Hi RSV4roberto, danke für deine Einschätzung. Anbei meine Antworten:
So, und jetzt zu Deinem Fall, aber mit Vermutungen
1.) Die ECU will beim ersten Start zwei Schlüssel kennenlernen, sonst wäre das Dashboard beim Verlust des einen Schlüssels bereits vollkommen wertlos. Das wird vermutlich vom Werk so vorausgesetzt sein, als Sicherheit für den Benutzer.
Möglich. Allerdings lässt das Dash mich garnicht fortfahren. Es müsste ja quasi den bereits eingesteckten Schlüssel erkennen und dann mit einem 20 sekündigen Countdown mir die Möglichkeit geben einen zweiten (nicht vorhandenen) Schlüssel einzustecken. So weit kommt es aber garnicht.
Nicht gesagt, dass es einen Countdown braucht. Die Startsequenz für ein brandneues Dash kann anders sein. Das Dash fragt ja explizit nach dem 2. Schlüssel (kenner57 weiter oben, Schlüssel 1 ist der zweite).
2.) Dein Dash ist nicht wirklich fabrikneu und will einen auf sich programmierten Schlüssel sehen, was Dein (mechanisch zwar passender) aber nicht ist.
Dash kommt von af1-racing aus der USA. Kann keine Nutzungsspuren o.ä. erkennen. Folie ist noch drauf... Aber ja, trotzdem eine Möglichkeit.
AF1 scheint mir sehr seriös, glaube ich demnach nicht, dass da was krumm ist.
3.) Es ist was mit der Schlüsselerkennung im allgemeinen, d.h. Dein Schlüssel wird gar nicht erkannt und die ECU meint, sie sei "einfach am Strom" angeschlossen worden. Wie bei einem Racebike mit AP-RaceECU, dort geht es ohne Schlüssel wegen fehlender Wegfahrsperre.
Ringantenne ist ''verbogen'' aber nicht gebrochen o.ä. Mit dem alten Tacho hätte sie sich sogar kurz starten lassen.
Wenns mit dem alten Tacho ging, dann ist es das wohl auch nicht.
Deshalb: Was meinst Du mit "nagelneuer" ECU?
Neue ECU? Hatte ich nicht geschrieben, nur der Tacho ist neu.
Sorry, meinte Dash.