Tachomanipulation bei Baujahr 2017- möglich ?

Chainbrothers

fühlt sich wohl hier...
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich den Geschwindigkeitssensor oder ähnliches abzuhängen um so die gefahrenen Kilometer zu minimieren?
Kann eine Werkstatt das nachprüfen via Fehlerspeicher?
Bin mir bei den neueren Bikes nicht ganz sicher,
Danke für die Antworten.

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich den Geschwindigkeitssensor oder ähnliches abzuhängen um so die gefahrenen Kilometer zu minimieren?
Danke für die Antworten.
Sonst fehlt dir nichts, irgenwie im oberen Stübchen ???

Walter,

ich glaube mal er meint das anders.

Vermutet der Andreas:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
wie willst das interpretieren ?????
>> um so die gefahrenen Kilometer zu minimieren <<

Wenn das ein Gebrauchtfahrzeug wird hat es auch die minimierte Kilometerangabe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jungs jungs Jungs...

Was isn hier los?! Wieso wird einem, der völlig neutral frägt, direkt was vorgeworfen?

Seine Frage ist doch völlig berechtigt, ob es bei einem Gebrauchtkauf auch Motorräder geben könnte, deren Tacho runter gedreht wurde?! Würde mich auch interessieren. Aber hört doch auf sowas direkt vorzuwerfen... Menschenskinder, bissl mehr Freundlichkeit bitte (n)🤦‍♂️

Jungs jungs Jungs...

Was isn hier los?! Wieso wird einem, der völlig neutral frägt, direkt was vorgeworfen?

Seine Frage ist doch völlig berechtigt, ob es bei einem Gebrauchtkauf auch Motorräder geben könnte, deren Tacho runter gedreht wurde?! Würde mich auch interessieren. Aber hört doch auf sowas direkt vorzuwerfen... Menschenskinder, bissl mehr Freundlichkeit bitte (n)🤦‍♂️
Du sollst nicht deine Antwort so formulieren wie er eigentlich seine Frage hätte stellen müssen.

Hallo,
Es geht um ein Gebrauchtmotorrad, welches wenig Kilometer hat, dafür aber auffällig viele Gebrauchsspuren. Bei Motorrädern mit Tachowelle, wurde ja gerne und oft betrogen. Deshalb die Frage.

Du sollst nicht deine Antwort so formulieren wie er eigentlich seine Frage hätte stellen müssen.

Ich wusste nicht, dass man bei einer völlig legitimen Frage in diesem Forum gleich unter Verdacht steht, illegal zu handeln.
Aber bevor man anschuldigt, könntest du auch einfach fragen weshalb ich das wissen möchte. (Wobei das wenig zur Sache tut)

Ich wusste nicht, dass man bei einer völlig legitimen Frage in diesem Forum gleich unter Verdacht steht, illegal zu handeln.
Aber bevor man anschuldigt, könntest du auch einfach fragen weshalb ich das wissen möchte. (Wobei das wenig zur Sache tut)
Dann stell doch die Frage gleich so wie unter #10.
Ist doch keine Quizshow dass wir alles hinterfragen müssen um zu wissen was du gerne fragen würdest.

Dann stell doch die Frage gleich so wie unter #10.
Ist doch keine Quizshow dass wir alles hinterfragen müssen um zu wissen was du gerne fragen würdest.

Was ich wissen möchte, habe ich gefragt. Es sind ja auch zwei andere sehr schnell drauf gekommen, das es wohl wegen einem Gebrauchtbike ist... Ich habe auch nicht gefragt WIE ich manipulieren, sondern OB es möglich ist. Der gesunde Geist erkennt den Unterschied, oder fragt eben bevor er beschuldigt.

@Chainbrothers
Es gibt leider zu viele, die den km-Stand justieren. Oftmals unter dem Deckmantel der Legalität, da sie angeblich nur nach oben justieren, was völlig legal (wenn auch nicht sinnvoll) ist. Bei den 4-rädrigen Kollegen ist das quasi der gleiche Mist.

Versuche die Laufleistung mit alten Hauptuntersuchungsdokumenten o.ä. abzugleichen.

Das ist natürlich grundsätzlich möglich, jedoch funktioniert dann zumindest das ganze APRC-Paket nicht mehr.
Es erzeugt natürlich auch massiv Fehlermeldungen, welche man im Nachhinein löschen kann. Dass findige Tekkies da noch andere Möglichkeiten der Manipulation haben kann ich mir zumindest vorstellen. Anhand von Wartungsunterlagen, TÜV-Berichten etc. sollte es aber wie bereits geschrieben nachvollziehbar sein, wenn nicht, dann würde ich sowieso die Finger davon lassen.

Hallo,
Danke für die Antworten.

Ja, geht.
Ein "Tachokonverter" ist eigentlich dafür gedacht, nach Umbauten die Anzahl der Tachoimpulse wieder so anzugleichen, dass der Tacho wieder richtig anzeigt. Kriminelle Naturen können damit natürlich auch Missbrauch betreiben, um bei längerem Einsatz einen niedrigeren Km-Stand vorzugaukeln.

Das lässt sich auch nicht über Diag auslesen. Wenn du beim Gebrauchtkauf den Tachostand anzweifelst, lass dir Rechnungen und Tüv-Prüfberichte vorlegen.

Gruss Ingo #57

Was ich wissen möchte, habe ich gefragt. Es sind ja auch zwei andere sehr schnell drauf gekommen, das es wohl wegen einem Gebrauchtbike ist... Ich habe auch nicht gefragt WIE ich manipulieren, sondern OB es möglich ist. Der gesunde Geist erkennt den Unterschied, oder fragt eben bevor er beschuldigt.

Tja, wie du siehst , gibts hier auch einen Blockwart, der anscheisst. Hier machste noch lange nicht, wasste wills'.

Gruss Ingo #57

Gibts da nicht auch einen Händler, welcher aus 2 oder 3 Tuonos 1 macht? Wenn der richtig zusammenbaut hättest du auch schnell wenige km aufm Tacho und viele km auf Fahrwerk und Motor oder?

Dort sollte man aufjedenfall aufpassen.

Motoplex
Zurück
Oben