Hab`s grad ausprobiert, weil ich es nicht glauben wollte und eher die Meinung von Chesterfield111 teile. Ergebnis: Da blockiert auch im ersten Gang kein Hinterrrad. Auch nicht in leichter Schräglage und kaltem Motor, wo das Bremsmoment am größten ist. Das einzige was man spürt ist ein leichter Anstieg des Bremsmomentes, einfach weil halt die Einspritzmengen für die Reduzierung des Motorbremsmomentes fehlen.
Ich glaube allerdings schon, dass man sich erschrecken und einen Fehler machen kann, wenn man in hoher Schräglage im Racemodus erst mit minimaler Motorbremse unterwegs ist und plötzlich die Einspritzung komplett weg fällt.
Von daher die Frage an
@mic04: Bist wegen dem "Ruck" durch den Wegfall der Einspritzungen gestürzt oder wegen dem "Ruck" durch das darauf folgende Drehzahlpendeln zw. 1500 und 4000 rpm? Letzteres wäre dann tatsächlich eine unnötig Gefahr durch das Notlaufprogramm.