[Testbericht/Review] RSV4 1100 ECU Flash by EJ25

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Da ich meine 1100er etwas optimieren wollte habe ich für den ECU flash von Ej25 aka Johann entschieden.
Motorrad: RSV4 1100 Factory mit Carbonfelgen

Wie lief das ganze ab? Dienstag die ECU um 10Uhr per Express zu ihm geschickt, Mittwoch angekommen, am selben Tag geflasht + wieder verschickt und heute (Donnerstag) um 10Uhr war die ECU wieder da! Besser und schneller geht es nicht! Er hat mir auch gleich ein Kabel für Guzzidag mitgeschickt und erklärt wie ich die Drosselklappen anlerne, das kann wirklich jeder!

Johann hat sich sehr viel zeit genommen für meine Fragen und Wünsche. Auch hat er mich daraufhingewiesen was schädlich für den Motor ist. Ich wollte ein knallen beim abtouren, das belastet aber die Auslassventile zu sehr, also haben wir es gelassen.

Was wurde geändert:

- Zündwinkel
- Drehzahl wurde erhöht
- Lambdawerte eingestellt
- Drosselklappenstellung optimiert

Mehr wollte mir Johann aber auch nicht verraten ;)

Vorneweg, es handelt sich um ein anderes Motorrad. Die Gasannahme ist sehr weich und sauber, kein Konstantfahrruckeln mehr. Das Leistungsloch im zweiten Gang wurde komplett eliminiert, sobald der Gang eingelegt ist geht die Klappe auf Anschlag (offen).

Das Motorrad hat überall mehr Leistung (ich musste den LKD zwei Klicks zudrehen), fährt sich allgemein angenehmer, selbst fahren unter 3000U/min ist im 5. und 6. Gang ohne Probleme möglich. Die 1100er läuft angenehmer als meine 18er RF mit Race ECU und offenem Akra!

Ebenfalls haben sich die Schaltzeiten verkürzt und der QS schaltet sich viel gleichmäßiger. Ich war auf einer engen Bergstraße, selbst wenn ihr bei 7000-8000U/min hochschaltet geht es brachial voran, its hell on earth!
Was mich am meisten beeindruckt und ich nie geglaubt hätte: Die Kurvenfahrt ist viel entspannter, das Stützgas ist so viel besser als serie und ihr könnt auf den Millimeter genau das Gas am Scheitel aufziehen.

Lasst eure ECU von Johann flashen, ihr werdet es nicht bereuen. Anbei ein paar Bilder ;) Videos folgen!

Btw, kein Aprilia Racing im Dashboard
;)


https://www.ej25-Chiptuning.plpe.de
@ej#25
 

Anhänge

  • IMG-20200624-WA0002.jpg
    IMG-20200624-WA0002.jpg
    130 KB · Aufrufe: 218
  • IMG-20200624-WA0003.jpg
    IMG-20200624-WA0003.jpg
    177 KB · Aufrufe: 297
Was mich interessieren würde, wie hoch drehte sie im Serienzustand und um wieviel wurde erhöht?
Mir ist bei den einschlägigen Diagrammen der Tests in den Zeitungen aufgefallen, dass sie im Jahr 2020 die Spitzenleistung im Gegensatz zum Vorjahr bei 13600 u/min nun bei rd. 13300 u/min messen. Dort enden meist die Diagramme. Da kam mir der Gedanke ob vielleicht die max. Drehzahl reduziert wurde.
Grüsse aus Erding
 
Was mich interessieren würde, wie hoch drehte sie im Serienzustand und um wieviel wurde erhöht?
Mir ist bei den einschlägigen Diagrammen der Tests in den Zeitungen aufgefallen, dass sie im Jahr 2020 die Spitzenleistung im Gegensatz zum Vorjahr bei 13600 u/min nun bei rd. 13300 u/min messen. Dort enden meist die Diagramme. Da kam mir der Gedanke ob vielleicht die max. Drehzahl reduziert wurde.
Grüsse aus Erding

Die Drehzahl wurde um 300U/min erhöht. Wie hoch sie tatsächlich davor gedreht hat weiß ich nicht.
 
Hört sich ja alles ganz gut an 🤔

aber Schaltzeiten verkürzt? 🤔das machst du doch nach wie vor mit dem Fuß😁
 
Hört sich ja alles ganz gut an 🤔

aber Schaltzeiten verkürzt? 🤔das machst du doch nach wie vor mit dem Fuß😁

Unterbrechungszeit vom QS....auch rupft sie so gut wie gar nicht mehr (manchmal in der Teillast).

War gerade auf der AB, Topspeed mit Drehzahlerhöhung ist wie Serie, fahre aber hinten einen Zahn mehr. Läuft richtig gut der Eimer!
 

Anhänge

  • 323.jpg
    323.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 273
Hab mit meiner 2016er Tuono die gleiche Erfahrung gemacht. Wie ein anderes Motorrad.

Gruß
 
Also ich muss wirklich sagen, 1100er mit TK Carbonfelgen, Mapping und den Cup2 von Michelin ist nur noch Krieg.
Das fährt sich so perfekt, wahnsinn.
 
Absolut beeindruckend!
Aber in der aktuellen Zeit würde ich das Video eher mal aus dem Netz holen...
 
Mich würde interessieren, ob sich der Spritverbauch ändert, alles andere, außer dem Preis wurde bereits genannt.
 
Hallo Ölfuß,
der Spritverbrauch ändert sich nicht, außer deine Fahrweise ändert sich, dann hat das evtl. auch Einfluss auf dem Spritverbrauch.

Gruß ej#25
 
Wie würdest Du dein E3-Tuono 1100 Map im Vergleich zu Gabro's beschreiben? Lohnt sich der Umstieg?
 
Das wäre natürlich der Sonderwunsch, wenn jemand das EJ und das Gabro Mapping gegenüberstellen könnte.
 
Motoplex
Oben Unten