Das wärs ja noch!Man muss halt schnell sein mit den Beinen die steht schneller als man denkt ^^
Man sollte vom ABS keine Wunderdinge erwarten. Mir ist neulich auf der Renne beim Anbremsen und Einlenken das Vorderrad eingeklappt, ABS auf Stufe 1. Das geht so schnell und aus heiterem Himmel ohne Ankündigung; platsch da lag ich.
Ich hab sowas zum Glück nicht, weil ich hab damit auch Vorstellungsprobleme.
ABS funktioniert so, dass ein Blockieren eines Rades festgestellt wird. Dann macht die Bremse ein wenig auf.
In Schräglage kann man so ein System nicht brauchen. Wenn es (auch nur kurz) blockiert, dann liegt man.
Also kann das nur funktionieren, indem man präventiv die Bremskraft in Schräglage reduziert.
Aber um wie viel? Reibwert der Straße unbekannt (incl. Dreck, Nässe, Rauigkeit)
Also müssen Grenzwerte für verschiedene Schräglagen definiert werden. Für welchen Reifen, mit welcher Temperatur?
Das sind ziemlich viele unbekannte Werte für ein System, das idiotensicher funktionieren soll.
Der Trick, der wohl angewendet wird ist, dass das System die hintere Bremse mitnutzt, dadurch das Fahrzeug streckt und die Geschwindigkeit dadurch erst mal reduziert, durch das Aufstellmoment und die resultierende, niedrigere Geschwindigkeit wird die Schräglage vermindert und die Bremskraft kann gesteigert werden.
Letztlich kann es nur auf den physikalischen Grundlagen des Kammschen Kreises beruhen.
...und wenn sich dabei wie bei der SD verhärtet, gar nicht mehr bremst und ich im Zweifel ungebremst in das Hindernis einschlage, beschwere ich mich vermutlich danach auch nicht mehr.Ihr werdet das Schräglagen ABS nicht mehr missen wollen,
Ich glaube Du unterliegst hier einem Trugschluss. Bloss weil das Ding Anti Blockiersystem heisst musst Du ja nicht warten bis der Reifen blockiert.
Du kannst ja jede beliebige Umdrehungszahl als unteren Wert setzen und sagen: „Mach die Bremse auf wenn diese Umdrehungszahl droht unterschritten zu werden.“
Dass es funktioniert ist ja mittlerweile hinreichend bewiesen.
Wie oft man es braucht und ob man tatsächlich in der Schrecksekunde in der Lage ist voll reinzulangen und die Technik als Unterstützung anzunehmen einen Unfall zu vermeiden sei mal dahingestellt.
Ich hatte schon Respekt auf gerader Strecke bei 220 km/h voll reinzulangen und das ABS hinten und vorne zu aktivieren. Das auch noch in Schräglage.... aaiihhhh.... da brauchste dicke Klöten.
...und wenn sich dabei wie bei der SD verhärtet, gar nicht mehr bremst und ich im Zweifel ungebremst in das Hindernis einschlage, beschwere ich mich vermutlich danach auch nicht mehr.