Tacho tauschen - Was passt/wie geht's?

WSC-Neuss Shop
1.) Neues Dash an.
2.) Tacho erfasst ersten Schlüssel und merkt diesen als zulässigen Schlüssel.
3.) Tacho informiert Fahrer, dass er jetzt den zweiten Schlüssel will.
4.) Schlüssel 1 raus
5.) Innerhalb 20s Schlüssel 2 rein und Zündung ein
6.) Tacho merkt sich den zweiten Schlüssel und gibt die Wegfahrsperre in der ECU frei
7.) Ab jetzt verhält sich der neue Tacho wie immer, kann mit beiden Schlüsseln gestartet werden.
8.) Der Usercode musst Du dann noch programmieren, wie oben beschrieben. Denn auch dieser wird bei einem neuen Tacho nicht programmiert sein. Dies kannst aber auch noch nach Brünn machen.

Der Tacho wird sich diese beiden Schlüssel automatisch merken, denn der Tacho kann mit diesen kommunizieren. Wenn Du aber anschliessend einen der Schlüssel verlierst, dann musst Du dem Tacho/ECU irgendwie mitteilen können, dass Du einen neuen Schlüssel anlernen willst. Dann musst Du in das Menu Diagnose gehen (können, hat einen Sperrcode, der "halb-öffentlich" ist) und den neuen Schlüssel anlernen.

In Deinem Fall will der Tacho einfach ganz am Anfang zwei Schlüssel sehen, das Speichern macht der Tacho selbst, ohne Dein Zutun.

Viel Erfolg!

Edit: Usercode Beschrieb korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! Vielen, vielen Dank für deine Beschreibung. Super!

Morgen gegen Mittag werde ich mich hier mit einer hoffentlich guten Nachricht zurück melden! Dann bin ich / sind wir zumindest schlauer.

Nochmals Danke und bis spätestens morgen! :danke:
 
Keine Ursache!

Noch was: Da die Kommunikation zwischen Tacho und dem Schlüssel-Innenleben drahtlos läuft, würde ich die beiden Schlüssel beim Anlernen ein paar Meter voneinander getrennt haben und nicht bspw. am selben Schlüsselring. Nur damit der Tacho nicht beide Schlüssel gleichzeitig "sieht". Habe zwar noch nie von einem solchen Problem gehört, aber Du hast zuwenig Zeit für Fehlersuche :)
 
Ringantenne ist ''verbogen'' aber nicht gebrochen o.ä. Mit dem alten Tacho hätte sie sich sogar kurz starten lassen.

Ringantenne verbogen kann durchaus bedeuten, das sie kaputt ist, das würde erklären, warum dein Schlüssel nicht gespeichert wird. Im WHB steht im Kapitel Wegfahrsperre auch, wie die Ringantenne geprüft wird!
Hätte- oder Hat sie sich mit dem alten Tacho starten lassen?
Sonst den alten Tacho noch mal anschließen und schauen, ob das Motorrad definitiv damit startet und läuft!
 
So Freunde, es gibt Neuigkeiten.

Wie bereits gestern erwähnt, war der Plan nach Nürnberg zu Aprilia Goos zu fahren. Die Jungs dort schafften es nämlich, einen Schlüssel-Rohling innerhalb eines Tages zu bestellen. Spitze!!
Nachdem ich gestern von euch Tipps bekommen hatte, durchforstete ich noch einmal das Forum und stieß auf einen älteren Thread, indem Picke ein Zündschloss anbot.

Da meine Abdeckung, sowie Ringantenne kaputt bzw. verbogen war, hoffte ich hier auf Ersatz.
Und jetzt kommt der Hammer: Picke hatte noch die Ringantenne, Schloss und zwei Schlüssel übrig!!
Nach ein paar sehr freundlichen Emails waren wir uns sofort einig: Ich komme nach Stuttgart! :D

Da Picke schon früh unterwegs war, konnte ich ihn leider nicht mehr persönlich antreffen. Erhielt aber neben den Teilen eine 1a-Beschreibung, wie vorzugehen ist.

HIER KOMMT DIE LÖSUNG, MADE BY PICKE!!

-Neue Ringantenne anstecken
-Dann die Mechanik des alten Zündschlosses (also mit "alten" Schlüssel) auf Zündung "AN" stellen.
-Denn 1.Schlüssel (von Picke) in die Ringantenne halten, bis der 2. Schlüssel (von Picke) verlangt wird.
-Dann innerhalb der vorgegebenen Zeit die Mechanik aus und wieder anschalten (nur wegen der Stromunterbrechung die ja bei Schlüsselwechsel wäre) und 2. Schlüssel in die Ringantenne halten.

Dann sollte es fertig sein.
Und dann gleich einen Usercode vergeben.

UND ES KNALLTE SOFORT, MEINE RSV4 LÄUFT WIEDER!!!

Übrigens, der Usercode war 00000. Hatte versucht den mir bekannten Code einzugeben, ohne Erfolg. Also erst 00000 eingeben und später beliebig ändern.

SERVICE wird nun angezeigt. Sollte aber entweder nach mehrmaligen Starten verschwinden oder muss vom Händler gelöscht werden.

Zusammengefasst heißt das, dass man unbedingt min. zwei Schlüssel benötigt, um einen neuen Tacho/Dash anzulernen.

Ein herzliches Dankeschön an Picke, RSVroberto und alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Einfach klasse!!! Jetzt kann Brno kommen!!

Viele Grüße
Andi
 
Ringantenne ist ''verbogen'' aber nicht gebrochen o.ä. Mit dem alten Tacho hätte sie sich sogar kurz starten lassen.

Ringantenne verbogen kann durchaus bedeuten, das sie kaputt ist, das würde erklären, warum dein Schlüssel nicht gespeichert wird. Im WHB steht im Kapitel Wegfahrsperre auch, wie die Ringantenne geprüft wird!
Hätte- oder Hat sie sich mit dem alten Tacho starten lassen?
Sonst den alten Tacho noch mal anschließen und schauen, ob das Motorrad definitiv damit startet und läuft!

Sehr wahrscheinlich, dass die Antenne auch Ausschlag gebend war. Da könntest du Recht haben.
Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, dass es geklappt hat (und sich meine Vermutung bestätigt hat, dass es mit nur einem Schlüssel nicht geht)! Viel Spass in Brno!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Mit ist der Schlüssel bei einem Sturz abgebrochen. Mit dem Ersatzschlüssel und dem Usercode bin ich ganz normal ins Menü gekommen und hab auch meine RSV4 normal starten können.

Jetzt wollte ich meinen Ersatzschlüssel anlernen damit ich den Usercode nicht immer eingeben muss und hab den Usercode auf 00000 geändert.
Nun fragt er mich beim starten der Zündung nach dem ersten Schlüssel, den ich ja nicht mehr habe...
Jetzt komme ich leider auch nicht mehr mit dem Code ins Menü, damit ich den Motor überhaupt starten kann.

Funktioniert es, wenn ich mir einen neuen Schlüssel bestelle, ihn fräsen lasse und ihn dann als "ersten" Schlüssel anlerne und den Ersatzschlüssel als zweiten Schlüssel anlerne?

Könnt ihr mich bitte auch aufklären, was genau die Ringantenne ist, damit ich testen kann ob diese defekt ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Otto
 
Also ich muß mich hier auch mal einklinken!

Ich hab meine RSV4 gebraucht gekauft. Das Teil war eine Zwangsversteigerung und wurde dem Erstbesitzer aus der Garage heraus von der Bank weggenommen, da dieser seine Raten nicht bezahlte.

Bei der Übergabe des Fahrzeuges habe ich nur einen Schlüssel erhalten und k e i n e n Code.

Wenn der Vorbesitzer nichts umgestellt hat, kann ich davon ausgehen das 00000 der Universalcode bei
der Erstauslieferung ist?

Kann ich das ausprobieren ohne Risiko wenn der Code nicht paßt?

Habe mir einen Schlüssel nachmachen lassen, vom Schlüsseldienst. Nicht AP - dieser hat einen passenden Rohling gefräßt und das Transponder Signal von meinem original Schlüssel drauf kopiert.

Erkennt mein Bike den "nachgemachten" Schlüssel als 2. Schlüssel an? oder ist die Kopie wie der 1. ??????

Also wenn mein Tacho mal getauscht werden muß (was hoffentlich nicht der Fall ist) wie kann ich dann mein
Bike wieder starten??????? ohne Code!!!!!!

Danke für Eure MITHILFE!!!

Gruß rudi
 
Endlich läuft sie wieder!!

Bei mir war ebenfalls die Ringantenne verbogen und somit nicht mehr funktionsfähig.

Hab mir einen gebrauchten Schlosssatz von mariogsxr1000 geholt, Ringantenne getauscht und bin genau nach der Anleitung oben von Andi (SKILLZ) vorgegangen. Jetzt rennt sie wieder!!!

Vielen Dank an Andi, der mir meine Fragen sehr kompetent beantwortet hat und an Mario für den megaschnellen Versand des Schlosssatzes!!

Gruß
Otto
 
Motoplex
Oben Unten