Sturz durch Notlaufprogramm

• Ersteller Ersteller DelUser_2298
  • Erstellt am Erstellt am
D

DelUser_2298

Guest
Hallo zusammen,

in Schräglage setzte gestern bei meiner Tuono aprc 2012 das Notlaufprogramm ein. Es gab einen kräftigen Ruck, das Vorderrad rutschte weg und ich segelte über die Straße. Jetzt meine Frage: Sind euch ähnliche Fälle bekannt, wobei das Notlaufprogramm unfallursächlich ist? Dieses Programm war mir unbekannt und es ist lebensgefährlich. Zu solch gefährlicher Technik kann ich ja kein Vertrauen haben. Wie seht ihr das?

Ich bin Anfang des Jahres auch aufgrund des Notlaufprogramm gestürzt

Bin bei voller Schräglage kurz vom Gas um die Line zu korrigiert und mir ist der Vorderreifen eingeklappt.
Man muss dazu sagen, ich habe während des Fahrens gemerkt, dass das Motorrad im Notlauf war, dachte mir aber Wurst, ist eh der erste turn arbeite bisschen an der Linie power brauchst nicht.
Da hatte ich noch das I2M Dash und dieses Zeigt den Fehler nur als kleinen Punkt über der Ganganzeige an, dass wusste ich damals noch nicht.
Naja 5 Kurven Später lag ich im Kies, hätte nicht gedacht dass die Motorbremse so rein haut....

Aber wenn der Notlauf während der Fahrt und noch auf der Straße rein haut, ist das natürlich eine ganz andere Nummer.

Das mit dem Punkt kann ich nicht sagen. Mir ist das Vertrauen gestern auf 0 gesunken. Man stelle sich vor, sowas passiert bei höherem Tempo und Schräglage. Dann fliegt man vor nen Baum. Eine Warnleuchte und der Notausschalter wären doch genug oder?

Der Punkt erscheint beim I2M Dashboard, ich denke du hast das Originale!? da steht dann Service im Dash und die Motorkontrollleuchte sollte leuchten.

Bei mir war es das I2M Dash, ich habe dieses nicht richtig runterfahren lassen bevor ich das Motorrad neu gestartet habe, Benutzerfehler halt.
Man kann auch die Einstellung im Dash ändern, dass dieses nur in Standby geht und nicht runter fährt.... Aber manches lernt man erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist :)

Ich habe schon gemerkt dass die Motorbremse stärker wurde, aber das die so stark wird hätte ich nicht gedacht, besonders mit Slicks und Rennstreckenasphalt....

Habe das alte Dashboard, da stand Urgent Service, aber leider nicht rechtzeitig vorher. Ich hätte mir die rote Warnleuchte mit 5-10 Sekunden Vorlauf gewünscht. Dann wäre es nicht passiert. Nach dem Sturz habe ich den Motor wieder gestartet und die Fehleranzeige war weg. Kann man diesen Notlaufklimbim deaktivieren?

Das tut mir sehr leid für Dich und ich hoffe dass Du beim Sturz keine Bessuren davongetragen hast und der Schaden am Fahrzeug nicht allzu groß ist.

Zu Deiner Aussage über die ausgehende Gefahr habe ich allerdings eine andere Meinung.

Dass Du das Vertrauen verloren hast, kann ich nachvollziehen.
Aber keineswegs möchte ich unterschreiben, dass es sich in irgendeiner Form um eine gefährliche Technik handelt. Solche Gefahren gehen von jedem Motorrad aus, bei einer alten Mühle kann ne Zündspule oder die Spritpumpe aussetzen und schon liegste bei extremen Fahrmanövern ebenso auf der Nase. Ausschliessen kann man nichts.
Willst Du die 100%ge Sicherheit, dann steigst Du am besten gar nicht erst aufs Motorrad.

Deshalb kann ich nur predigen: haltet euren Bock in Schuss, vernachlässigt die Wartung nicht und gebt es, wenn ihr es nicht selbst machen könnt oder wollt, nur in kompetente Hände. Aber auch das schliesst einen Schaden oder Defekt nicht aus, minimiert aber das Risiko eines Ausfalls.

Man sollte sich nicht blind auf die Technik verlassen, ein Restrisiko gibt es immer. In der Luftfahrt gibt es bekanntlich auch hohe Standards, trotzdem fallen die Vögel vom Himmel.

Also , klopf die den Staub aus den Klamotten, schau woran es gelegen hat und steig wieder auf den Bock - oder lass es ganz sein.

Gruß Ingo #57

Wie genau äußert sich denn eigentlich der Einsatz/das einsetzen des "Notlaufprogramms"?

Es ist also ob der Motor blockiert wäre. Ein kräftiger Ruck. Ich hatte kaum Schräglage und war noch im Fahrstreifen und es hat mich trotzdem geschmissen. Danach gibt das Ding selbst Gas. Kurze Gasstöße quasi.

Prellungen und eine Gehirnerschütterung sind leider das Ergebnis.

Ich fahre 30 Jahre Motorrad, habe div. Trainings on und off track hinter mir und bin somit kein Anfänger. Eines wird nicht passieren...das ich kein Motorrad mehr fahre.

Machen wir uns nichts vor, die Mopeds sind mit zunehmender Elektronik anfälliger geworden, so schön der technische Fortschritt auch ist. Ja, ich liebe mein aprc Paket, aber...

Das Motorrad ist durchaus gepflegt und natürlich kann dennoch immer etwas kaputt gehen. Aber so ein abrupter Zwangsstopp muss meiner Meinung nach nicht sein, zumal sie danach wieder anspringt und die Warnmeldung verschwindet. Selbst wenn der Motor einfach ausgegangen wäre, hätte ich das schadenfrei überstanden.

Was auch immer der technische Grund sein mag, es gibt sicher diverse Ursachen, die dieses Programm aktivieren können. Mit zunehmendem Alter des Motorrades, steigt zwangsläufig auch das Risiko von Defekten an. Und das bereitet mir Sorge, wenn ein Sturz durch dieses Programm die Folge sein könnte.

Es ist also ob der Motor blockiert wäre. Ein kräftiger Ruck. Ich hatte kaum Schräglage und war noch im Fahrstreifen und es hat mich trotzdem geschmissen. Danach gibt das Ding selbst Gas. Kurze Gasstöße quasi.

Also das ist komisch, besonders das mit dem kräftigen Ruck.

Meine ist im großen und ganzen normal gelaufen, nur dass sie deutlich weniger Leistung hatte und nicht wirklich über 10.000 wollte, des weiteren war die gasanahme recht ruppig und die Motor Bremse stärker.
Das wars aber auch, sonst wäre ich ja auch nicht weiter gefahren.

Bei dir hört sich das eher nach was gröberen an, ich war in voller schräglage und der reifen ist eingeklappt.
Bei kaum schräglage kann es meiner Meinung nach nicht an dem reinen notlauf liegen.

Wie genau äußert sich denn eigentlich der Einsatz/das einsetzen des "Notlaufprogramms"?

Also bei meiner 16er ist plötzlich die Leistung komplett weg, die Motorbremse geht aber, anscheinend gibts da Unterschiede zwischen den Baujahren.
Die Drehzahl schwankt zudem zwischen 1500U/min und 4000U/min, das Gas wird praktisch gar nicht angenommen, schneller wie 30Kmh fahren ist fast unmöglich.

Selbst wenn der Motor einfach ausgegangen wäre, hätte ich das schadenfrei überstanden.

Definitiv nicht. Dir wäre das Hinterrad komplett blockiert.
Und für alle die es wieder besser wissen (zB Thema Antihopping Kupplung) : drückt einfach mal auf den Killschalter, oder macht die Zündung während der Fahrt aus. Aber bitte auf abgesperrtem Gelände, so das niemand weiter in Gefahr gebracht wird.

Also bei meiner 16er ist plötzlich die Leistung komplett weg, die Motorbremse geht aber, anscheinend gibts da Unterschiede zwischen den Baujahren.
Die Drehzahl schwankt zudem zwischen 1500U/min und 4000U/min, das Gas wird praktisch gar nicht angenommen, schneller wie 30Kmh fahren ist fast unmöglich.
Zum Thema Motorbremse: Es gibt keine extra "Bauteil Motorbremse". Die Bremswirkung des Motors wird nur über den Öffnungswinkel der Drosselklappen beim Schliessen des Gasgriffs bestimmt. DK ganz zu>>>volle Bremswirkung, DK leicht geöffnet>>>weniger Bremswirkung

Hi...es ist ja glimpflich abgegangen.. vertrauen weg ... auch klar.

Wie hast du das eigentlich mitbekommen mit dem urgentservice? Hast du in dem moment wo die kiste abgeflogen ist aufs display geschaut? Oder steht das jetzt nach dem sturz drinn oder war vorher schon die lampe an... und läuft das motorrad noch?

Ich hatte diesen Ruck einmal auf der Landstrasse beim Beschleunigen, fühlte sich an wie Vollgas dann Bremse. Danach ging der Motor ganz aus.

Grund: etwas loser Kontakt an der Batterie !!! Die Bella reagiert da ganz empfindlich. Check dies mal.

Hi...es ist ja glimpflich abgegangen.. vertrauen weg ... auch klar.

Wie hast du das eigentlich mitbekommen mit dem urgentservice? Hast du in dem moment wo die kiste abgeflogen ist aufs display geschaut? Oder steht das jetzt nach dem sturz drinn oder war vorher schon die lampe an... und läuft das motorrad noch?

Die läuft noch ja, Zündung war noch an und die Meldung stand da, Zündung aus, Motor gestartet und Meldung weg

Ich hatte diesen Ruck einmal auf der Landstrasse beim Beschleunigen, fühlte sich an wie Vollgas dann Bremse. Danach ging der Motor ganz aus.

Grund: etwas loser Kontakt an der Batterie !!! Die Bella reagiert da ganz empfindlich. Check dies mal.

Vielen Dank für den Tip. Die Pole sind ok, die Verkabelung des Einspritzrelais aber nicht, da hat das stromführende Kabel richtig Saft gezogen.

Motoplex
Zurück
Oben