Teflonscheiben für Umlenkung

Manchmal frage ich mich, weshalb Ingenieure solche Toleranzen im Spiel der Umlenkung planen :unsure:

Ist es tatsächlich so, dass die Entwickler bei Aprilia dieses Spaltmaß aus purem NICHT-Perfektionismus konstruiert haben? :confused:
Da die Flucht zwischen den Aufnahmen der Umlenkung/Federbein/Rahmen/Schwinge fertigungsbedingt nicht 100%ig
eingehalten werden kann, baut man halt ein horizontales Spiel ein. Würde man das Spiel nicht einbauen, stünden die
Bauteile unter Spannung oder würden auf Biegung vorgespannt.
 
Da die Flucht zwischen den Aufnahmen der Umlenkung/Federbein/Rahmen/Schwinge fertigungsbedingt nicht 100%ig
eingehalten werden kann, baut man halt ein horizontales Spiel ein. Würde man das Spiel nicht einbauen, stünden die
Bauteile unter Spannung oder würden auf Biegung vorgespannt.

... was in dieser horizontalen Bewegung bzw. Konstruktion nicht der Fall ist ! Zumindest nicht in diesem Maaße !!
(Theoretisch richtig, Praktisch und das zeigt die Erfahrung, ist es hier nicht der Fall)
Ansonsten geben ich Dir absolut Recht (y)
 
... das Spiel wird am Knochen bzw. der Strebe unten um 2,10 und oben um 1,50 reduziert, da die Scheiben auf dem Bolzen sitzen !
Und zwar je 2x um 0,75 und 2x um 1,05 ... eine Reibung entsteht somit nicht mehr, bzw. sollte nicht mehr entstehen ..
 
Du brauchst nicht auf jeder Seite Teflonscheiben, ausser du hast ein Symmetrie Fetisch.
Der Knochen rutscht immer auf die selbe Seite, der Grund dafür habe ich bereits genannt. Deshalb brauchst du auch auf nur auf dieser Seite Teflonscheiben.
Eine Reibung entsteht immer noch, die wird nur evtl. etwas. kleiner und macht keine Kratzer mehr in das schöne rot eloxierte Umlenkblech.
 
Du brauchst nicht auf jeder Seite Teflonscheiben, ausser du hast ein Symmetrie Fetisch.
Der Knochen rutscht immer auf die selbe Seite, der Grund dafür habe ich bereits genannt. Deshalb brauchst du auch auf nur auf dieser Seite Teflonscheiben.
Eine Reibung entsteht immer noch, die wird nur evtl. etwas. kleiner und macht keine Kratzer mehr in das schöne rot eloxierte Umlenkblech.
"Rot eloxierte Umlenkblech"?
Wieso hab´ ich die nicht? ;)
LG
 
alte bude 🤣🤣

ab 2017 wurde die Umlenkung geändert... inkl federraten etc .. also nur tauschen wegen der Optik fällt weg ... wenn ich das grad richtig zusammen bringe
... bei der RSV4, bei der Tuono nicht!
 
Hallo
Ich wollte heute die Teflonscheiben an meiner Tuono Factory E5 (Mai 2021 neu gekauft) einbauen. Hatte ich immer an allen Aprilias gemacht. Als ich alles soweit frei gemacht habe, musst ich mit Erstaunen feststellen, da sind schon welche drin 😳. Macht Aprilia das jetzt schon selber? Mein Händler hat das definitiv nicht gemacht. Vielleicht kann das jemand mit einer E5 Tuono bestätigen.
Gruß Wolfgang
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Alzheimer? :D Ich geh gucken
 
ne, an unseren Beiden ist ohne Tefolonscheiben. Muss ich das jetzt beim @Vince reklamieren?
 
Ich hatte mir extra welche bestellt, weil ich dachte, das muss ich noch unbedingt machen.
Ich will das jetzt nicht ausschließen, das ich das doch gleich als sie neu war gemacht habe.
🤔. Ralph hat vielleicht recht 🥴
 
Motoplex
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