Sturz durch Notlaufprogramm

• Ersteller Ersteller DelUser_2298
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du mal deine Fehler ausgelesen? Vielleicht ist ja was hinterlegt...

Nein noch nicht, ich bin noch nicht wieder auf den Beinen und mangels Transportmöglichkeit und Terminauslastung in der Werkstatt, werde ich das so schnell nicht rausbekommen. Das Dashboard zeigt zumindest keine Fehler an.

Hab`s grad ausprobiert, weil ich es nicht glauben wollte und eher die Meinung von Chesterfield111 teile. Ergebnis: Da blockiert auch im ersten Gang kein Hinterrrad. Auch nicht in leichter Schräglage und kaltem Motor, wo das Bremsmoment am größten ist. Das einzige was man spürt ist ein leichter Anstieg des Bremsmomentes, einfach weil halt die Einspritzmengen für die Reduzierung des Motorbremsmomentes fehlen.

Ich glaube allerdings schon, dass man sich erschrecken und einen Fehler machen kann, wenn man in hoher Schräglage im Racemodus erst mit minimaler Motorbremse unterwegs ist und plötzlich die Einspritzung komplett weg fällt.

Von daher die Frage an @mic04: Bist wegen dem "Ruck" durch den Wegfall der Einspritzungen gestürzt oder wegen dem "Ruck" durch das darauf folgende Drehzahlpendeln zw. 1500 und 4000 rpm? Letzteres wäre dann tatsächlich eine unnötig Gefahr durch das Notlaufprogramm.

Mir ist während der Anfahrt einer Kurve auf der Landstraße auch mal der Motor einfach ausgegangen. Völlig unspektakulär, habe ich zuerst gar nicht gespürt. Das jetzt war ein Zwangsstopp, als wäre ein Seil am Heck befestigt gewesen.

@Phil1286 - jetzt haben mich paar postings hier durcheinandergebracht ... was passiert nu? Rad blockiert? Oder nicht? Und warum? Wäre cool wenn du das aufklären könntest.

@Phil1286 - jetzt haben mich paar postings hier durcheinandergebracht ... was passiert nu? Rad blockiert? Oder nicht? Und warum? Wäre cool wenn du das aufklären könntest.

Es war ein sehr starker Ruck, als wäre der Motor festgegangen. Ich hatte nicht eine Millisekunde Vorwarnung um die Kupplung zu ziehen. Ich kann nicht sagen, ob das Rad blockierte. Die Vermutung liegt nahe, weil ich so blitzartig gestürzt bin. Jedoch arbeitete die Anti Hopping Kupplung bisher tadellos. Wenn man das Motorrad während der Fahrt abschaltet, springt sie nicht einfach wieder an, nur weil man die Kupplung kommen lässt. Angeblich schaltet das Notlaufprogramm das aprc ab. Ist es denkbar, dass sich das auch auf die Kupplung auswirkt? Ich konnte mir die Unfallstelle leider noch nicht ansehen, ob da eine kleine Spur ist. An ein Reifenquitschen kann ich mich zumindest nicht erinnern.

Ich kenn das vom Auto. Mein niedlicher 200PS A3 hatte mal einen defekten Hallsensor. Ergebnis: bei 5000rpm schlagartig Zündung aus. Im 2. Gang gibt das dann einen richtig üblen schlag in der Karre.

Also meine Erfahrung: Notlauf setzt ein : ordentlicher Schlag mit ruckeln ins Fahrwerk, auf der Geraden Kein Problem, in der Kurve beim aufziehen sehr gefährlich: Kein Zug auf der Kette, Federbein sackt durch =» Gripverlust am Hinterrad....
Motor geht aus: je nach Sitzposition, Asphalt, Reifen, Fahrergewicht EXTREMES Motorbremsmoment bis hin zum blockierendem Hinterrad.

Motoplex
Zurück
Oben