundposition gebracht werden!
Da ich Schreiner bin habe ich hierzu eine 5mm dicke Buchenleiste zurechtgeschnitten, mit der man neben der Kette bis zum Spanner runter kommt um diesen einzudrücken!
Man kann selbstverständlich auch Aluminium für das Tool nehmen, war auch eigentlich nur zum Probieren gedacht!
3.JPG
Die Gleitschiene stellt hier kein Problem dar,
diese kann einfach ein bisschen zur seite gedrückt werden und schon kann man recht mittig auf dem Spanner ansetzen und ihn eindrücken!
Ich hätte am Anfang nicht gedacht dass es so gut geht, bei beiden Spannern, vorne wie hinten klappte es beim ersten versuch!
Nun kann man das Kettenrad einfach seitlich ausfädeln.
9.JPG
Die Kette mit Draht oder wie bei mir mit einem Schraubenzieher sichern, das sie nicht reinfällt!
4.JPG
Kleiner Tipp, der Spanner hier im Bild sollte noch etwas mehr eingedrückt werden da er sonst zu lang sein könnte um ihn auszufädeln,
beim hinteren ging es mir so, er lies sich aber mit etwas mehr Wiederstand durch das noch vorhandene Öl im inneren noch ein bisschen weiter reindrücken!
Sollten so 3-4 mm Überstand sein, wie beim neuen halt!
5.JPG
Nun mit dem Bügel, welcher bei mir aus Messing ist was aber nichts zu sagen hat, das Material war einfach übrig :X3:
den Spanner herausziehen, kleiner Tipp die Öffnungen zum Getriebe und Kurbelgehäuse hinter dem Kupplungskorb am besten mit etwas Folie abdecken, beim Polrad natürlich auch!
Wäre dumm wenn der O-Ring beim rausziehen da reinfällt!
6.JPG
7.JPG
8.JPG
Bitte nicht wundern, das die Bilder vom vorderen und hinteren Zylinder gemischt kommen, es ist schwierig das alleine im eifer de Gefechts immer perfekt bildlich festzuhalten!
Ich hab einfach die besten Bilder danach zusammengestellt.

Nun kann man schon mit dem Einbau des neuen Spanners beginnen,
vorbildlich natürlich mit der orangen Dämpferscheibe, hierzu habe ich mir aus Elektro Installationsdraht einen Haken gebogen (siehe Foto mit meien Tools) mit dem ich ihn in die Öffnung hinuntergelassen habe,
mit der zweiten Hand und einem dünnen Stäbchen vom Haken in die Bohrung schieben!
Das dumme ist man sieht ihn nicht von oben ob er richtig platziert ist, aber ich denke er rutscht in den meisten fällen in seine Öffnung.
Mit dem O-ring des Spanners bin ich genauso vorgegangen, da ich es erst mit aufstecken auf den Spanner probiert habe, dann den Spanner aber nicht in die Öffnung stecken konnte!
Das das ganze ein bisschen an den Zahnarzt erinnert, muss ich wohl nicht dazu sagen :sneaky:

Ich habe dann mit dem 3. Eigenbautool (Foto) den O-ring bis an seine Dichtebene runtergeschoben, da man das auch nicht sieht habe ich mir die Länge des Spanners auf der Dübelstange mit Bleistift angezeichet
dann weiß man ungefähr wie tief er liegt!
Jetzt den Spanner mit dem Bügel in die Bohrung stecken
90.JPG
dieser ist nun noch nicht in den O-Ring gerutscht, einfach mit einem Schraubenzieher an der Außenkante ansetzen und mit Druck reinpressen!
91.JPG
Der Rand des Spanners sollte nun ca 2 mm überstehen, da wir ja die orange Scheibe mit verbaut haben!
Nun das Kettenrad wieder in die Kette einfädeln, Markierungen beachten!
Hier kann man jetzt gleich die Nockenwelle einbauen oder das Kettenrad auf das seitliche Spezialwerkzeug aufsetzen, was mir lieber ist denn dann kann man den Spanner besser mit einem Schraubenzieher oder einem sonstigen Hebel auslösen, so ist einfach mehr Platz da!
92.JPG
Noch nicht ausgelöst!
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Ausgelöst! hoffe man sieht es..
Es ist vollbracht, Steuerkettenspanner wechsel ohne Demontage der üblichen Anbauteile!
Hier noch ein Bild von meinen Spezialtools
IMG_0888.JPG
Für das Problem, mit dem Kokusan Polrad wegen der leicht verdeckten Fixierbohrung an der Kurbelwelle habe ich auch eine Lösung.
IMG_0907.JPG

Einfach eine M6 Gewindestange oder Schraube in den Akkuschrauber oder Bohrmaschine einspannen und während er sich dreht mit der Flex und Schleifscheibe bearbeiten..
Ungefähr 15mm des Gewindes müssen vorne stehenbleiben, dann sollte der Bolzen hinterhalb so 4mm dick sein.. nun kann man Quasi am Polrad vorbei den Bolzen eindrehen!
Wer natürlich eine Drehmaschine zur verfügung hat, kann das ganze etwas professioneller gestalten! :X3:
So, an dieser Stelle bin ich mit meiner Anleitung am Ende, nun wieder nach Handbuch alles zusammenbauen.. und dem Klapperfreien Vergnügen steht nichts mehr im Weg! :sneaky:
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und eine Sturzfreie Saison !
Bei Fragen, stehe ich natürlich gerne zur verfügung!
 

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Hallo alle zusammen,
Nachdem ich nun die 2. V4 habe, bei der die Steuerkettenspanner das zeitiche gesegnet haben,
gehe ich mal davon aus das dieses Thema bei den Motoren immer aktuell sein wird.
Deswegen möchte ich hier mal meine Erfahrung mit dem Tausch der selbigen posten, wird hoffentlich dem ein oder anderen hilfreich sein!
Da ich kein gelernter Motorradmechaniker sondern Schreiner bin,
aber auch schon seit meiner Jugend gerne an allem rumschraube was rollt, bitte ich zu entschuldigen wenn ich nicht alles perfekt rüberbringe ;-)

Das wichtigste zuerst, der Tausch ist problemlos möglich ohne das Polrad und die Kupplung zu demontieren, spart also einiges an Zeit und Spezialwerkzeug!
Da es zum einstellen der Ventile hier schon eine tolle Anleitung gibt, beginne ich einfach mal an der Stelle wo die Nocken schon ausgebaut sind,
man schubst das Kettenrad einfach von der Nockenwelle :eek: und ist dann an dieser Stelle.
Das Kettenrad und die Kette mit einem Stift markieren, dann hat man am ende die gleiche Position!

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Nun kommt der entscheidende Teil, da nun der Kettenspanner ganz ausgefahren ist und man das Kettenrad so nicht ausbauen kann,
es muss zuerst der Spanner in die Grundposition gebracht werden!
Da ich Schreiner bin habe ich hierzu eine 5mm dicke Buchenleiste zurechtgeschnitten, mit der man neben der Kette bis zum Spanner runter kommt um diesen einzudrücken!
Man kann selbstverständlich auch Aluminium für das Tool nehmen, war auch eigentlich nur zum Probieren gedacht!
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Die Gleitschiene stellt hier kein Problem dar,
diese kann einfach ein bisschen zur seite gedrückt werden und schon kann man recht mittig auf dem Spanner ansetzen und ihn eindrücken!
Ich hätte am Anfang nicht gedacht dass es so gut geht, bei beiden Spannern, vorne wie hinten klappte es beim ersten versuch!
Nun kann man das Kettenrad einfach seitlich ausfädeln.
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Die Kette mit Draht oder wie bei mir mit einem Schraubenzieher sichern, das sie nicht reinfällt!
Anhang anzeigen 126412
Kleiner Tipp, der Spanner hier im Bild sollte noch etwas mehr eingedrückt werden da er sonst zu lang sein könnte um ihn auszufädeln,
beim hinteren ging es mir so, er lies sich aber mit etwas mehr Wiederstand durch das noch vorhandene Öl im inneren noch ein bisschen weiter reindrücken!
Sollten so 3-4 mm Überstand sein, wie beim neuen halt!
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Nun mit dem Bügel, welcher bei mir aus Messing ist was aber nichts zu sagen hat, das Material war einfach übrig :X3:
den Spanner herausziehen, kleiner Tipp die Öffnungen zum Getriebe und Kurbelgehäuse hinter dem Kupplungskorb am besten mit etwas Folie abdecken, beim Polrad natürlich auch!
Wäre dumm wenn der O-Ring beim rausziehen da reinfällt!
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Anhang anzeigen 126417
Anhang anzeigen 126418
Bitte nicht wundern, das die Bilder vom vorderen und hinteren Zylinder gemischt kommen, es ist schwierig das alleine im eifer de Gefechts immer perfekt bildlich festzuhalten!
Ich hab einfach die besten Bilder danach zusammengestellt.

Nun kann man schon mit dem Einbau des neuen Spanners beginnen,
vorbildlich natürlich mit der orangen Dämpferscheibe, hierzu habe ich mir aus Elektro Installationsdraht einen Haken gebogen (siehe Foto mit meien Tools) mit dem ich ihn in die Öffnung hinuntergelassen habe,
mit der zweiten Hand und einem dünnen Stäbchen vom Haken in die Bohrung schieben!
Das dumme ist man sieht ihn nicht von oben ob er richtig platziert ist, aber ich denke er rutscht in den meisten fällen in seine Öffnung.
Mit dem O-ring des Spanners bin ich genauso vorgegangen, da ich es erst mit aufstecken auf den Spanner probiert habe, dann den Spanner aber nicht in die Öffnung stecken konnte!
Das das ganze ein bisschen an den Zahnarzt erinnert, muss ich wohl nicht dazu sagen :sneaky:

Ich habe dann mit dem 3. Eigenbautool (Foto) den O-ring bis an seine Dichtebene runtergeschoben, da man das auch nicht sieht habe ich mir die Länge des Spanners auf der Dübelstange mit Bleistift angezeichet
dann weiß man ungefähr wie tief er liegt!
Jetzt den Spanner mit dem Bügel in die Bohrung stecken
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dieser ist nun noch nicht in den O-Ring gerutscht, einfach mit einem Schraubenzieher an der Außenkante ansetzen und mit Druck reinpressen!
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Der Rand des Spanners sollte nun ca 2 mm überstehen, da wir ja die orange Scheibe mit verbaut haben!
Nun das Kettenrad wieder in die Kette einfädeln, Markierungen beachten!
Hier kann man jetzt gleich die Nockenwelle einbauen oder das Kettenrad auf das seitliche Spezialwerkzeug aufsetzen, was mir lieber ist denn dann kann man den Spanner besser mit einem Schraubenzieher oder einem sonstigen Hebel auslösen, so ist einfach mehr Platz da!
Anhang anzeigen 126423
Noch nicht ausgelöst!
Anhang anzeigen 126424
Ausgelöst! hoffe man sieht es..
Es ist vollbracht, Steuerkettenspanner wechsel ohne Demontage der üblichen Anbauteile!
Hier noch ein Bild von meinen Spezialtools
Anhang anzeigen 126425
Für das Problem, mit dem Kokusan Polrad wegen der leicht verdeckten Fixierbohrung an der Kurbelwelle habe ich auch eine Lösung.
Anhang anzeigen 126426

Einfach eine M6 Gewindestange oder Schraube in den Akkuschrauber oder Bohrmaschine einspannen und während er sich dreht mit der Flex und Schleifscheibe bearbeiten..
Ungefähr 15mm des Gewindes müssen vorne stehenbleiben, dann sollte der Bolzen hinterhalb so 4mm dick sein.. nun kann man Quasi am Polrad vorbei den Bolzen eindrehen!
Wer natürlich eine Drehmaschine zur verfügung hat, kann das ganze etwas professioneller gestalten! :X3:
So, an dieser Stelle bin ich mit meiner Anleitung am Ende, nun wieder nach Handbuch alles zusammenbauen.. und dem Klapperfreien Vergnügen steht nichts mehr im Weg! :sneaky:
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und eine Sturzfreie Saison !
Bei Fragen, stehe ich natürlich gerne zur verfügung!
Toller Beitrag Danke für die Mühe (y) 🏁🏍️;)
 
Hallo Blade, klasse erklärt und Respekt das du dich da ran traust (y)
Davon lebt das Forum , danke für den Aufwand 👌
 
Top!
Kannst evtl. noch den Bohrungsdurchmesser für deine Messingleiste angeben, mit der du den Spanner rausholst?
 
Danke für die Beschreibung. Kannst Du noch mitteilen, was jeweils verschlissen was? Der Bolzen sieht ja gut aus..
 
Danke für die Beschreibung. Kannst Du noch mitteilen, was jeweils verschlissen was? Der Bolzen sieht ja gut aus..
Ich würde sagen an der Frage scheiden sich die Geister..
Es war halt seit mitte letzten Jahres so, das ich mich häufig nach nem Tankstopp und dem darauf folgenden Warmstart die ersten ca 30 Sekunden
noch beim wegfahren schämen musste, weil die Kiste so gescheppert hat!
Danach wenn der Druck einmal da war, kein Problem..geschnurrt wie ein Kätzchen!
War bei meiner ersten Tuono genau das selbe..
Nun gibt es ja Leute die sagen man soll sie scheppern lassen, aber das fühlt und hört sich irgendwie nicht richtig an, vorallem war es davor ja nicht vorhanden!
Aber ansich konnte ich bisher äußerlich keinen großen Mangel feststellen, die Rastpunkte sind noch da!
Wird halt am ende an der Feder oder dem Dichtring im inneren liegen..
 
Wie viel hat sie gelaufen? Meine hat jetzt 37tkm und rasselt auch ziemlich.
Bei mir isses auch so. Ich mach das aber nicht selbst, das geht dann doch über meine Fertigkeiten. Hab mit dem Werkstattleiter schon gesprochen, das beim 40K Service zu machen.
 
Der Rand des Spanners sollte nun ca 2 mm überstehen, da wir ja die orange Scheibe mit verbaut haben!

Guter Hinweis mit der orangenen Scheibe, die später nachträglich nachgerüstet wurde. Es handelt sich dabei um Nr. 14, Teilenummer B045476


Ich habe bei meiner 2011er auch den Steuerkettenspanner vorne (+ Steuerkette) bei ca. 25t km gewechselt, da die Kiste vorne deutlich gerasselt hat.
Wenn man das Ganze schon so weit auseinander hat hätte ich aber direkt die Kette mit gewechselt, dafür müsste dann aber das Polrad runter.
Sah verriegelt bei mir auch so aus:
SKS_verriegelt_vorne.JPG
 
Meine hat jetzt 22000 drauf, klar hätteich die Steuerketten gleich mit wechseln können,
da es Finanziell bei mir gerade etwas eng ist habe ich das aber gelassen :X3: außerdem hab ich zusätzlich schon ne Einlassnocke gebraucht, wegen deutlichem PittingIMG_0505.JPG
 
Nachdem es mich nun auch interessiert hat was da im inneren so defekt sein könnte,
hab ich einen aufgeschliffen und hinbekommen das er noch funtionsfähig ist..
wie man sieht ist im inneren keine Dichtung, was bedeutet das es nur noch an der Feder oder am Öldruck liegen kann!
Was mir aufgefallen ist, ich denke die neue Version lies sich nach dem Sprung ins nächste Raster nicht so weit zurückdrücken, hier ca 3,5mm!
Das könnte der Grund sein, das bei den alten Modellen das Klappern deutlich lauter ausfällt, aber ist natürlich alles nur Spekulation.
Anhang anzeigen IMG_0918.mp4
 
Nachdem ich heute die erste Runde des Jahres gefahren bin und mindestens 10 Warmstarts gemacht habe,
kann ich nur jedem mit Klapper und Rasselgeräuschen empfehlen die Spanner zu tauschen!
Ein Gedicht, keinerlei Rasseln oder sonstige unangenehme Geräusche ab Sekunde 1 nach Start!
Schönes Wochenende
 
Meine 2014er RSV4 heute nach der Winterpause zum erstenmal wieder gestartet und ne kurze Runde gedreht.
Rasselt wie ein Geigerzähler in Tschernobyl - aber das tut sie schon vom ersten Tag an - nervig ist es schon ....
 
Motoplex
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