WSC-Neuss Shop

bhound

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2018
Hallo! Ich weiß, dass es zu dem Thema schon einiges gibt, ich habe aber eine konkrete Frage zur Kombination von Sturzpads:

Rahmen ist mir schon ziemlich klar, das werden die (teuren, aber stimmigen) GSG Pads. Jetzt wollte ich mich erkundigen, ob jemand dazu schon Erfahrungen mit Achs- und Schwingenschutz gemacht hat bei einem Rutscher und was diesbezüglich zu empfehlen wäre. Ich hätte an die gedacht: https://www.wsc-shop.de/gabel-und-schwingenschuetzer-lightech.html erscheinen mir auch preislich fair. Halten die gemeinsam mit den GSG das Gröbste ab?
Sollte man dann trotzdem noch in KuLu- und LiMa-Deckelschutz investieren?

Beste Grüße!
bhound
 
Gabel und Schwingenschoner hatte ich selber auch schon mehrmals in Gebrauch. :D Funktionieren gut und retten die halt die Gabelfüße und Schwinge. Von Sturzpads am Rahmen halte ich gar nichts, wenns richtig blöd läuft, machste damit mehr kaputt, als das sie helfen. Besser Lenkanschlagschützer, dann rutscht das Moped über Lenkerstummel bzw. Lenker und die Pads an Gabel und Schwinge.
 
Hast du ne Euro4 und vllt mal ein Bild im montierten Zustand?
LG
 
Gabel und Schwingenschoner hatte ich selber auch schon mehrmals in Gebrauch. :D Funktionieren gut und retten die halt die Gabelfüße und Schwinge. Von Sturzpads am Rahmen halte ich gar nichts, wenns richtig blöd läuft, machste damit mehr kaputt, als das sie helfen. Besser Lenkanschlagschützer, dann rutscht das Moped über Lenkerstummel bzw. Lenker und die Pads an Gabel und Schwinge.
Sturzpads am Rahmen insbesondere die von GSG funktionieren, live schon getestet.
 
Sturzpads am Rahmen insbesondere die von GSG funktionieren, live schon getestet.
Kann gut gehen, muss es aber nicht. Hab schon Mopeds gesehen, wo es die Teile samt Halterung aus dem Rahmen gerissen hat. Gern auch mal mit Schäden am Motorgehäuse. Da kauf ich dann doch lieber mal nen neues Seitenteil.
 
Kann gut gehen, muss es aber nicht. Hab schon Mopeds gesehen, wo es die Teile samt Halterung aus dem Rahmen gerissen hat. Gern auch mal mit Schäden am Motorgehäuse. Da kauf ich dann doch lieber mal nen neues Seitenteil.
Das aber nicht bei einer V4, die Reißt du nicht aus dem Rahmen, da ist dann noch mehr Matsche.
 
Das mag sein, hab viel gesehen und bleibe dabei, dass ordentlich Lenkanschlagschützer mindestens genausogut funktionieren aber halt nicht den Rahmen kaputt machen. Selber oft genug ausprobiert. :D
 
Kann gut gehen, muss es aber nicht. Hab schon Mopeds gesehen, wo es die Teile samt Halterung aus dem Rahmen gerissen hat. Gern auch mal mit Schäden am Motorgehäuse. Da kauf ich dann doch lieber mal nen neues Seitenteil.
Jeder wie er will. Für mich hat es sich gelohnt. Meine Seitenteile hatten nicht mal einen Kratzer 💪😅
 
Achspads sind sturzteile, das preiswerteste was geht. Bei Rahmenschonern sieht die Welt andres aus, da gibt es günstig scheinbar gar nicht mehr, da ist eher drauf zu achten, dass man Ersatzteile kriegt.
 
Und wie sieht es mit diesen Motordeckeln aus?
 
Und wie sieht es mit diesen Motordeckeln aus?

Ein GB Racing Cover Set ist für die Motordeckel zu empfehlen. Zumindest für die Kupplungsseite, da der Kupplungskorb recht exponiert ist:


Kann man natürlich auch wo anders beziehen. Zudem gibt es natürlich auch andere Covers, aber die sind die besten finde nicht nur ich, sondern auch viele Rennteams weltweit ;-). Die originalen sind nur als Geräuschdämpfung gedacht und im Fall eines Sturzes sehr schnell durchgeschliffen.

Bei der Montage mit Drehmomentschlüssel arbeiten - 12Nm.
 
Ein GB Racing Cover Set ist für die Motordeckel zu empfehlen. Zumindest für die Kupplungsseite, da der Kupplungskorb recht exponiert ist:


Kann man natürlich auch wo anders beziehen. Zudem gibt es natürlich auch andere Covers, aber die sind die besten finde nicht nur ich, sondern auch viele Rennteams weltweit ;-). Die originalen sind nur als Geräuschdämpfung gedacht und im Fall eines Sturzes sehr schnell durchgeschliffen.

Bei der Montage mit Drehmomentschlüssel arbeiten - 12Nm.
Dh auch mit gsg pads schleift das bike weiter am Deckel?
 
Ja, der Kupplungsdeckel auf der rechten Seite steht relativ weit raus. Auch wenn sie dir mit den GSG Pads umfallen sollte, kommt der Kupplungsdeckel zuerst mit dem Boden in Kontakt.

Ich hatte die Kombination aus GSG Pads und Achsschutz sowie GB Racing Deckeln an meiner Tuono V4 und jetzt an der RSV4. Das ist meiner Meinung nach die beste Kombi. Die Tuono ist mir mit dieser Kombination einmal umgefallen und hatte genau gar nichts.

Beim Achsschutz musst du darauf achten, dass dieser nicht mit dem Euro 4 Standardauspuff beim Einfedern der Schwinge in Kontakt kommt. Bei GSG musst du hinten die rechte Seite weglassen (sind mittels eines Gummi-Spannrings befestigt). Andere Hersteller achten da zum Teil darauf, in dem sie hinten rechts nur eine schmale Abdeckung und kein echtes "Pad" verwenden. Der Vorteil bei GSG ist hier, dass jedes Achsschutzpad individuell befestigt wird und du das hinten rechts einfach weglassen kannst.
 
Danke dir! Dann hol ich mir wohl auch noch den Deckelschutz. Hast du eventuell mal ein Bild von Thunfisch oder rsv4 mit set?
Ja, der Kupplungsdeckel auf der rechten Seite steht relativ weit raus. Auch wenn sie dir mit den GSG Pads umfallen sollte, kommt der Kupplungsdeckel zuerst mit dem Boden in Kontakt.

Ich hatte die Kombination aus GSG Pads und Achsschutz sowie GB Racing Deckeln an meiner Tuono V4 und jetzt an der RSV4. Das ist meiner Meinung nach die beste Kombi. Die Tuono ist mir mit dieser Kombination einmal umgefallen und hatte genau gar nichts.

Beim Achsschutz musst du darauf achten, dass dieser nicht mit dem Euro 4 Standardauspuff beim Einfedern der Schwinge in Kontakt kommt. Bei GSG musst du hinten die rechte Seite weglassen (sind mittels eines Gummi-Spannrings befestigt). Andere Hersteller achten da zum Teil darauf, in dem sie hinten rechts nur eine schmale Abdeckung und kein echtes "Pad" verwenden. Der Vorteil bei GSG ist hier, dass jedes Achsschutzpad individuell befestigt wird und du das hinten rechts einfach weglassen kannst.
 
Achspads wird das lightech-Set von WSC, das wird dort ausdrücklich als E4 vertraglich beworben
 
Die Abdeckung darunter kommt dann weg oder? Wird das deutlich lauter?
Grüße!

Ja, das Plastikgeraffel kommt weg.
Wenn du den Unterschied beim Fahren hörst, machst du was falsch. Wenn du das im Stehen hörst, dann machst du auch was falsch, denn du sollst fahren ;)!
 
Motoplex
Oben Unten