Tankinhalt und Reichweite RS660

Nero

kommt öfter vorbei...
Guten Tag allerseits,

ist vermutlich eine ziemliche Anfängerfrage, Ich habe bisher folgende Beobachtung gemacht und bin etwas verwundert darüber.

Nach Volltankung und anschließenden ca. 210km war noch 1/6 Tankstrichen auf dem Display in oranger Farbe mit der Aussage bitte Tanken. (oder so ähnlich).
Dann rauf auf die Tanke und es haben nur 8,5L reingepasst. Es war schon randvoll. Motorrad gestartet...nur 5/6 Tankstriche.
Mit dieser Tankfüllung bin ich jetzt bei 160km und habe noch 2/6 Striche auf der Tankanzeige.

Wie weit kommt Ihr so mit einer Tankfüllung? Wie genau ist die Anzeige, und wie weit kann man ca. noch mit der 1/6 Tankanzeige noch fahren? (Normale Fahrweise nach StVo)
Der Tank sollte ja eigentlich 15 Liter haben und der Verbrauchsanzeige entsprechend für knappe 300km reichen.

PS: habe erst meine 3te Tankfüllung drin, bin also wirklich ganz neu auf der RS660. Will aber nicht immer wegen 8 Liter an die Tanke und will den Tank auch mal leer Fahren.
 
Ich hatte noch nie ein Motorrad, bei dem die Tankanzeige oder die Reserveleuchte "zuverlässig" angezeigt haben.
Ich hatte letzte Woche die Tuareg. Die betankte ich bei halb voll laut Tankanzeige mit 7,5l nach 150km. Sie soll 18l Tankinhalt haben, also hätte theoretisch die Anzeige erst nach verbrauchten 9l statt rund 6,5l auf halb umspringen dürfen.
Mein Chinakracher geht auf Reserve nach etwa 300 gefahrenen km. Dann bekomme ich knapp über 10l in den 16l Tank. Bleibt eine theoretische Restreichweite von ca 150km.
Meine V2 wirft die Lampe an, wenn im sehr kurvigen Geläuf 12,5l fehlen. Geht es hingegen dauernd geradeaus, erst bei 14,5l.
Mit einer Tiger 1050 bin ich mal mit -35km Restreichweite bei laufendem Motor in die Tankstelle.
Bei der V4 funktioniert es halbwegs. Wenn da die Lampe angeht, hat man noch 2,5-4l. So genau weiß man es nicht. Daher sofort an die Tanke, wenn das Licht angeht. 30km auf Reserve können bedeuten, dass dann der Sprit alle ist.
Daher immer den Tageskmzähler beim Tanken nullen und sich eine Zahl merken, wo man das nächste Mal tanken will. Bei der V4 sind es z.B. 180-210km. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Bei der V2 ist es ähnlich und beim Chinakracher sind es 350km.
 
Das musst du austesten. Hab ich bei der V4 auch machen müssen. Wenn Lampe angeht ab zur Tanke. Das machst einpaar mal und du siehst was dein Verbrauch ist und kannst dann ca. Ausrechnen wie weit du noch mit dem Restinhalt theoretisch kommst.
 
Moin. Bei meiner Tuono 660 Factory komme ich immer noch 50 Km weit, auch wenn gar kein Strich mehr da ist. Passen aber trotzdem nur 13,5 Liter rein 😬. Man gewöhnt sich an alles 🤪
 
Vielen Dank für die Antworten.
Über die Zeit werde ich wohl auch ein Gefühl dafür bekommen.
Wollte nur mal Erfahrungswerte von euch wissen :)

Wie ist es wenn der Motor ausgeht? Also Sprit leer. Gibt es da Probleme beim Starten o.ä, wenn man wieder Sprit einfüllt?
 
Hab heute meine V100 betankt, die nach 240 km schon einige km auf Reserve war.
17 Liter passen in den Tank, reingepasst haben 13,11 Liter.
Verbrauch also ca. 5,4 - 5,5 l/100km.
Die Verbrauchsanzeige stand auf 5,7 l/100km, also zeigt die sogar nen höheren Verbrauch an als real, ziemlich uncharakteristisch...
Jedenfalls hätte ich mit einem Verbrauch von 5,5 l noch entspannte 70 km Reichweite gehabt.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Über die Zeit werde ich wohl auch ein Gefühl dafür bekommen.
Wollte nur mal Erfahrungswerte von euch wissen :)

Wie ist es wenn der Motor ausgeht? Also Sprit leer. Gibt es da Probleme beim Starten o.ä, wenn man wieder Sprit einfüllt?
bei meiner RS 660 sind ein ebenfalls nie mehr als 10 Liter rein zu kriegen, wenn du in den nächsten 20-30 KM nach der dauerhaften Anzeige der Reserve tanken gehst (letzter Strich)
 
Bei der V4 wurde der Strich noch mal irgendwann orange, das ist aber bei meiner normaler Landstraßen Fahrweise ungefähr 50 km nach dem angehen der Reservelampe. Und selbst mit orangenen Strich hab ich schon mal 28 km geschafft ohne Motor Aussetzer. Ich weiß natürlich nicht wie die sechssechziger da so aufgestellt ist. Bei der V4 E5 geht aus meiner Sicht die Lampe deutlich zu früh an.

Wobei das natürlich auch besser ist als zu spät😂
 
bei unseren 660 gehen wenn die Lampe gerade angegangen ist rund 10,5liter Sprit rein. Dann müssten theoretisch rund 4 Liter Reserve noch drin sein.
 
Heute mal getankt und 12,34 Liter reinbekommen.
Nach dem Aufleuchten des letzten Striches (Orange) bin ich noch 35km gefahren.
Ich habe hier gelesen, nach dem 1 orangen Strich kommt noch: gar kein Strich mehr?
Hatte Angst das auszuprobieren und war lieber gleich tanken. Theoretisch wären ja noch ca. 1,5-2 Liter drin gewesen.
 
Heute mal getankt und 12,34 Liter reinbekommen.
Nach dem Aufleuchten des letzten Striches (Orange) bin ich noch 35km gefahren.
Ich habe hier gelesen, nach dem 1 orangen Strich kommt noch: gar kein Strich mehr?
Hatte Angst das auszuprobieren und war lieber gleich tanken. Theoretisch wären ja noch ca. 1,5-2 Liter drin gewesen.
Es gibt den orangenen Strich und halt die orangene Zapfsäule. Die orangene Zapfsäule ist sozusagen die letzte Warnung(wenn die alleine angezeigt wird) und da sollte man spätestens die Tanke ansteuern.

Ich hab es direkt nach dem ersten Service mal unbeabsichtigt getestet und bin auf Landstraßen stehen geblieben 🙈

Nach dem tanken startete sie dann wieder ganz normal.
 
Upss… und wieviel L hat dann reingepasst?
Kann ich leider nicht mehr sagen. Mir wurde ja etwas Benzin gebracht und an der Tanke hab ich dann nicht mehr bewusst dran gedacht, darauf zu achten. Hatte die Maschine da auch grad mal 1 Monat und meine Gedanken waren damals wohl woanders und ich war froh nur ne Stunde gewartet haben zu müssen, um da wieder weg zu kommen 😅
 
Es gibt den orangenen Strich und halt die orangene Zapfsäule. Die orangene Zapfsäule ist sozusagen die letzte Warnung(wenn die alleine angezeigt wird) und da sollte man spätestens die Tanke ansteuern.

Ich hab es direkt nach dem ersten Service mal unbeabsichtigt getestet und bin auf Landstraßen stehen geblieben 🙈

Nach dem tanken startete sie dann wieder ganz normal.
Bei mir leuchtet der letzte Strich (Orange) und die Zapfsäule zeitgleich auf.

Auf der Landstraße würde ich das nie ausreizen, das wäre mir zu heikel :ROFLMAO:

In der Stadt ist es ja meist nicht so weit zur nächsten Tanke.
 
Motoplex
Zurück
Oben