to-do-Liste für nen vernünftigen Rennstreckenumbau

WSC-Neuss Shop

SeñorChilli

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Servus,

Bin momentan dran meine 2013er RSV4 R aPRC ABS für die Strecke fit zu machen....
Die üblichen Dinge wie Slicks, Fahrwerksüberarbeitung und Rennverkleidung sind klar, aber ich hoffe hier eher auf Tipps wie bei meiner R6:
- Da die R6 sehr heiß läuft: Thermostat entfernen.
- Da die original AHK zu früh geschlossen hat: Ausleger an einer der 3 Spinnfedern abtrennen.

...hoffe ihr versteht nach was ich suche...

Bisher hab ich nur mitbekommen, dass das Steuerteil unter der Seitenverkleidung in die Front verlegt werden sollte.

Nebenbei wollte ich auch das Zündschloss entfernen bzw. verlegen, meinen GPS-Laptimer (AIM Solo) befestigen und diesen mit Zündungsstrom betreiben, wie habt ihr das gelöst?

...achso... meine bisherige Liste sieht so aus:
- CRC Rennverkleidung
- Slicks Pirelli SC1 vorne / Metzeler K2 (als 200er) hinten
- Fahrwerksüberarbeitung bei HH-Racetech
- Performance Friction Bremsbeläge PF13
- LSL Schaltumkehr
- Gilles Shiftholder
- Öhlins Nachrüst-Lenkungsdämpfer
- Samco Kühlerschläuche inkl. -Schellen
- Lightech Tankdeckel mit Schraubverschluss (um meinen Schnelltankkanister benutzen zu können)
- GB Racing Motordeckelschoner
- Racefoxx Kühlerschutzgitter
- Carbon Rahmen- und Schwingenschoner
- Lightech Achsprotektoren
- R&G Tankprotektoren
- B&G Lenkanschlagschoner
- StompGrip
- PT Klapp-Brems- & Kupplungshebel
- Healtech Exhaust Servo Eleminator
- Alu-Winkelventile
- Hehl Raddistanzhülsen

Von ner anderen Auspuffanlage wollte ich eigentlich Abstand nehmen, da ich denke, dass bei den ganzen DB Limits an den Strecken der Stress vorprogrammiert ist.

Und wer kann mir sagen welche Gewindegröße für die Stahlbus Bremsentlüftungsventile an meinen Bremssätteln passt? Gibt es auch n passendes Ölablassventil von Stahlbus? Ich fand die Ventile an meiner R6 genial!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch schonmal eine ordentliche Liste!

Weitere Empfehlungen:

- Verlegung Kühlwasserausgleichbehälter
- Verlegung LiMa-Regler
- Verlegung aPRC-Regelung (auch vorne) neben dem LiMa Regler
- andere Stummel (Rohr und Schelle getrennt)
- Kurzhubgasgriff
- 520er Rennkette
- Aluminium Kettenrad
- gelochtes Ritzel
- Schraubensicherung mittels Draht (Öl, Ritzel, etc.)
- Lightech Rastenanlage, habe ich seit kurzem dran, find` ich genial!
- SLS demontieren
- Slip-On Dämpfer
- Titanschrauben an wichtigen Punkten
- Lionen Batterie
- Verlegung Kabelbaum am Heckrahmen nach innen
- andere Verkleidungsscheibe

Achja, Stahlbus... M8x1.25 für die Entlüftungsventile, falls Hohlschraube ist es M10x1.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße!

Ich glaube du möchtest eher so Tricks und kniffe wissen.

Da ist es bestimmt auch von Vorteil du fragst du Teamchefs wie Roland oder den Jürgen Pflug (motorradhaus Peter&Bob) aus Aue direkt mal.

Die kabelverlegung und so haste ja schon aufgelistet.
Die Zubehörliste ist endlos lang, da brauch man nicht weiter machen...

Wie schwer und schnell bist du? ( R6 Zeiten?)
Das serienfahrwerk geht nämlich, zumindest bei der tuono, schon sehr gut. Vielleicht kannst du dir eine vorzeitige fahrwerksänderung sparen.
 
...bin nicht der Schnellste.... aber ich hab einfach Spaß am Mopped fahrn und schrauben.
Hier n paar Zeiten auf der R6:
Misano 1,53
Ledenon 1,37
Most 1,52
Mugello 2,11

Fahrwerkstechnisch liegt meine Augenmerk eher auf dem Reifenverschleiss...vor und nach dem Fahrwerksumbau war beim Reifenbild n Unterschied wie Tag und Nacht !

Klar die Kette hab ich ganz vergessen....ich dachte da an ne 520er DID ZVM-X (die ERV3 ist mir zu kurzlebig).
Welches Übersetzungsverhältnis würdet ihr als "universelle Übersetzung" empfehlen ?

Der original Auspuff bleibt erstmal. Hat das Demontieren vom SLS dann überhaupt nen Sinn ?
 
Okay. Also ich denke mit dem serienfahrwerk passt das. Da hab ich noch nichts von übermäßigem Verschleiß gelesen.

Bringt nur was wenn du es abstimmst und lat raushaust etc.

LG
 
Ich fahre meine RSV4 (Rennstrecke only) ohne Thermostat, mit nur einem Lüfter (manuell angesteuert), und Cooling Manifold aus Alu:

img_8440.jpg
 
Das ist doch schonmal eine ordentliche Liste!

Weitere Empfehlungen:

- Verlegung Kühlwasserausgleichbehälter
- Verlegung LiMa-Regler
- Verlegung aPRC-Regelung (auch vorne) neben dem LiMa Regler

Was meinst du mit aPRC-Regelung? Und wo packst du den Kram hin? Da erst gerade mein Demand Sensor getauscht wurde und ich am 2-3.7 in Oschersleben bin überlege ich noch wie ich das Scheißteil ein wenig unter Schutz bekomme ^^
 
Gibts das Coolant Manifold auch in Deutschland zu kaufen, oder krieg ich das Teil nur bei AF1 Racing?
 
Der Verteiler muß inzwischen nicht mehr zwingend ersetzt werden, Aprilia hat das Teil geändert, so dass hier keine Undichtigkeiten mehr auftreten.
Das Aluteil leitet die Wärme besser ab, ist aber an der Stelle etwas Kontraproduktiv, da sich dadurch dann die Drosselklappenkörper stärker erwärmen.
Ich habe es deshalb nach reiflicher Überlegung nicht eingebaut.
 
Wie siehts mit den Anzugsdrehmomenten aus? Hab zwar n Werkstatthandbuch, aber 120 Nm für die Hinterachsmutter halt ich doch für n bisschen zu viel.
Welchen Kettendurchhang empfehlt ihr für den RS -Betrieb?
 
Wie siehts mit den Anzugsdrehmomenten aus? Hab zwar n Werkstatthandbuch, aber 120 Nm für die Hinterachsmutter halt ich doch für n bisschen zu viel.
Welchen Kettendurchhang empfehlt ihr für den RS -Betrieb?
Wenn du Rennstrecke fährst, ist es auch zu viel. Das sind Angaben für die Straße wo man 1x im Jahr höchstens dir Achse raus macht.fahre z.b. an de r6 60nm die hinterachse. Laut Handbuch auch viel mehr. Vielleicht hilft jemand der fa wissen zur rsv hat...
 
Ich wollte mir eigentlich ne CRC Rennverkleidung kaufen, allerdings musste ich vom Importeur erfahren, dass aufgrund vom geänderten Tank beim 2013er Modell das Heck nicht ohne Anpassungen passt, welche genau konnte er mir jedoch nicht sagen...
Hat jemand von euch vielleicht nen Plan?
 
Jetzt geht's mir noch um das Thema Kette:
Welche Übersetzung und welche Kettenlänge fahrt ihr so?
 
Frag da doch mal direkt bei wsc. Deren Fahrer ist recht fix und kann dir da helfen.
 
Bei 15/43 und 114 oder 112 gliedern, weiß nicht mehr genau müsste nachzählen, Ist es bei meiner factory aprc so das gerade noch 3-4 mm zum nachspannen übrig sind. Dabei sollten längere kettenspannschrauben verwendet werdem weil die originalen dann nur noch 1-2 gewindegänge übrig haben.
 
Motoplex
Oben Unten