Tacho tauschen - Was passt/wie geht's?

WSC-Neuss Shop

SKILLZ

ist ein V4 Fan...
Servus!

Passt der Tacho einer 2010er RSV4 OHNE aPRC an eine 2012er MIT aPRC? Beide Factory.
Sprich, sind die Anzeigen dann vorhanden? (ATC, Laptimer etc)

Angenommen er passt:

Kann der alte Kilometerstand übernommen werden bzw der Stand des neuen, gebrauchten auf Wert x gesetzt werden?

Was ist mit dem Usercode etc?

Freue mich über hilfreiche Antworten. Danke. ✌
 
Geht wohl nicht, weil bei den Modellen ohne aPRC die Leuchte für die aTC FEHLT... Also macht ein Einbau aus den Vorgängermodellen keinen Sinn.

Wenn jemand einen aPRC-Tacho zu verkaufen hat, bitte melden. Danke.
 
Um Dir die Arbeit zu sparen: nach dem Tausch wird die Kiste zum Service wollen... die Aspuffklappe muss dann angelernt sein, bis dato steht die Klappe einfach offen
 
Klappe is raus, dank Akra Komplettanlage. Gibt's trotzdem ein Problem?

Service lässt sich dann rausprogrammieren, oder? Was ist mit meinen Schlüsseln usw? Ziemlich undurchsichtig das Ganze. Zumindest für mich... :-?
 
Als ich meinen neuen Tacho angeschlossen habe hatte ich 20 Sekunden Zeit Schlüssel zum anlernen einzustecken. WHB ist alles erklärt
 
Komme nicht weiter...

- Nagelneuer Tacho ist vorhanden
- Tacho angesteckt, Drehzahlzeiger wandert hoch, dann runter. Wegfahrsperre blinkt
- Schlüssel eingesteckt, auf ON gedreht, Benzinpumpe surrt, Tacho geht an
- Dann zeigt der Tacho auf italienisch: Schlüssel 1 einstecken!
- Kein Starten möglich

Habe aber keinen ''Schlüssel 1'' mehr... Somit kann ich nichts im Cockpit auswählen oder ähnliches.

Hänge hier fest!!!

- Kann ich nen Rohling machen lassen und diesen als ''Schlüssel 1'' in der Werkstatt definieren lassen?
- Oder ist ein neues Zündschloss fällig?
- Gibt es diesen Masterkey in der Werkstatt, damit die Jungs damit Schlüssel anlernen und definieren können?

Bitte um schnelle Hilfe, ist wirklich dringend!! Mittwoch geht's nach Brünn und die Kiste macht keinen Mucks... -aerger-


Vielen Dank im Voraus!!
 
Es geht nicht um das Zündschloß sondern um die Wegfahrsperre, die ist auf dem Steuergerät und will sehen, ob du im Besitz des Schlüssel 1 bist.
Wenn du ein Steuergerät ohne Wegfahsperre verwendest sollte es erstmal gehen. Also ap Racingsteuergerät z. Bsp.. Oder dein Steuergerät flashen, und Racingsoftware aufspielen lassen.
Ob ein Händler einen Schlüssel 1 definieren kann weiß ich nicht, mußt du den Händler fragen. Der Schlüssel ist ja sowas wie der Eigentumsnachweis, daher wäre es Unsinn, wenn das so einfach wäre.
 
Mal anders gedacht:
Wenn ich den Schlüssel 1 einfach verloren hätte (Tacho nicht getauscht etc.), würde das Steurerg. ja auch meinen Schlüssel 2 akzeptieren und den Start freigeben und würde nicht nach Schlüssel 1 verlangen oder?

Und:
Bitte sagt mir nicht, dass man den Schlüssel 2 manuell hätte anlernen müssen, als noch beide vorhanden waren. Das muss ja bereits vom Werk aus gemacht worden sein, oder!?

Als Eigentumsnachweis würde ich den Schlüssel nicht bezeichnen, sondern den KFZ-Brief. Denn wenn ich den Schlüssel verliere und jemand findet ihn, kann er ja nicht einfach behaupten das Moped würde ihm gehören, oder? Sage ich jetzt einfach mal so, ohne rechtliches Hintergrundwissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird ja davon geredet was das Motorrad möchte. Es sei den du hast schon ne 2016 mit Scanner für den Fahrzeugbrief. Spaß.
Steuergerät erkennt halt das neue Cockpit und will die Schlüssel haben
 
Ne, Scanner ist noch nicht vorhanden... :lol:

Was das Motorrad möchte, hat es mir ja bereits gesagt:

Schlüssel 1, aber avanti!

Nun war ja meine Frage, wie ich ihr diesen liefern kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keinen "Schlüssel 1" oder "Masterschlüssel".

Lt. WHB ist Schlüssel 1 der Schlüssel X+1 (also der Zweite!) von insgesamt 4 speicherbaren Schlüsseln/Schlüssel-Transpondern.

Du musst genau das Prozedere, welches im WHB beschrieben ist, ausführen.
Auch mit nur einem Schlüssel sollte nach der richtigen Vorgehensweise das Motorrad anspringen!
Viel Erfolg!
 
Was ich weiss, ist:

Beim neuen Motorrad sind zwei Schlüssel auf das Fahrzeug angelernt. Mit diesen zwei Schlüsseln ist es möglich, einen eigenen Usercode zu programmieren, das steht dann auch jedes Mal auf dem Display beim Einschalten, bis man das gemacht hat. Wenn man jetzt einen Schlüssel verliert, kann man einen Ersatzschlüssel besorgen und diesen mit dem Usercode UND dem noch vorhandenen Schlüssel wieder aufs Motorrad anlernen. Was nicht geht:
1. Beide Schlüssel verloren.
2. Ein Schlüssel verloren und Usercode vergessen.
In beiden Fällen ist ein neues Dashboard fällig.

Und wegen dem Usercode: Es wird empfohlen, den Code auf "00000" zu stellen, weil a) man den kaum vergisst, alles andere schon und b) die meisten Besitzer den Code beim Verkauf nicht mitgeben, was für den neuen weniger lustig ist.
Neue Schlüssel kann man soviel ich weiss selbst im "Diagnose" Menu anlernen, man muss nur den Code fürs Diagnose Menu kennen. Findet man locker, auch hier im Forum, weiss ihn aber grad nicht auswendig.

So, und jetzt zu Deinem Fall, aber mit Vermutungen

1.) Die ECU will beim ersten Start zwei Schlüssel kennenlernen, sonst wäre das Dashboard beim Verlust des einen Schlüssels bereits vollkommen wertlos. Das wird vermutlich vom Werk so vorausgesetzt sein, als Sicherheit für den Benutzer.
2.) Dein Dash ist nicht wirklich fabrikneu und will einen auf sich programmierten Schlüssel sehen, was Dein (mechanisch zwar passender) aber nicht ist.
3.) Es ist was mit der Schlüsselerkennung im allgemeinen, d.h. Dein Schlüssel wird gar nicht erkannt und die ECU meint, sie sei "einfach am Strom" angeschlossen worden. Wie bei einem Racebike mit AP-RaceECU, dort geht es ohne Schlüssel wegen fehlender Wegfahrsperre.

Deshalb: Was meinst Du mit "nagelneuer" ECU?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. WHB ist Schlüssel 1 der Schlüssel X+1 (also der Zweite!) von insgesamt 4 speicherbaren Schlüsseln/Schlüssel-Transpondern.

Dies würde meine "Vermutung 1.)" oben eigentlich bestätigen. Die ECU will zwei Schlüssel kennen, bevor sie "die Kiste freigibt". Aber eben, nur Vermutung.

@kenner57: Wie siehst Du meine Vermutung? Steht im WHB diametral etwas anderes?
 
Hi RSV4roberto, danke für deine Einschätzung. Anbei meine Antworten:

So, und jetzt zu Deinem Fall, aber mit Vermutungen

1.) Die ECU will beim ersten Start zwei Schlüssel kennenlernen, sonst wäre das Dashboard beim Verlust des einen Schlüssels bereits vollkommen wertlos. Das wird vermutlich vom Werk so vorausgesetzt sein, als Sicherheit für den Benutzer.
Möglich. Allerdings lässt das Dash mich garnicht fortfahren. Es müsste ja quasi den bereits eingesteckten Schlüssel erkennen und dann mit einem 20 sekündigen Countdown mir die Möglichkeit geben einen zweiten (nicht vorhandenen) Schlüssel einzustecken. So weit kommt es aber garnicht.

2.) Dein Dash ist nicht wirklich fabrikneu und will einen auf sich programmierten Schlüssel sehen, was Dein (mechanisch zwar passender) aber nicht ist.
Dash kommt von af1-racing aus der USA. Kann keine Nutzungsspuren o.ä. erkennen. Folie ist noch drauf... Aber ja, trotzdem eine Möglichkeit.

3.) Es ist was mit der Schlüsselerkennung im allgemeinen, d.h. Dein Schlüssel wird gar nicht erkannt und die ECU meint, sie sei "einfach am Strom" angeschlossen worden. Wie bei einem Racebike mit AP-RaceECU, dort geht es ohne Schlüssel wegen fehlender Wegfahrsperre.
Ringantenne ist ''verbogen'' aber nicht gebrochen o.ä. Mit dem alten Tacho hätte sie sich sogar kurz starten lassen.


Deshalb: Was meinst Du mit "nagelneuer" ECU?
Neue ECU? Hatte ich nicht geschrieben, nur der Tacho ist neu.
 
Dies würde meine "Vermutung 1.)" oben eigentlich bestätigen. Die ECU will zwei Schlüssel kennen, bevor sie "die Kiste freigibt". Aber eben, nur Vermutung.

@kenner57: Wie siehst Du meine Vermutung? Steht im WHB diametral etwas anderes?

Bekomme morgen einen Schlüssel-Rohling. Hätte also somit wieder zwei Schlüssel zum anlernen. Was mich aber stutzig macht ist, dass mir wie gesagt das Dash garnicht die Möglichkeit gibt einen weiteren (zweiten) Schlüssel einzustecken, da es ja nicht einmal den ersten akzeptiert. Wisst ihr was ich meine?
 
Hi RSV4roberto, danke für deine Einschätzung. Anbei meine Antworten:

So, und jetzt zu Deinem Fall, aber mit Vermutungen

1.) Die ECU will beim ersten Start zwei Schlüssel kennenlernen, sonst wäre das Dashboard beim Verlust des einen Schlüssels bereits vollkommen wertlos. Das wird vermutlich vom Werk so vorausgesetzt sein, als Sicherheit für den Benutzer.
Möglich. Allerdings lässt das Dash mich garnicht fortfahren. Es müsste ja quasi den bereits eingesteckten Schlüssel erkennen und dann mit einem 20 sekündigen Countdown mir die Möglichkeit geben einen zweiten (nicht vorhandenen) Schlüssel einzustecken. So weit kommt es aber garnicht.
Nicht gesagt, dass es einen Countdown braucht. Die Startsequenz für ein brandneues Dash kann anders sein. Das Dash fragt ja explizit nach dem 2. Schlüssel (kenner57 weiter oben, Schlüssel 1 ist der zweite).

2.) Dein Dash ist nicht wirklich fabrikneu und will einen auf sich programmierten Schlüssel sehen, was Dein (mechanisch zwar passender) aber nicht ist.
Dash kommt von af1-racing aus der USA. Kann keine Nutzungsspuren o.ä. erkennen. Folie ist noch drauf... Aber ja, trotzdem eine Möglichkeit.
AF1 scheint mir sehr seriös, glaube ich demnach nicht, dass da was krumm ist.

3.) Es ist was mit der Schlüsselerkennung im allgemeinen, d.h. Dein Schlüssel wird gar nicht erkannt und die ECU meint, sie sei "einfach am Strom" angeschlossen worden. Wie bei einem Racebike mit AP-RaceECU, dort geht es ohne Schlüssel wegen fehlender Wegfahrsperre.
Ringantenne ist ''verbogen'' aber nicht gebrochen o.ä. Mit dem alten Tacho hätte sie sich sogar kurz starten lassen.
Wenns mit dem alten Tacho ging, dann ist es das wohl auch nicht.


Deshalb: Was meinst Du mit "nagelneuer" ECU?
Neue ECU? Hatte ich nicht geschrieben, nur der Tacho ist neu.
Sorry, meinte Dash.


Ich frage mal direkt bei Aprilia Racing nach, kann aber ein zwei Tage dauern bis zur Antwort.
 
Ich frage mal direkt bei Aprilia Racing nach, kann aber ein zwei Tage dauern bis zur Antwort.

Sehr cool von dir, danke. Allerdings für mich persönlich zu spät, da am Mittwoch richtung Brünn geritten wird bzw. soll...
Trotzdem wäre es für uns alle hier sicher interessant, was Aprilia dazu sagt.
 
Ich nochmal: Ich glaub ich hab Recht. Die ECU will zwei Schlüssel. Aus dem AF1 Forum:

After installing a new dash or clocks, turn on the ignition with the first key and the immobilizer will wait 20 seconds for you to turn off and insert the second key to turn it on again. You can store up to four keys total.

Now you will have to take the bike to your dealer to connect the Navigator and reset the exhaust butterfly valve that is controlled by the dash.

Lass Dir einen Ersatz fräsen, ich hoffe ein Händler hat einen Rohling rumliegen bei Dir in der Nähe.
 
Ich nochmal: Ich glaub ich hab Recht. Die ECU will zwei Schlüssel. Aus dem AF1 Forum:



Lass Dir einen Ersatz fräsen, ich hoffe ein Händler hat einen Rohling rumliegen bei Dir in der Nähe.

Also wenn das hinhaut, wäre der Oberhammer.
Wie gesagt erhalte ich morgen solch einen Rohling. Dann kann ich dem Dash zwei Schlüssel anbieten.

Frage ist nur, wie wird der neue Schlüssel überhaupt angelernt? In seinem Transponder ist ja noch nichts hinterlegt!?
Das würde ja ansich übers Dash laufen. Aber das widerum läuft ja nicht!? Isch werd verückt...

:hypno:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten